Steht im NT, wo sich Jesus zwischen Kreuzigung und Auferstehung befand?

6 Antworten

Steht im NT, wo sich Jesus zwischen Kreuzigung und Auferstehung befand?

Nur an zwei Stellen wird die christliche Vorstellung wiedergegeben, wo man glaubte wo er war. An einer weiteren steht, wo er nicht war.

Zum einen der beiden Diebe sagte er: "Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein" bevor er vor seiner Auferstehung verschied.

Das ist die eine der beiden Stellen. Dabei gilt zu beachten, dass das EvLk sich an die Vorstellung des Flavius Josephus anlehnt und das Paradies im Totenreich verortet.

Die andere steht in 1Petr 3,19: „In diesem ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt“. Dies ist eine direkte Bezugnahme auf die Schrift 1.Henoch, wo die „Geister“ der Engel die vor der Sintflut Frauen schwängerten (vgl 1Petr 3,20) dafür im Totenreich („Gefängnis“, vgl. Ps 88,7-9) auf ihre Strafe warten.

Befand sich Jesus in der Zwischenzeit in der Nähe Gottes

Die eine Stelle die beschreibt wo er nicht war, steht in Joh 20,17 wo der Auferstandene sagt „Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater.“

und ist dann wieder durch den irdischen Körper auferstanden?

Die Auferstehung Jesu ist keine Rückkehr, keine Wiederbelebung oder Wiederauferstehung, sondern eine Auferstehung in das neue, in das jenseitige Leben.

Doch was ist danach mit Jesus passiert, wenn er leibhaftig auferstanden ist und durch die Gegend gegangen ist?

Das Neue Testament berichtet, dass er sich diversen Leuten gezeigt hat und wieder verschwand.

Fasch !
Jesu sagte dem bekennenden Dieb:

"Ich sage dir heute,

du wirst mit mir im Paradiese sein" (Offb.20,4-5).

Es gab damals noch keine Kommas

und der Übersetzer wusste sich "nicht besser" auszudrücken.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  11.04.2023, 12:28

Das "heute" würde dann aber keinen Sinn ergeben.

Hier steht es, was es mit dem neuen Körper auf sich hat:

„Aber jemand könnte einwenden: Wie sollen die Toten auferstehen? Und mit was für einem Leib sollen sie kommen? Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib. Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber anders ist der Glanz der Himmelskörper, anders der der irdischen; So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; es wird gesät in Unehre und wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib. Aber nicht das Geistliche ist das Erste, sondern das Natürliche, danach [kommt] das Geistliche. Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.“

‭‭I Korinther‬ Kapitel 15:‭35‬, ‭37‬-‭38‬, ‭40‬, ‭42‬-‭44‬, ‭46‬, ‭49‬-‭53‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/1co.15_1.35-53.SCHL2000

Der Ausdruck "plötzlich, in einem Augenblick" heißt im Originaltext "im Atom".

In verschiedenen Körpern an verschiedenen Orten. In den Räumen der Jünger oder auf dem Weg nach Emmaus.

Jesus sagte am ende "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!"

1. Petrus 3 - da wird von "Geistern im Gefängnis" gesprochen. Tatsächlich ist es eher unklar, was der Vers wirklich bedeuten soll. Es gibt verschiedene Interpretationen. Martin Luther wusste nicht einmal was der Vers heißen soll.

Die frühen Kirchenväter glaubten, dass Jesus den Toten im Hades predigt hat, aber die heute mehrheitlich akzeptierte Interpretation ist, dass Jesus den Dämonen den Sieg verkündet hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse