Wieso einen Tannenbaum an Weihnachten?

9 Antworten

Wieso stellen wir an Weihnachten einen Tannenbaum auf und was hat das mit Jesus zu tun?

"Der Christbaum hat seinen Ursprung im mittelalterlichen Krippenspiel in der Kirche. Vor dem eigentlichen Krippenspiel fand das Paradiesspiel statt, in dem gezeigt wurde, wie durch Adam und Eva die Sünde in die Welt kam, von der wir durch Christi Kreuzestod befreit wurden. Zu diesem Spiel gehörte ein immergrüner Baum als „Paradiesbaum“ (auch Adamsbaum), von dem an der dramaturgisch bestimmten Stelle die „Frucht“ gepflückt wurde. Diese Frucht war nach zeitgenössischem Denken ein roter Apfel. Mit den Jahren wurde der Paradiesbaum immer schmucker: (vergoldete) Nüsse, Festgebäck und Süßigkeiten machten die „paradiesische“ Funktion des Baumes für die Gläubigen deutlich. In „Silber“papier und in „Gold“papier eingewickelte Früchte dieses Baumes sind so zu den Vorlagen für Christbaumkugeln und Christbaumschmuck geworden. Am Ende der Weihnachtszeit, dem 6. Januar, durfte der Paradies- bzw. Christ- oder Weihnachtsbaum geplündert werden, d.h. die Früchte wurden „geerntet“. Im 16./17. Jahrhundert taucht der Paradiesbaum außerhalb der Kirche auf: bei Gemeinschaftsfeiern von Zünften und Bruderschaften. Er hat sich vom Krippenspiel abgelöst, ist Symbol der Advent- und Weihnachtszeit."

Quelle

Und woher wissen wir das Jesus im Dezember geboren wurde

Das wissen wir nicht, sein Geburtsdatum ist uns völlig unbekannt. Der 25.12. wurde anfang des 3.Jhdt's aufgrund einer Legende der Antike errechnet, dass große Persönlichkeiten am selben Tag im Jahr gezeugt wurden wie ihr Todesdatum. Letzteres wurde auf den 25. März berechnet. Plus 9 Monate macht den 25.Dez.

und an Ostern auferstanden ist?

Das findet sich im NT, er ist um die Festlichkeiten eines Passamals herum hingerichtet worden. Das letzte Abendmahl war am Sederabend.

Und steht es in der Bibel das man Weihnachten Feier muss / soll ?

Seiner Geburt wurde sehr viel Bedeutung zugemessen. Wie jedoch irgendwelche Feste oder Gottesdienste abgehalten werden sollen, darüber findet sich überhaupt nichts im NT.

Der Tannenbaum hat nichts mit Jesus zu tun. Er wurde auch nicht im Dezember geboren, sondern wahrscheinlich irgendwann im Sommer. Die Art und Weise, auf die wir Weihnachten feiern, ist ein Überbleibsel heidnischer Bräuche. Die Römer haben mit Weihnachten das Fest der Wintersonnenwende überlagert, um den Germanen das Konvertieren zu erleichtern. Ironischerweise wurde Weihnachten auch benutzt, um die römischen Saturnalien zu überlagern.

Usprünglich war Weihnachten ja einfach das heidnische FEst der Wintersonnenwende. Und da man die nicht christlichen Völker nicht überfordern wollte, hat man Weihnachten einfach auf diese Zeit gelegt.

genauso wenig ist Jesus´Geburt bekannt. Ok, zu Zeiten des Augustus, das ist ja wenigstens eine Annäherung, aber ob er im Dezember, im März oder im Oktober geboren war, weiß niemand.

Es gibt Hypothesen, dass der sog. Stern von Bethlehem eine spezielle Planetenkonstellation war - irgendwas mit Jupiter - aber diese Planetenkonstellation, die es wirklich gegeben hatte, fand 7 Jahre vor Jesus´ Geburt statt.

Und die Sitte mit dem Tannenbaum ist nicht so rasend alt. 19.Jahrhundert erst. Na ja, er war halt ein grüner Baum im Winter. Eine Buche, Eiche, Apfelbaum und so weiter sähe im Winter ja auch kahl aus.

Eigentlich nichts.

Aber die nordischen Völker beteten bei der Wintersonnenwende (25.12.)

brennende Kerzen in Tannenbäumen an, um die dunkle Jahreszeit zu vertreiben.

Diese Zeremonie übernahm die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.),

um dem Kaiser Konstantin das regieren über diese Völker zu erleichtern

und nannte das dann passend für das restliche Volk "Christi Geburt",

die allerdings im Herbst stattfand (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche