Karikatur Interpretation/ Hilfe?

Demokrati  - (Politik, Interpretation, Karikatur)

3 Antworten

Die Wirtschaft (Mann mit Zigarre im Sessel) hat die Macht und bekommt von der Politik Unterstützung (Mann, der Luft zufächelt). Die Leute, die dagegen demonstrieren, werden mit Wasserwerfer bekämpft.

Die Demokratie gibt es demnach nicht mehr. Der Machtblock besteht nur noch aus "Kratie", die "Demo" (das demonstrierende Volk) wird bekämpft.

Ein satirisches Bild, dass der Karikaturist vom Zustand unserer Demokratie zeichnet.

Das Volk demonstriert, über allem steht die Wirtschaft als Herrscher, geschützt vom Staat, gegen das Volk, für das nur Wasserwerfer und Tränengas bleiben. Die Politik gibt den Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft und fächelt etwas Luft zu, damit es die Wirtschaft auch wirklich angenehm hat.

"Demos", das Volk, steht unten und demonstriert, unerreichbar auf dem Sockel steht die "Kratie", die Herrschaft. In diesem Fall die Wirtschaft, mit der speichelleckenden Politik, hier mit dem Fächer als Sklave dargestellt.

Eigentlich wird hier nichts wirklich karikiert, dafür ist die Darstellung einfach zu nahe an der Wirklichkeit ;-))