Führt nur ein Weg ins Paradies?

15 Antworten

Nette Wunschvorstellung.

Die Religionen funktionieren gut, weil Menschen i.d.R. Angst vor dem Tod haben. Die Religion bietet den Menschen damit eine komfortable Lösung ihres Problems (Angst vor dem Tot, Sinnlosigkeit der eigenen Exiszenz) und bietet ihnen bei guter Führung sogar ein Paradies für immer an. Jede Religion ist eine Macht- Institution, die gleich funktioniert. Es geht um Einfluss, Geld und Politik, damit das dumme Fußvolk mitmacht, verspricht man ihnen das blaue vom Himmel.

Tatsächlich denke ich, dass das ewige Leben für Menschen eine Strafe wäre. Irgendwann ist der Geist /die Seele alt. Wenn du ganz ganz alte Leute fragst, die würden oft nicht noch einmal leben wollen. Es reicht ihnen und sie sehnen sich nach Frieden.

Könnte mir eventuell noch vorstellen dass der Tod so ein Zustand von Geborgenheit ist aber ich glaube eher man geht zurück in die Natur/Atmosphäre aus der man entstanden ist und verschwindet einfach.

Wäre aber natürlich schön wenn es das Paradies doch gäbe.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Dafür gäbe es den Geist Gottes, der die Wahrheit lehrt.

Stine1224  19.04.2023, 11:54
Es reicht ihnen und sie sehnen sich nach Frieden.

Genau das ist es aber, was Jesus Christus als ,,Friedensfürst" verspricht. In seinem 1000jährigen Reich hier auf der Erde wird er alles Schlimme wieder gutmachen. Wahrscheinlich wissen nicht viele alte Leute von diesem Friedensreich, in dem es sich zu leben lohnt. Offenbarung 21:3-4

Wäre aber natürlich schön wenn es das Paradies doch gäbe.

Ist es nicht eigenartig, dass viele Menschen so denken wie du? Wer sehnt sich nicht nach friedlichen Zeiten, die dann auch nie vergehen werden, man keine Angst haben muß, wenn man Kinder zur Welt bringt, die dann evtl. doch als Kanonenfutter für Mächtige herhalten müssen?! In der Bibel steht, dass Gott uns die Ewigkeit ins Herz gelegt hat - wozu, wenn es diese nicht geben wird.

In unserer Zeit ist es natürlich schwer, an so etwas Paradiesisches zu glauben. Und doch sehen wir weltweit die Voraussagen in Erfüllung gehen, die diese Zeit zu ihrem Ende bringen. Aber auch das überzeugt die wenigsten - ,,es war ja schließlich schon immer so". Nein, war es nicht! Aber dazu müßte man sich tatsächlich mit der Bibel beschäftigen und Gott dabei bitten, uns zu helfen, sein Wort zu verstehen. Denn er hat es den Intellektuellen verschlossen - Demut ist gefragt.

Sascha0604  19.04.2023, 12:09
@Stine1224

... Es ist eher nicht verwunderlich. Was soll man an einem Paradies nicht schön finden? Die meisten Leute würden sich wohl eher für paradiesische Verhältnisse entscheiden als für ein Drecksloch

Was soll man jetzt tun? Die Bibel studieren oder dumm (ver)- bleiben, da wie du sagtest Gottes Wort den Intellektuellen verschlossen bleibt

Im letzten Teil widersprichst du dir

Tatsächlich finde ich deine letzte Aussage bisschen gefährlich, vielleicht aber auch nur unüberlegt, denn Bildung verhindert Leid und hilft den Menschen zu wachsen. Das ist eigentlich unstrittig.

Stine1224  19.04.2023, 12:40
@Sascha0604

Oh, verstehe mich (oder die Bibel) nicht falsch! Aber lies mal hier Kommentare und Antworten von ,,Intellektuellen " - sie vertreten selten Gottes Wahrheiten, halten Gläubige für dumm, naiv, ungebildet, von gestern usw. Das ist mit dem Bibeltext gemeint. Bildung, auch Ausbildung, halte ich für sehr wichtig, da sie uns hilft, unseren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Auch Gebildete haben die demütige Einstellung, dass sie ohne Gott Nichts sind. Sie haben zusätzliche Herzensbildung.

Andere sind davon überzeugt, dass durch ihr Wissen Gott abgeschafft werden kann (oder geben sie nur vor, gebildet zu sein?) Deshalb haben nicht alle gebildete Menschen es sich zu ihrem Lebensleitfaden gemacht, wie du es im letzten Absatz beschreibst! Und glaube mir, biblische Bildung hilft auch weltlich Ungebildeten, ein erfülltes, soziales Leben zu führen.

Sascha0604  19.04.2023, 14:08
@Stine1224

Ich verstehe was du anmerken willst, dass Gläubige oft belächelt werden. Zu viel Glaube kann aber eben auch gefährlich sein. Denke, dass Glaube an sich vollkommen legitim ist aber eben stark subjektiv.

Richtig. Keine christliche Konfession rettet an sich, sondern wenn dann nur der Glaube an Jesus Christus den man privat für sich nachgeht, inklusive den neuen Bund den er einführte.

Diesen persönlichen Glaube kann man alleine oder mit Gruppierung nachgehen. Gute Prediger verhehlen auch ganz und gar nicht diesen Sachverhalt.

Authentische Christen wissen dies ebenfalls.

Konfessionen vermitteln lediglich diesen Glauben an Christus, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Doch im Prinzip alle mit denselben Evangelium.

Wer dagegen sagt, das man nur in seiner Religion gerettet wird, hat Jesus noch nicht verstanden.

LG -B.

Jede Religion hat recht. Jede Religion ist die einzig Wahre. Das ist das Kernelement jeder Religion oder Glaubensgemeinschaft. Ansonsten würde sie sich selbst ad absurdum führen.

Welcher Weg in das Paradies führt - hängt davon ab, woran man glaubt. Und das, woran man glaubt, ist der richtige Weg. Schön erklärt wird dies in "Einfach Göttlich" von Terry Pratchett, als Inquisitor Vorbis dem Tod selbst gegenüber steht.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Die meisten haben die Rechnung ohne den Teufel gemacht, der alle irreführt.

Jekanadar  19.04.2023, 10:42
@Johannes17Vers3

Du sprichst von dem christlichen Teufel? Der ist nur für Christen interessant. Ich glaube kaum, dass Anhänger von Bondye/Bondieu sich um den Sorgen müssen.

Jekanadar  19.04.2023, 12:43
@Johannes17Vers3

Nein sind sie nicht. Der haitianische Voodoo kennt nur seinen "Guten Gott". Es gibt dort keinen Teufel.

Das Christentum hat keinesfalls die alleinigen Rechte auf alles nicht weltliche. Es gibt massig an Glaubensrichtungen und Systemen. Ich persönlich finde den Monotheismus ziemlich unspannend, aber das ist Geschmackssache...

Friedliebender  22.04.2023, 17:23
@Jekanadar

Der größte Trick des Teufels ist, die Menschen glauben zu lassen, dass er nicht existiert. Und die meisten fallen darauf rein.

Jekanadar  22.04.2023, 19:06
@Friedliebender

Bist du Christ? Dann ist das natürlich deine Wahrheit. Aber nicht jede Religion kennt das ultimative Böse. Und das Christentum ist nicht die einzige Religion mit dem Anspruch, die alleinige Religion zu sein.

Friedliebender  22.04.2023, 22:10
@Jekanadar

Bist du Buddhist? Dann verstehe ich, warum du so antwortest. Doch warum erfüllen sich die Prophezeiungen Jesu?

Jekanadar  22.04.2023, 23:38
@Friedliebender

In meinem Ausweis steht "rk". Aber im Lauf der Zeit bin ich über viele Götter und deren Geschichten gestolpert. Anoia, Ubba-Bul, Bondye oder Bendith y Mau Mau sind nur einige von ihnen.

Welche Prophezeiung hat sich denn erfüllt?

Jekanadar  23.04.2023, 18:18
@Friedliebender

Die Bibel ist eine Ansammlung von mehr oder weniger netten Geschichten. Nicht mehr, nicht weniger. Ich finde den Monotheismus ziemlich langweilig.

Friedliebender  23.04.2023, 18:27
@Jekanadar

Leider befindest du dich in einem gewaltigen Irrtum. Doch wenn du mehreren ,,Göttern" dienen willst, bist du nicht auf der Seite des wahren und einzigen Gottes.

Jekanadar  23.04.2023, 18:49
@Friedliebender

Wer behauptet das? Anoia hat nichts dagegen und SIE sowieso nicht. Kommt halt nur darauf an, welches Pantheon man sein eigen nennt.

Jekanadar  23.04.2023, 19:29
@Friedliebender

Ist das nicht ein bisschen öde? Sieh Dir mal die afrikanischen, australischen oder chinesischen Götterwelten an. Was bringt dich zu der Auffassung, dass zB die Traumzeit weniger real ist, als die Sintflut?

Von mir aus kann und darf jeder glauben, was er will. Aber seinen Gott allen als den einzigen aufschwatzen zu wollen... Das ist ziemlich anmaßend. Vor allem, allen anderen Göttern gegenüber.

Friedliebender  23.04.2023, 20:13
@Jekanadar

Da es nur einen Gott gibt, ist das nicht anmaßend von mir sondern von den Götzendienern, die Baale anbeten.

Jekanadar  24.04.2023, 08:05
@Friedliebender

Und genau aus dem Grund entstehen heilige Kriege. Es ist völlig ok zu sagen "Das ist MEIN Gott", aber zu behaupten, er sei der einzige, öffnet Gewalt Tür und Tor.

Bei deinem Nick, solltest du da evtl mal drüber nachdenken...

Friedliebender  24.04.2023, 21:13
@Jekanadar

Nein, von wahren Christen aus gibt es keine Kriege. Wir lehnen nur falsche Götter ab. Gewalt üben andere aus.

Darüber solltest du nachdenken.

Jekanadar  24.04.2023, 21:34
@Friedliebender

Es sind immer die anderen. Diese Rechtfertigung ist so alt, wie die Menschheit selbst.

Friedliebender  24.04.2023, 21:46
@Jekanadar

Seit wann gehen Jehovas Zeugen in den Krieg? Seit wann zetteln sie Kriege an?? Das taten sie noch NIE! Also keine Rechtfertigung, sondern TATSACHE!

Woher nehmen sich eigentlich die abrahamitischen Religionen ausnahmslos das Recht, nur ihren eigenen Schäfchen Himmel oder Hölle zu versprechen?

Die Theisten stellen sich ein übermenschliches Wesen vor, welches nach menschlichen Verhaltensweisen urteilt. Du bist böse, du bist gut.

Damit verbunden sind unzählige Vorschriften, die einfach nur aussagen, seid nett zueinander. Und gleichzeitig werden genau diese Vorschriften wieder verworfen, wenn es um die "Ungläubigen" geht.

Was für eine Hybris!

Johannes17Vers3
Fragesteller

Stimmt, dass es aber gut und böse gibt, wissen irdische Gerichte auch - oder?

SturerEsel  19.04.2023, 10:33
@Johannes17Vers3

Genau. Menschen tun gute und böse Dinge. Im Bundesgesetzblatt waren Ende 2020 insgesamt 90342 Gesetze veröffentlicht. Hier ist alles geregelt! 😉

Jeder hält seinen Glauben für den richtigen. Für mich ist es totaler Schwachsinn sich mit etwas aufzuhalten oder nach etwas zu leben, was man nicht wissen kann. Wie es weiter geht sieht man nach dem Tod - oder eben auch nicht, wenn es nichts davon gibt

Johannes17Vers3
Fragesteller

Das geht nur VOR dem Tod, dann ist es zu spät

Noctis55  19.04.2023, 10:08
@Johannes17Vers3

Ich glaube nicht das ein lippebkenntnis jemanden rettet. Es kommt eher darauf an anderen gutes zu tun und anderen Lebewesen nicht zu Schaden.

Kreator18  19.04.2023, 10:17
@Johannes17Vers3

Nein. Du weißt nicht was richtig oder falsch ist. Wozu also damit Zeit verschwenden?

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Kreator18

Weil die Schreiber durch Gottes Geist schrieben, Propheten gäbe es sonst nicht

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Kreator18

Seine Stimme hört man nicht, das ist eine andere Dimension (habe sie erfahren)

Kreator18  19.04.2023, 10:25
@Johannes17Vers3

Das ist alles Schwachsinn und ich bin immer überrascht wie Menschen so einem Wahn verfallen können

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Kreator18

Durch Forschung erkennt man Dinge, die Laien eben nicht wissen. Früher glaubte man, dass die Erde von großen Tieren getragen wird, obwohl die Bibel bereits die Wahrheit hatte. - Hiob 26:7

Kreator18  19.04.2023, 10:34
@Johannes17Vers3

Du solltest dich mal mit wissenschaftlicher Forschung beschäftigen statt mit Bibelkram

Kreator18  19.04.2023, 10:38
@Johannes17Vers3

Stimmt. Immerhin ist wissenschaftliche Forschung sinnvoller als Märchenbücher mit sprechenden Schlangen und ähnlichen Kram