wie ist Lukas 23:43 mit Johannes 20:17 zu vereinbaren?

13 Antworten

Ganz einfach. Das Paradies ist ein Ort im Totenreich dem Hades. Er ist in eine gute Seite und eine böse Seite aufgeteilt. Jesus war mit dem Verbrecher dort im Paradies. Das Paradies ist aber nicht der Himmel.

Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
Lukas 16:19‭-‬26 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
JOA999
Fragesteller

Paradies... Es bedeutet ursprünglich Garten, doch in den drei Vorkommen im NT bezieht es sich stets auf den Himmel
- Studienbibel JohnMacArthur

Paradies soll laut dir der Totenreich gemeint sein. Also der "Schlaf", das Nicht-Bewusstsein, "die Stile" im Grab

Jesus sagt in Lukas, dass er mit dem anderen Gekreuzigten heute noch im Himmel sein wird

Das EvLk bedient da einer jüdischen Vorstellung vom Jenseits, wo das Paradies im Hades/Totenreich zu finden ist. Dies wird auch im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen ersichtlich, wo von einer trennenden Kluft (Lk 16,26) die Rede ist, die den Bereich von "Abrahams Schoß" (V.22) vom restlichen Bereich abtrennt. Das EvLk meint mit "Paradies" jenen Bereich im Totenreich.

Studienbibel JohnMacAthur

MacAthur gehört einer christlichen Strömung an, die Widersprüche oder gegensätzliche Sichtweisen und Vorstellungen innerhalb der Bibel leugnet. Das sollte man bei seiner "Studienbibel" berücksichtigen.

Die Bibel weist viele Widersprüche auf

Matthäus 27,38-44, Markus 15,32 (beide Diebe verspotteten Jesus).

In Lukas 23:39-43 wiederum steht (Einer der Diebe verspottete Jesus, während der andere ihn zurechtwies und Jesus bat, ihn im Himmel nicht zu vergessen; Jesus versprach ihm, dass er bei ihm im Himmel sein würde)

Ein klarer Widerspruch

Und es hört mit den Widersprüchen nicht auf in der Bibel

Ist Jesus nun am ersten Tag aufgefahren (Lukas 23,43) oder doch nicht (Johannes 20,17)?

Waren Jesus letzte Worte „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!“ (Lukas 23,46) oder „Es ist vollbracht“ (Johannes 19,30)?

Und die Bibel bezeichnen die Christen als Wort Gottes, in einem Buch, welches die Worte von Gott beinhaltet, darf nicht mal ein einziger Widerspruch sein ganz egal ob man es erklären kann, Widersprüche haben in einem von Gottes Buch nichts zu suchen, Allah macht keine Fehler

In der Bibel stehen zwar auch Dinge, die mit dem Islam vereinbar sind z.B steht in der Bibel das Jesus ein Prophet und Gesandter Gottes ist, aber in der Bibel stehen auch viele Passagen, die erfunden sind, erlogen und widersprüchlich

Beide Stellen ergänzen sich...

In Lukas 23,43 sagt Jesus, dass der noch am gleichen Tag mit dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand, im Paradies sein würde. So geschah es auch...

Nach 3 Tagen ist Jesus aber wieder auferstanden. Das bedeutet, dass Er seinen Auferstehungsleib erhalten hat und anschließend noch 40 Tage bei den Jüngern war, um sie zu belehren.

Danach ist Jesus in den Himmel aufgefahren. Das beschreibt die Stelle im Johannes-Evangelium und auch Lukas in der Apostelgeschichte: Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver

JOA999
Fragesteller

du unterscheidest für dich zwischen Paradies und Himmel? Also sagst du Jesus war an dem Tag mit dem Verbrecher im Paradies, aber nicht im Himmel. Das heißt du widersprichst dann auch John MacArthur der meint das Paradies sei der Himmel

chrisbyrd  09.02.2022, 23:01
@JOA999

Nein, ich widerspreche MacArthur nicht (also in manchen Themen schon, aber nicht in diesem hier).

Die Begriffe Paradies und Himmel können synonym verwendet werden.

1000fragen774  08.06.2022, 18:34
@chrisbyrd

"Die Begriffe Paradies und Himmel können synonym verwendet werden."

Darf ich dich ganz vorsichtig fragen , wie du auf diesen Entschluss kommst ? Kannst du mich auf irgendwelche B.St. verweisen die das belegen ? Es würde mich interessieren .

chrisbyrd  08.06.2022, 18:40
@1000fragen774

Ich habe das einfach so gemeint, dass Begriffe wie "Himmel", "Paradies" oder "Gottes neue Schöpfung" für die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit gebraucht werden.

Wenn man diese Worte verwendet, weiß man im Prinzip, was damit gemeint ist: Die ewige Existenz bei Gott in seiner Herrlichkeit.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

1000fragen774  08.06.2022, 18:58
@chrisbyrd

Und was wäre , wenn die drei Begriffe (Himmel, Paradies, neue Schöpfung ) ganz verschiedene Sachen sing ?

chrisbyrd  08.06.2022, 22:06
@1000fragen774

Es kommt immer darauf an, was damit gemeint ist.

Wenn Jesus z. B. dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand, zusagt, dass beide noch am gleichen Tag im Paradies sein werden (Lukas 23,43), dann ist damit der Zustand der Gläubigen nach dem Tod gemeint.

Die von mir zitierten Verse aus Offenbarung und Jesaja weisen auf Gottes neue Schöpfung hin, die der ewige Zustand von Gottes Herrlichkeit sein wird, in der die Gläubigen leben werden.

Wie auch immer man das nennen möchte: Entscheiden ist, an Jesus zu glauben, Ihm zu vertrauen und in Gottes Herrlichkeit dabei zu sein!

1000fragen774  09.06.2022, 19:46
@chrisbyrd

"Wie auch immer man das nennen möchte: Entscheiden ist, an Jesus zu glauben, Ihm zu vertrauen und in Gottes Herrlichkeit dabei zu sein!"

Sorry, da bin ich ganz anderer Meinung . Es ist schon grundlegend an Christus und alles was dazu gehört zu glauben .Genau so glaube ich , dass Gott so viele Schriften nicht umsonst gegeben . Paulus hat sich schon kräftig dafür bemüht den GANZEN Ratschluss Gottes zu verkündigen . Sonst kann man aus einem Gläubigen sehr schnell einen formen Satanisten machen . "alttestamentliche Schriften bezeugen es auch " das Volk geht unter, aus dem Mangel des Erkenntnis" . Wie Paulus wiederum sagt . "eifrig ohne Verständnis".

chrisbyrd  09.06.2022, 20:05
@1000fragen774

Stimmt, Erkenntnis ist sehr wichtig und es lohnt sich, sich mit der Bibel sehr genau zu beschäftigen. Absolut!

Aber im Sprachgebrauch werden Begriffe wie Himmel, Paradies und neue Schöpfung durchaus synonym verwendet.

Paulus verwendet z. B. die Begriffe "Himmel" und "Paradies" synonym:

  • "Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor 14 Jahren (ob im Leib oder ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde. 3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es), 4 dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf" (2. Korinther 12,2-4).

Wenn gläubige Christen sterben, kommen sie direkt an den Ort, den Paulus in diesen Versen als Himmel bzw. Paradies beschreibt.

Unser endgültiger Zustand wird Gottes neue Schöpfung sein (Offb 21,4-5a; Jes 65,17-18a). Wenn wir aber heute sterben, sind wir bis dahin im Himmel/Paradies. Wir sind bei Jesus und werden dies immer sein.

Kannst du bei dieser Erklärung mitgehen? Falls nicht, was wäre noch zu ungenau?

Als Zusatz vielleicht noch dieser Artikel: Was ist der Unterschied zwischen Scheol, Hades, Hölle, dem feurigen Pfuhl, Paradies und Abrahams Schoß?

Wie gesagt: Genaues Bibelstudium und Erkenntnis finde ich super. Ich finde es toll, sich möglichst genaue Gedanken um Bibelstellen zu machen. Das ist eine sehr gute und segensreiche Sache!

1000fragen774  11.06.2022, 22:10
@chrisbyrd

Hi.

  1. In 2.Korinther 12,2-4 spricht Paulus nicht von irgend jemand welcher nach dem Tod in den Paradies gekommen , sondern von sich selbst wo er das ganze Geheimnis , welcher von allen Zeiten und allen Generationen verborgen war (auch von den Propheten) und nur ihm zuerst geoffenbart war . Nämlich Geheimnis des Leibes Christi . Somit gehört diese Stelle nicht zu unserem Thema .
  2. "Wenn gläubige Christen sterben, kommen sie direkt an den Ort, den Paulus in diesen Versen als Himmel bzw. Paradies beschreibt."

Sorry , aber ich muss dich enttäuschen . 1.Tess. 4, 13 ff

13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim[6] Befehlsruf, bei[7] der Stimme eines Erzengels[8] und bei[9] ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen[10] in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. 18 So ermuntert[11] nun einander mit diesen Worten!

Warum waren die in Thessaloniki betrübt über die Entschlafene , die müssten doch lenkst besser haben als die Lebende? Das wäre zu komisch , gleich nach dem Tod in den Himmel , dann wieder runter zum Auferstehen und wieder in den Himmel . Findest du nicht ?

chrisbyrd  11.06.2022, 22:52
@1000fragen774

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17, 1. Kor. 15,51-55 und Offenb. 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

1000fragen774  12.06.2022, 00:04
@chrisbyrd

Gut . Alles hört sich gar nicht schlecht an . Eins würde ich ein wenig korrigieren . ( wenn es dich interessiert natürlich . Vielleicht gibt was zum Nachdenken . ). Den Zeitpunkt der Entrückung ( oder das Kommen Jesu in der Luft um Leibesangehörige zu Sich zu hohlen ) , da kann man etwas genauer sehen . Der kann nicht x beliebig kommen sondern :

Jüdische Feiertage ( Nach dem Gesetz) Sind alle generell nicht irgendwelche zufällige Zeitpunkte in dem Laufe des Jahres , sondern ganz genaue prophetische Ereignisse . Siehe z.Bsp. Passa . Alles geschah sekundengenau . Somit seht nur der letzte zur Erfüllung , Große Versöhnungstag . Das ist auch der Tag wo bei dir als Wiederkunft Jesu bezeichnet wird . Ölberg . Das ist ungefähre Jahreszeit wegen Mondphasen . Dann verbinden es mit genaueren Tageszahl in der Offenbarung (3,5 Jahre und noch 3,5 Jahr usw .) und mit 70. Jahr Woche von Daniel (was das selbe ist ) . Vom Ölberg 7 Jahre rückzählen ist der Zeitpunkt der Entrückung . Nur Das Jahr ist unbekannt . Also September . Nur so, zur Info . Kannst Annehmen/ prüfen kannst verwerfen .

Nur das ganze gibt kein Antwort auf meine Frage : Ist doch Paradies (von Welchen Jesus sprach) im Totenreich ?

chrisbyrd  12.06.2022, 12:55
@1000fragen774

Wenn gläubige Christen heute sterben, bleibt ihr physischer Körper unter der Erde, sie kommen aber direkt zu Jesus. Das kann man als Paradies oder Himmel bezeichnen.

Die Toten schlafen nicht, da Gott ein Gott der Lebendigen ist. Sie sind entweder im himmlischen Bereich (Paradies) bei Jesus oder auf der anderen Seite. Die Geschichte von dem reichen Mann und dem Bettler Lazarus gibt einen Einblick: Lukas 16,19-31 | Bibleserver

Sein Geist war im Paradies und sein menschlicher Körper tot.

Lukas 23:46 / NeUe

46 ‭Jesus schrie: ‭»Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist.«‭ Mit diesen Worten starb er.

Nach seiner Auferstehung war sein Geist im umgewandelten Körper im welchen er bei seinen Jüngern erschienen ist

Johannes 20:19,20

19 „Am Abend jenes Sonntags trafen sich die Jünger hinter verschlossenen Türen, weil sie Angst vor den Juden hatten. Plötzlich stand Jesus mitten unter ihnen und sagte: »Friede sei mit euch!«‭

‭20 Dann zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen.“

Mit diesem Körper ist er später zu seinem Vater hinauf gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JOA999
Fragesteller

wie man sieht hat wohl jeder zu dieser Stelle eine andere Deutung. Man weiß es wohl nicht genau

Filterkaffee01  09.02.2022, 19:25
@JOA999

Ist auch ein tiefes Thema. Aber man muss sich sicher sein dass Jesus nicht gelogen hat.