Wieso feiert man Weihnachten am 24.12?

9 Antworten

Hallo,

Weihnachten wird am 25. Dezember gefeiert (wobei nach kirchlicher Tradition der Tag jeweils mit Sonnenuntergang des Vorabends beginnt, darum der "Heilige Abend").

Hintergrund ist, dass man den Beginn der menschlichen Existenz Jesu (also die Empfängnis) auf das gleiche Datum wie das angenommene Datum seines Todes gelegt hat (in der Antike durchaus eine übliche Praxis, die sich auch im Judentum fand).

Jesus, so wurde angenommen, starb an einem 25. März. Darum setzte man fest, dass er an einem 25. März von Maria empfangen wurde. Hierzu addierte man neun Monate und kam so auf den 25. Dezember, um das Fest seiner Geburt zu feiern.

Das "Grunddatum" ist also der 25. März (und das hängt wiederum mit dem jüdischen Pessach-Fest zusammen).

Grüße

Michael

Weihnachten und alle dazugehörigen Symbole sind heidnischen Ursprungs und haben mit echten Christen nichts zu tun. Es ist nicht zufällig die Wintersonnenwende und eigentlich verehrt man Götzen Jupiter Saturn
Kaiser Konstantin, ein ehemaliger Christenverfolger und späterer Katholik hat es aus dem Heidentum einfach eingeführt um die Religionen politisch zu vereinen. Man weiß das genau, doch der Wunsch Gottes war den Religionsführern egal. Es ist ungefähr so, wie heute das wiederwärtige Halloween, das die Kinder feiern, die früher geopfert wurden.

Stellt euch vor, ihr währt ein sehr mächtiger König wie Jesus.
Und jedes Jahr würde man zu eurem Geburtstag eure Babybilder zeigen. Sehr ehrenhaft, oder?

Satan der Teufel ist daran interessiert, den Retter und König der Menschen immer hilflos darzustellen. Entweder als hilfloses Baby oder als Sterbenden am Kreuz.

1. Joh 5: 19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen,+ aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.+

1. Wurde Jesus am 25. Dezember geboren?

Der Brauch: Nach traditioneller Vorstellung wurde Jesus am 25. Dezember geboren; an diesem Tag wird sein Geburtstag gefeiert. „Weihnachten“, so Der Brockhaus in Text und Bild 2007, ist „das Fest der Geburt Jesu Christi“.

Sein Ursprung: „Die Gründe für die Festlegung auf diesen Tag sind nicht eindeutig“, so der Brockhaus. In der Christmas Encyclopedia heißt
es dazu: „Der 25. Dezember wurde nicht auf biblischer Grundlage
festgelegt . . ., sondern geht auf die heidnischen römischen Feiern zum
Jahresende zurück“, die in die Zeit der Wintersonnenwende
(Nordhalbkugel) fielen. Zu diesen gehörten die Saturnalien zu Ehren von
Saturn, dem Gott des Ackerbaus, „und die gemeinsamen Feste der beiden
Sonnengottheiten Sol (römisch) und Mithra (persisch)“, erklärt die Encyclopedia weiter. Beide Geburtstage wurden am 25. Dezember gefeiert, nach dem julianischen Kalender die Zeit der Wintersonnenwende.

Im Jahr 350 erklärte Papst Julius I. den 25. Dezember zum Geburtstag Christi; von da an wurden diese heidnischen Feste „christianisiert“. In der Encyclopedia of Religion heißt es dazu: „Mit der Zeit hat das Fest der Geburt Christi alle anderen Sonnenwendriten entweder absorbiert oder verdrängt. Der auferstandene Christus (auch als Sol invictus bezeichnet) wurde immer öfter durch Sonnenbildnisse dargestellt, und die frühere Sonnenscheibe . . . wurde zum christlichen Heiligenschein.“

Was die Bibel sagt: Die Bibel nennt das Geburtsdatum Jesu nicht. Doch am 25. Dezember wurde er mit Sicherheit nicht geboren. Warum? Aus der Bibel geht hervor, dass bei Jesu Geburt Hirten in der Nähe von Bethlehem „draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden Wache hielten“ (Lukas 2:8).
Doch im Oktober, wenn die kalte Regenzeit begann, brachten die Hirten
ihre Schafe über Nacht in schützende Ställe — vor allem im kälteren
Hochland, wie in der Umgebung von Bethlehem. Die kälteste Witterung
herrschte in der Regel im Dezember, manchmal sogar mit Schneefall.*

Gibt es nicht zu denken, dass die ersten Christen, darunter viele, die selbst mit Jesus zusammen waren, niemals seinen Geburtstag feierten — unabhängig von der Datumsfrage? Sie gedachten ausschließlich seines Todes, denn das hatte er geboten (Lukas 22:17-20; 1. Korinther 11:23-26).
Der eine oder andere könnte aber einwenden, der heidnische Einfluss sei
doch heute nicht mehr relevant. Gott sieht das anders. „Die wahren
Anbeter werden den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten“, erklärte Jesus (Johannes 4:23).

-------------------------------

Quelle:

Erwachet!, Dezember 2010, auf jw.org

Jesus wurde nicht geboren.

Der nicht historischen Figur des Jesus musste im NT eine Geburt in einer bestimmten Konjunktion der Sterne zugeordnet werden, damit die Prophezeiung der Geburt des Retters erfüllt war.

Historiker sind der Meinung, dass es Jesus gibt. Auch in der heutigen Zeit berichten Menschen davon, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung, warum diese Menschen gesund wurden.

@comhb3mpqy

Wie gesagt, die drei ausserbiblischen Nennungen genügen einem wissenschaftlichen Beweis nicht.

Weil es die Katholische Kirche damals angeordnet hatte. Kurzgesagt die Kirche hat es einfach so beschlossen den 24. als Geburt Jesus festzulegen obwohl dies nicht stimmt. Aber die Kirche hatte damals viel mehr macht und konnte tun was Sie wollte