Warum ist Jesus auferstanden?

14 Antworten

„Wenn aber Christus verkündigt wird, dass er aus den Toten auferstanden ist, wieso sagen denn etliche unter euch, es gebe keine Auferstehung der Toten? Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;“

‭‭I Korinther‬ Kapitel 15:‭12‬, ‭14‬, ‭17‬-‭18‬, ‭20‬-‭21‬, ‭23‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/1co.15_1.12-23.SCHL2000

Warum ist Jesus auferstanden?

Weil er es konnte.

Wäre er als Toter nicht automatisch durch seine Seele in den Himmel gelangt?

Nein. Tote gelangen dem NT zufolge erst ins Totenreich, wo sie dann auf die Auferstehung warten. Dort war Jesus laut NT auch.

Jesus ist nicht gestorben bisher, also kann er auch nicht auferstanden sein. Er wurde lediglich in den Himmel aufgefahren.

---

“...und dafür, dass sie sagen: „Gewiss, wir haben den Messias, Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer dass sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewissheit nicht getötet.“ (Koran 4:157)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nun..

Da Jesus Christus kein gewöhnlicher Mensch ist,sondern Mensch und Gott ist .

Kam er laut eigenen Wort um hier etwas bestimmtes auszuführen.

Jesus erklärt das den Leuten durch ein Gleichniss:

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh10.html

FAZIT :

Er kam vom Himmel herab um uns von der Erbsünde zu erlösen.

Johanns8 :23
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Diese Innere gebrochene Natur in unserer Natur , ist ja der Grund warum keiner zu Gott kommen konnte im Altestamentarischen Bund.Weil die Sünde zwischen Gott und dem Menschen Stand .

➡️Wir nämlich kommen nicht von oben,daher weil wir zwar Mensch aber eben nicht Gott wie Jesus Christus sind ,daher musste er uns zu erst erlösen,damit wir überhaupt zu Gott kommen können nach unserem Tod.

Daher ist er auch in seiner Menschheit auferstanden.Damit auch wir auferstehen können in unserer menschlichen Natur .

Weil durch eines Menschen kam sünde und damit Tod in die Welt. (Adam)

Und durch einen Menschen kam nun neu das heil in diese Welt.

Jesus Christus ist Quasi der neue Adam.

Der alles richtig macht und Gott gehorcht im Gegensatz zu Adam.

➡️Daher musste Jesus Christus , vor seiner Himmelfahrt noch alles einsetzen und Hinterlassen und beenden was er angefangen Hatte :

  • Konkrete Aufträge an die Apostel geben,
  • wie die Taufe auf den Vater den Sohn und den Heiligen Geist .(was vor der Auferstehung 0 keinen Sinn gemacht hätte .)
  • Die Gerechten des AT inm Abrahams Schoss erlösen.
  • Die Kirche etablieren,die Sakramente ,durch welche er hier weiterwirkt auch nach seinem Weggehen.
  • Und den Heiligen Geist ankündigen.

Deshalbhätte es keinen Sinn gemacht,wenn er sofort und Spurlos in den Himmel gefahren wäre .

Lg ⚘🕊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften