Jesus wurde am 24. geboren?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Jesus wurde nicht am 24. Dezember geboren, das steht auch nicht so in der Bibel.

Das genaue Geburtstdatum von Jesus ist nicht bekannt. Sowas war damals noch nicht wichtig.

Erst später wurde Weihnachten auf dieses Datum festgesetzt. Es ist in unseren Breitengraden die Zeit mit den kürzesten Tagen des Jahres, bzw. ab dann werden die Tage wieder länger. Deshalb gab es zu diesem Zeitpunkt heidnische Feste, und die Christen wollten den diesen Menschen einen "Ersatz" bieten.

Dazu kommt dass dieses Datum, eben weils ab dann wieder länger hell ist, natürlich eine symbolische Bedeutung hat: Denn was würde besser passen zu Jesus, der doch das Licht der Welt ist, der unsere Dunkelheit erhellt?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
realsausi2  23.11.2014, 22:28
die Christen wollten den diesen Menschen einen "Ersatz" bieten.

Sehr euphemistisch. Es sollte wohl eher heißen "um die kulturellen Traditionen zu unterdrücken und auszulöschen".

omikron  24.11.2014, 18:11
Nein, Jesus wurde nicht am 24. Dezember geboren,

Nun die Chancen dafür stehen immerhin 1:365. So absolut ausschließen würde ich das nicht.

homme  25.11.2014, 09:25
@omikron

Immer diese "Schlauberger" bei GF. :-)

Omikron, du solltest hier nicht versuchen die Antwort von "anniegirl" abzuwerten. - Ihr ist bestimmt auch klar, dass nach logischen Gesichtspunkten der Geburtstag von Jesus tatsächlich auch "ein 24. Dezember" gewesen sein kann. - Es geht hier doch wohl mehr um die Aussage, dass sein tatsächlicher Geburtstermin nicht exakt nachzuvollziehen und daher auch nicht auf den 24.12. festzulegen ist.

annie80  25.11.2014, 09:53
@omikron

Ich kann deine Aussage nicht definitiv widerlegen. Aber ich habe mal gelesen dass Ende Dezember sehr unwahrscheinlich ist. Weil das nicht die Jahreszeit war / ist zu der üblicherweise Hirten draussen sind.

annie80  25.11.2014, 10:44
@annie80

Nachtrag: Andere User hier haben das bereits erklärt hier.

Chico1472  25.10.2022, 11:27

An dem Tag ist Horus geboren. Also der Sonnengott!

Chico1472  25.10.2022, 11:41
@Chico1472

Und wer sonntags in die Kirche geht ehrt unbewusst den sonnen Gott.

annie80  25.10.2022, 13:12
@Chico1472

Nein. Ich bete dann bewusst den christlichen Gott an.

Nebenbei bemerkt, bereits die ersten Christen haben bereits den heutigen Sonntag als "Feiertag" gewählt. Siehe Offb 1.10.

Nein, das Geburtsdatum Jesu ist nicht festgelegt. Man kennt aber aus den römischen Staatsarchiven die Regierungszeit des Herodes und weiterhin können die heutigen Astronomen genau den Sternenhimmel der damaligen Zeit für die Region rekonstruieren, denn der Stern von Bethlehem gab es und kann man festlegen.

Jesus wurde im Dezember des Jahr 4 vor Chr. geboren.

In der Bibel steht das Geburtsdatum Jesu nicht, es ist aber klar, dass dieses im Herbst gewesen war, als Kaiser Augustus seine Volkzählung hielt, die nach der Ernte stattfand (Lk,2,1).

Das (früher heidnische) Fest der Wintersonnenwende wurde am 25. Dezember praktiziert und dem "neugetauften" Kaiser Konstantin zuliebe mit "Christi Geburt" zu verbinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Jesus wurde nicht am 24. Dezember geboren. Auch nicht am 25.

Niemand behauptet das und es steht auch kein Geburtstag in der Bibel.

cherami  25.11.2014, 22:10

Zumindest "niemand mit Bibelwissen" behauptet das! :-))

Hinsichtlich der historischen Existenz des biblischen Jesus ist nicht einmal annähernd das Geburtsjahr zu ermitteln. Seinerzeit gab es keine verbindlichen Kalender. Die Chronisten bezogen sich in der Antike auf beliebige Ereignisse, wie z.B. "x Jahre nach dem Tode Cäsars" oder "... nach dem Vesuv-Ausbruch". Auch die Bibel-Autoren selbst geben dazu keine Hinweise.

Der heute global verwendete Kalender setzte sich zu Beginn des Mittelalters allmählich durch. Da musste man sich irgendwann einmal auf das Jahr 1 verständigen. Das wurde unter christlicher Kulturträgerschaft im Nachhinein als Geburtsjahr Jesu geschätzt.

Im Rahmen der Christianisierung in Europa wurden die alten heidnischen Feste mit christlichen Inhalten gefüllt unter Beibehaltung der jahreszeitlichen Merkmale bzw. der astronomischen Daten. Aus dem Fest der Wintersonnwende wurde z.B. Weihnachten und aus einer definierten Mondphase nach der Frühjahrssonnwende wurde z.B. Ostern. Die Kalenderdaten der christlichen Hochfeste entspringen also alten heidnischen Bräuchen.

helmutwk  27.11.2014, 11:05
Der heute global verwendete Kalender setzte sich zu Beginn des Mittelalters allmählich durch.

Er ist "zu Beginn des Mittelalters" (525) entstanden. Erfunden von einem Dionysios. Durchgesetzt hat er sich erst später.

und aus einer definierten Mondphase nach der Frühjahrssonnwende wurde z.B. Ostern.

Quatsch. Ostern bezieht sich auf das jüdische Passahfest, das wurde immer im Frühling gefeiert. Feste zu Sonnenwenden und Tag-und-Nachtgleichen sind so weit verbreitet, dass es schlicht unseriös ist, vom "gleichen Datum" auf Abhängigkeiten zu schließen.

Auch bei Weihnachten ist das nicht so sicher, wie du denkst.