Wie soll Jesus auferstanden sein?

22 Antworten

Leichen verwesen. Soll Lazarus auch schon gewesen sein vor "Auferweckung". Laut Bibel war das kein Hindernis, sondern eher Beleg, Naturgesetze qua (göttlicher) (Super)kraft umzukehren. Vielleicht: "Bewusstsein über unbewusst Funktionierendes", "Mind over matter". Warum leben wir überhaupt, bevor wir verwesen? Ist auch nicht wirklich bis zuletzt geklärt trotz Wissen über viele Details, sonst könnte man das Leben schon künstlich basteln - würde dazu aber einen schlauen (menschlichen/computergestützten) "Schöpfer" brauchen...

Manche Leute bezeichnen sich auch als "auferweckt", wenn sie aus einem "innerlichen psychischen Tod" wieder "aufgeweckt" wurden, ein neues Leben zu beginnen im Diesseits, oft verknüpft mit einem spirituellen Bewusstseinswandel, neuen oder erneuerten Bekenntnis zu einer Religion... Der Mythos "Auferstehung" hatte eine lange "Tradition". Osiris und Isis nur als Beispiele. Es war Volksglaube zu Jesu Zeiten, dass (beliebte oder besondere) Seelen "wiederkommen" (Wiedergeburt) - nicht nur in Indien- und es gab auch Anleitungen und Rituale, mit denen Menschen hofften, andere "auferstehen lassen zu können". Zudem gab es vor 2000 Jahren weniger diagnostische Methoden den physischen Tod betreffend als heute! Also jemand kann eher für "tot" erklärt worden sein, obwohl er "nur schlief" (wie Jesus es selber über das kleine Mädchen sagte, das er "auferweckt" haben soll).

"Der Lanzenstich" in Jesu Seite wurde schon medizinisch als "Not-OP bei CO2-Vergiftung" gedeutet. Doch hat er darauf nicht "aktenkundig" mit "Luft schnappen" reagiert. Wenn scheintot, so "blut und Wasser" nur eine ansammlung, nicht überall im Körper?

Jesus wurde anders als Mehrheit der Kreuzigungsopfer behandelt. Kein Beinebrechen etc. und keine tagelange Kreuzhängerei. Ein die Kreuzigung etc. analysierender Arzt auf youtube meint dazu, Jesus sei "willkürlich gestorben", als er "fertig hatte".

Wenn man andere Weltbilder annimmt, die die hiesigen Naturgesetze als nur "in einem gewissen Rahmen gültig" anerkennen, kann man zu sehr vielen Theorien, Interpreationen, Ermöglichungswegen kommen, wie Menschen, Seelen, Bewusstseine wieder auferstehen und körperlich auf Erden wirken/wahrgenommen werden können. Etwa könnte die Matrix unserer Welt einen Fehler haben, weil ein Superhacker (auch wenn er selber das mit Liebe und Gottvertrauen vollbringt) für sich als Einziger oder einer von vielen einen Sonderweg erschafft und das sogar noch mit dem Wunsch verknüpft, (allen) anderen damit zu helfen!

Es könnten sich auch viele profane Dinge gedacht werden, die es ermöglicht haben, dass jemand für tot befunden wurde/wie tot war, jedoch weiterlebte. Es gibt sogar der Christlichen nächstenliebe/hoffnungs-Botschaft folgende, die wissenschaftlich von einem Scheintod ausgehen, dass Jesus von Angehörigen (seien es nun Josef von Arimatäa, Lazarus, Nikodemus, Jesu "Jünger", Mutter Maria, Maria Magdalena...) gepflegt worden sei.

Und das, obwohl uns ja wie schon genannt viele Bsp. von "kurzzeitig oder länger toten/für tot gehaltenen" über die Weltgeschichte bekannt sind, die dann wieder lebten. Als nicht nur in diesem Weltgeschehen beheimatetes Wesen könnte Jesus oder sonstwer rein der Weltbildannahme nach ewig existieren oder immer wieder kommen, die Menschen "begleiten", ihnen helfen, ihnen zusetzen etc... was ja nur dadurch übernatürlich und unglaublich ist, solange man es nicht alltäglich so erlebt oder gar nachmacht... solange man es nicht physisch oder metaphysisch für sich selber widerspruchsfrei geklärt hat... doch läuft unsere ganze Welt trotz vieler Erklär-Widersprüche und führen wir unsere Leben auch trotz vielen Widersprüchen ;-)

Natürlich könnte "Jesus", als (von Gott als Programmierer genehmigter?) "Hacker einer Welt-Matrix" viel leichter "mal da sein und mal nicht", als wenn er "nur" körperlich nach den Torturen inkl. (Schein)Tod wiederhergestellt wurde und vielleicht schwerverletzt auf dem Krankenbett außerkörperliche Projektionen für seine trauernden Freunde vollbringt, damit die endlich wieder Hoffnung haben... und nicht seine Lehransätze aufgrund seiner Hinrichtung gleich mitbegraben...

Es gibt Meditationstechniken, die Jesus ggf. genutzt haben könnte, um sich bewusst auf sowas vorzubereiten. Vielleicht hat er sich selber auf ein Todesszenario eingestellt und sein Leiden wie ein luzider Träumer beendet (als er die ganze Grausamkeit der Menschen und deren Verurteilungen, Folter etc. veranschaulicht hatte am eigenen Leib) und ist dann zeitversetzt als keiner ihm zusah, wieder "aufgewacht". Ob er "das selber war" oder "ein Engel", "der liebe Gott", ist dann ebenfalls zu spekulieren. Vielleicht sollten wir ihn das selber fragen, wie das (für ihn) war, falls wir ihm mal begegnen ;-) Von seinen Messages inspirieren lassen oder sie auch leidenschaftlicher "verreißen", können wir Menschen ja auch so ;-)

Es gibt Kulturen (in Indien) die "das Vogelwunder" beschreiben: Toter Vogel wird von Guru (für kurze Zeit) auferweckt und kann dann fliegen. Vielleicht hatte Jesus noch eben "als körperliche Erscheinung" (egal ob Ektoplasma, real herumlaufender Körper wie vor dem Tod, "Kollektivhalluzination", die körperlich wirken konnte inkl. anfassen, essen, trinken...) eben deswegen "nur 40 Tage Zeit", bevor er "aufsteigen musste" (in den Himmel, in ein Ufo, eine andere Daseinsebene, seinen transformierten Körper verlassen, in andere Dimensionen eintauchen - what ever...)?

Vielleicht ist er durch die Liebe seiner Freunde "gechannelt" worden, die ihn in sich selber erlebten - als (Rest/Essenz einer)Persönlichkeit oder "als prinzip" - das "Ich", der "freie Mensch", der "Gottessohn", das Produkt göttlichen Willens in Formbarer Materie, was wir wenn dann natürlich "irgendwie alle" sein müssten?

Wenn wir alle nur Erscheinungen sind, die eben eine kurze Zeit in einer (simulierten) Welt aus in sich (meist?) schlüssigen Naturgesetzen wandeln und wirken, dann könnten wir auch alle sowas in der Art erfahren. Oft werden Tote von Angehörigen (fern)wahrgenommen, wenn sie sterben oder kurz danach. Auch "naturwissenschaftlich geprägten" Menschen "passiert" mitunter sowas. Diese halte ich persönlich für glaubwürdiger, weil sie nicht sensationsgeil "Bestätigung für ihr esoterisches Weltbild" suchen. Aber wie gesagt: vielleicht fragen wir das alle den Jesus ganz persönlich, sofern wir als dann lebende oder wiedererweckte vor dem jüngsten Gericht stehen. Es steht ja nirgends, dass wir das nicht tun könnten oder dürften, wenn wir denn erstmal alle wiederauferweckt sind und wenn wir oder einige zur Verdammnis verdammt sind, können wir ja wenigstens den Verdammer fragen "wie hast Du das gemacht und warum". Vielleicht hat Jesus dann mitgefühl ;-) Wenn wir einfach nur tot sind, kümmert es uns womöglich wenig.

Ja, es macht schon Spaß, offen in alle Richtungen zu spekulieren. Wenn man keine Angst vor dem Tod als Folgezustand hat, keine Angst vor einem Weltgericht, sondern nur neugierig ist, wird man da natürlich anders herangehen als jemand, der mit Religion ein tiefes Trauma in sich bewältigt oder einen "Ordnungs- oder Herrschaftsanspruch" daraus zieht. Mir ist egal für mein moralisches Wirken oder meine Unmoral, ob und wie der liebe Jesus, dessen mythologisches Image ich persönlich sehr wertschätze, das nun gemacht hat. Interessant ist das Thema natürlich dennoch, nur bezweifle ich, dass man das je wird mit heutigen Mitteln "klären und anderen verbindlich erklären können".

Der Unterschied ist eben, dass Glauben "nicht wissen" bedeutet.

Seine Leute haben ihn vom Kreuz abgenommen und in ein Grab gelegt. Das war aber ein landestypisches Grab, also ein Grablegung nach jüdischem Ritus in einer Höhle, die eine Steintür hatte.

Im christlichen Glauben wird zwischen Leib und Seele unterschieden. Seinen Jüngern ist er "nicht körperlich", also als Geist erschienen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und deine Auferstehung passiert am "Jüngsten Tag". Bis dahin kommst du in ein Wartezimmer, Himmel, Paradies oder Hardes. Das ist ein Gerichtstag, an dem über das ewige Schicksal entschieden wird, je nach Lebensführung. Dabei ist der Körper überflüssig,

AdamundEvi  21.07.2022, 17:58
"nicht körperlich", also als Geist erschienen

Nein, Jesus erschien den Jüngern körperlich. Sie legten ihre Finger in seine Wunden, um sich zu vergewissern. Jesus aß mit ihnen Brot und Fisch. Wie könnte ein Geist das tun?

Realisti  21.07.2022, 18:01
@AdamundEvi

Vermutlich haben wir unterschiedliche Bibelübersetzungen vorliegen.

AdamundEvi  21.07.2022, 18:12
@Realisti

Ist es nicht manchmal besser, einen Fehler einzugestehen?

Schau z.B.: Jesus ging mit zwei Jüngern nach Emmaus. Dort brach er das Brot mit ihnen.

Jesu starb als Mensch (Mt.1,21) für unsere Sündenschuld (Röm.6,23).

Da Er nie gesündigt hat (Hebr.4,15),

hat auch der Tod (Verwesung etc.) keine Handhabe an Ihm (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; 1. Korinther 15:42

Wenn uns Jesus Christus wirklich Gott offenbar gemacht hat, dann ist es aus meiner Sicht kein Problem für Gott die Wunder zu wirken, die Jesus gewirkt hat (z.B. die Brotvermehrung oder das Kranke durch ihn geheilt wurden) und am Ende ist es dann aus meiner Sicht auch kein Problem von den Toten aufzuerstehen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  21.07.2022, 18:06

Wenn aber dieser vergängliche und sterbliche Körper unvergänglich und unsterblich geworden ist, dann erfüllt sich, was die Heilige Schrift vorausgesagt hat: »Das Leben hat den Tod überwunden! Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo bleibt nun deine Macht?« 1. Korinther 15:54‭-‬55

heutewiederGast  01.08.2022, 17:02

"Was ich als kurzfristigen Gedanken gedacht habe, den ich später nicht verworfen habe, habe ich in die Tat umgesetzt." Vielleicht ist es spirituell umgekehrt: Es wird vieles physisch real durchlaufen von vielen Lebewesen oder Materieteilchen und nur weniges in "geistige Welten" dauerhaft übernommen, von denen, die das Weltsimulationsprogramm zur (Selbst)erkenntnis betreiben? Zur Erschaffung neuer Welten? "Gott erschuf den Menschen und die Menschen erschufen Gott" - schreibt "Philippus" in seinem apokryphen Evangelium ;-)

Die plausibelste Erklärung wäre, wenn er nur betäubt wurde und als quasi lebloser Körper abgenommen worden wäre.

Aber dann ist das mit der Auferstehung eben kein so ganz großes Wunder mehr - nicht wahr ? Deswegen wird diese Möglichkeit ja immer als ausgeschlossen abgetan.

Wir waren nicht dabei und wissen nicht wie es war, sei es wie es sei, Frage ist ohnehin ob die ganze Geschichte nicht ein Fake ist.

Ist die Geschichte doch auch erst einige Jahrhundert später aufgeschrieben worden.... Das mit dem Glauben ist nun mal so eine Sache.

AdamundEvi  21.07.2022, 18:06

Hier ist vieles nicht ganz richtig. Die ältesten Schriften die über den Tod und die Auferstehung Jesu berichten, stammen von ca. 50 n.Chr. - die Briefe des Paulus. Das Besondere ist dabei, dass Paulus (vorher Saulus) ein schriftgelehrter Jude war, der die Anhänger von Jesus selbst verfolgt hatte. Er wurde vom Verfolger, Kritiker des Evangeliums zu dessen Verbreiter und nahm dafür viele Mühen und Leid auf sich. Warum? Weil er die Wahrheit erkannte, als der Auferstandene ihn fragte: "Saul, warum verfolgst du mich?"

Der Tod von Jesus am Kreuz ist eindeutig: Ein römischer Soldat stieß ihm seine Lanze in die Seite. Heraus lief Blut und Wasser: Ein Beweis seines körperlichen Todes.

Huflattich  22.07.2022, 07:43
@AdamundEvi

Auch aus einer nicht so tiefen Wunde läuft Blut heraus. Aber der eine glaubt daran der andere nicht. Außerdem 50 Jahre nach Christus wie alt war den Saulus als er das aufschrieb. Um das (für mich) hier zu beenden, schreib ich keinen weiteren Kommentar dazu...

AdamundEvi  22.07.2022, 08:30
@Huflattich

Eine römische Lanze "Pilum" in den Händen eines römischen Soldaten, der im Umgang mit dieser Standardwaffe gut ausgebildet war und werweißwieviele Menschen schon im Kampf getötet hat, sollte nicht wissen, wie ein Lanzenstich tötet?

Außerdem weiß man heute, dass nach dem Tod Wasser aus dem Blut austritt, das Blut sich in seine Bestandteile trennt - einerseits. Andererseits erstickte man am Kreuz wenn man sich nicht mehr mit den Beinen nach oben drücken konnte. Wenn der Stich der Lanze bis in die Lunge ging, was bei einem Stich von unten unterhalb des Brustkorbs nahe liegt, dann war es Wasser aus der Lunge, die voll Wasser war.

Im dem sehr sehenswerten Film von Mel Gibson wird es sehr realistisch gezeigt. Bestimmt wollten die Filmmacher sich keine wissenschaftliche Blöße geben und haben alles genau recherchiert.

AdamundEvi  22.07.2022, 08:37
@Huflattich
Außerdem 50 Jahre nach Christus wie alt war den Saulus als er das aufschrieb.

Ca. 30 nach Christus wurde Jesus gekreuzigt. 20 Jahre später schrieb Paulus Briefe an die ersten christlichen Gemeinden außerhalb Palästinas. Er erwähnte dabei auch einige körperliche Leiden, war also nicht mehr der Jüngste. Er lebte zu genau dieser Zeit.

Es muss eine unglaubliche Wirkung auf die Menschen gehabt haben, da alles so schnell ging. Wie viele Augenzeugen gab es?

Für Dich kein Indiz? Schau doch mal den Film nach einer wahren Begebenheit: Ein atheistischer Journalist recherchiert und will beweisen, dass alles erfunden ist: "Der Fall Jesus" Interessant und unterhaltsam.