Interpretation Karikatur Politik

Politik Karikatur - (Schule, Politik, Interpretation)

3 Antworten

Hei HopelessOne, die Karikatur aus dem Jahr 1991 zeigt, dass Deutschland nach der Wiedervereinigung aus seinem Wolkenkuckucksheim bzw. von Wolke 7 (oder so) herabmuss in die raue Wirklichkeit der Welt und weltweit Verantwortung übernehmen muss (UNO, Weltsicherheitsrat, deutsche Soldaten im Auslandseinsatz). Bis dahin war es uns wegen der deutschen Teilung sozusagen "vergönnt" von der weltweiten Staatengemeinschaft, uns aus internationalen Konflikten der beiden Welthälften weitgehend heraushalten zu dürfen. Da oben im Federbett war´s halt viel gemütlicher, sagt der Karikaturist. Oder so. Grüße!

HopelessOne
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage , Was versteht man unter den großen Steien? und was sind die Optionen deutscher Außenpolitik im bezug auf die Weltbundeswehr. - national, transatlantische???

Hi, da von BRD aus keine Kriege mehr stattfinden sollen, hielten sich die BRD Politiker zurück. Erst die grün rote Koalition schickte, verwickelte uns in Kriege. Aber aus dem Irak Überfall, der blutigen Libyen Intervention konnten wir uns noch raushalten. Wenngleich wir vor dem Libanon, in Afg verwickelt sind. Die deutsche Politik mußte runter von ihrem Wolkenthron (Wolkenkuckucksheim in die tristen Niederungen der Hupfvögel mit kleinen Trippelschritten. - mühsam in steiniger Wüste ein Korn pickend. Da Bild stammt aber von 1994, das Jahr, in dem die letzten Russen aus DDR abzogen, die Übernahme der DDR in die BRD abgschlossen war. Wie gehts weiter? Quo Vadis BRD. . Gruß Näheres siehe Link, S. 60ff. Osmond http://books.google.de/books?id=n9B18Er279oC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=walter+hanel+nicht+zu+fassen,+dass+ich&source=bl&ots=ToJLosHPGe&sig=o5RjKwubpZbUYQsccze3u1ImsxA&hl=de&sa=X&ei=hhNVT57gKMT74QSm2rn-DA&ved=0CC4Q6AEwAQ#v=onepage&q=walter%20hanel%20nicht%20zu%20fassen%2C%20dass%20ich&f=false

Commodore64  06.03.2012, 17:15

Erst die grün rote Koalition schickte,

Mussten die auch. Der gute, alte Bundeskohl hat den Amis immer einen fetten Scheck ausgestellt und neue Spielzeuge (Waffen) geschenkt wenn die zum mitspielen aufgefordert hatten.

Und Rot/Grün kann da doch nicht das selbe machen wenn die ihren Vorgänger genau deswegen "angeklagt" haben um ihm die Macht zu entreißen!

der auf der gemütlichen Wolke ist der deutsche Michl sprich deutscher Bürger, der wohl dazu aufgefordert wird mehr Verantwortung in der Weltpolitik zu übernehmen, kA

HopelessOne
Fragesteller

ah ok, gibts vieleicht nen seite zu diesem thema habe alleine nichts so richtig passendes gefunden. komme mit interpretaion nicht klar , bin ne niete darin...