Hilfe bei Interpretation dieser Karikatur?

2 Antworten

Ein Wohltätigkeitsfest der Schwarzen, die wie Weiße in Europa gekleidet sind, mit Spielen und Attraktionen wie dem Verspeisen von Weißen. Also Schwarze = Menschenfresser.

Lady0602
Fragesteller

Dankeschön🥰

Aber kann man das dann noch in die Zeit des Kolonialismus einordnen?

Die Kolonie wird negativ und gefährlich dargestellt. Es ist ein hetzerisches Bild.

Weiße sind eingesperrt. Mit Köpfen wird gekegelt. Überall Chaos und Unrat, zb Zigaretten. Der Reiter trägt die Uniform der besiegten weißen. Ein Kind läuft einem Tiger hinterher, ein anderes bohrt in der Nase.

Hier geht es um den ungebildet, gefährlichen schwarzen. Rassismus pur.

Lady0602
Fragesteller

Vielen Dank!!