Interpretation der Karikatur ,,Eine Arbeiterbewegung“?

5 Antworten

eventuell will der zeichner ja damit sagen, d. die arbeiter bei dem kampf um bessere arbeitsbedingungen u. um mehr lohn, wie bettler vor den arbeitgebern dastehen. sie mußten ja immerhin um jede noch so kleine verbesserung ihrer situation betteln. die verwehten haare sollen event. bedeuten, d. auch diese arbeiterbewegung so schnell wie der wind vergehen wird u. sich doch nichts ändernt.

viel erfolg!

Hei, be2304, Arbeiterbewegung ist hier höchst doppeldeutig zu interpretieren: Die lohnabhängige Masse war zu jener Zeit - ich schätze mal Kaiserzeit oder anfangs Weimar- bettelarm. Arbeiterbewegung: Der Zusammenschluss zu Gewerkschaften, Streik, Kampf um die eigenen Rechte ~~ hier: Den Hut als Bettler auszustrecken: Diese eine Geste als Bewegung tituliert. Oder so. Grüße.

Ein Bettelstudent ? Wegen des Tornisters und seiner Jugendlichkeit.

Es soll eine Karikatur sein ? Dann geht es in erster Linie um seine Arbeiterbewegung, d.h. seine typische Bewegung um seine Arbeit zu beschreiben. Mit dem Hut in der Hand und bettelnder Blick. Der Mund scheint "Bitte" zu sagen. Alles ironisch gemeint !

Erst in zweiter Linie möchte euer Lehrer oder Lehrerin vielleicht die deutsche Arbeiter bewegung beschrieben haben . Aber das hätten sie deutlicher sagen müssen.....

Hier wird am Ende des 19. Jahrhunderts der Begriff "Arbeiterbewegung" ironisch kritisiert. Es wird gezeigt, dass der Arbeiter keineswegs, wie in der Propaganda von Marxisten, SPD und Gewerkschaften, eine machtvolle Kampforganisation ist, vor welcher Unternehmen und Staat zittern. Er ist ein isolierter, armer Schlucker, der Almosen erbettelt und mit ein paar Pfennigen zufrieden wäre. Kein Klassenkämpfer, der die Revolution macht und den Kommunismus erkämpft.

Der Mann streckt doch den Arm aus, um zu Betteln,

das ist ja auch eine Bewegung

mehr kann ich dazu leider nicht sagen