warten auf ENTRÜCKUNG oder DIREKT bei jesus?

11 Antworten

  1. ein Teil von dir ist schon im Himmel
  2. die Entrückung wird stattfinden - ich selbst wurde schon hoch gehoben von Gott und spürte klar, dass meine Seele mich verlassen will
  3. viele Christen berichten von sehr schweren Zeiten, wenn die Entrückung stattfindet
  4. Aktuell sagen viele große Leute, das die Entrückung sehr nah ist - aber ich geh davon aus, dass Gott vielleicht den Menschen noch Chancen gibt und es noch schlimmer werden muss
  5. der Kanal Jesus lebt vertritt die Meinung, dass wir uns innerlich darauf einstellen sollen, zu Unrecht vor Gerichte gestellt zu werden und dann den Heiligen Geist sprechen zu lassen (selber Schweigen bis der Heilige Geist vorgibt, was zu sagen ist) - eine Zeit, wo viele Menschen behaupten werden, dass sie die Rettung selbst sein und wir sollen nicht zu Ihnen gehen.

Ab Minute 1:40 ist die Anfangsrede vorbei: Die Zukunft - Wann wird die Entrückung stattfinden? // Daniel Siemens - YouTube

Ich selbst glaube Paulus, dass der Antichrist erst offenbart werden muss und dann die Entrückung statt findet. Es muss also schlimm werden

Ob wir JesusGläubige VOR den Katastrophen entrückt werden oder während, das ist mir inzwischen schon wieder egal wegen der vielen verschiedenen Annahmen. Wenn wir NICHT vor der Trübsal entrückt würden, wären wir trotzdem in Gottes Hand - und ER macht keinen Fehler in seiner Liebe zu uns, die SEIN Eigentum sind.

Und wenn wir vor der Entrückung sterben, dann ist unser Geist im Paradies, so wie Jesus dem mitgekreuzigten Verbrecher versprochen hat und bei der Entrückung stehen die im Glauben Verstorbenen mit dem Auferstehungsleib, wie Jesus ihn hatte, wieder auf und werden bei ihm sein.

Das Paradies für die gläubig Verstorbenen ist wahrscheinlich der Ort mit den zwei Abteilungen, der hier beschrieben ist:

„Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.“

‭‭Lukas‬ ‭16:19-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.16.20-26.SCH2000

Es gibt zwei arten von Toten im Hinsicht auf die Entrückung, welche nach der Drangsal geschieht.

Die Toten Christen, die vor der Drangsal sterben, und die, die währenddessen sterben.

Die Toten, die davor sterben, sind im Totenreich und schlafen und warten auf die Erweckung nach der Tausendjährigen Herrschaft Jesu.

Die Toten, die Währenddessen sterben, kommen wohl nicht ins Totenreich, sondern sind bei Gott:
Offb 7, 9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. 14 [...] Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen;[...]

Aber sie werden erweckt in der Welt, wenn Jesus nach der Drangsal wiederkommt. Die Entrückung und die Wiederkehr Jesu sind das gleiche Ereignis. In Thessalonicher steht zum Klang der letzten Posaune. Jesus kommt mit Posaunenschall. Also ist jede Posaune, die vor dem Kommen Jesu schallt, nicht die Posaune der Entrückung! Den das Kommen Jesu ist im Bezug der Entrückung das letztmögliche Ereignis, das geschieht. Und die Entrückung geschieht beim letzten Schall der Posaunen.

Und dann werden die Überlebenden und die Drangsaltoten wiederbelebt/Entrückt. Wie es ganz genau funktioniert kann ich nicht sagen. Aber dann werden sie im Heer Jesu wiederkommen und die Gottlosen vernichten und auslöschen.

Offb 19, 14 Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand. (=Drangsaltote)

15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen.

21 Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd sitzt, das aus seinem Mund hervorgeht, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.

Offenbarung 20, 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus[1].

5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.

6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

Nach den Tausend Jahren kommt die zweite Auferstehung, zum großen Zorngericht Gottes. Danach, nachdem alle Menschen gerichtet wurden, kommt die neue Welt, das neue Jerusalem, in der die Geretteten leben werden.

Ich verstehe die Bibel folgendermaßen:

Wenn wir als gläubige Christen sterben, kommen wir direkt zu Jesus (vgl. Lukas 23,43).

Wenn die Entrückung stattfindet, werden wir auch direkt zu Jesus gehen (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10).

chrisbyrd  07.10.2022, 11:42

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

also meine hauptfrage: ist man direkt beim herrn jesus oder warten und ruhen die toten seelen bis zum tag der entrückung ?

Laut der Bibel beides. Die Toten warten im Totenreich auf die Rückkehr Jesu zum Weltgericht (1Thess 4,13ff; 1Kor 15,51f), im Totenreich ist Jesus aber anzutreffen, da es ihm gehört (Phil 1,23; 1Petr 3,19; Offb 1,18).

und bekommen die toten seelen bis zu diesen eventuellen tag noch was mit, haben bewusstsein etc?

Sie werden als "Entschlafene" bezeichnet. Das NT schließt sich da der AT-Vorstellung vom Scheol an:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen. 6 Auch ihr Lieben, auch ihr Hassen, auch ihr Eifern ist längst verloren gegangen. Und sie haben ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht." (Pred 9,5f)