Wurden die beiden Männer neben Jesus am Kreuz mit Seilen festgebunden und nicht gekreuzigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab im römischen Reich kein Gesetz, wie ein Kreuzigung duchzuführen sei. Im Prinzip sind die Bibelberichte die genauesten Beschreibungen dieser Hinrichtungsart. Der ganze Ablauf war der sadistischen Phnatasie des Hinrichtungskommandos überlassen.

Dass die beiden Schächer nur mit Seilen am Kreuz befestigt waren, ist eine Legende, die sich aber in der Ikonographie durchgesetzt hat. Grund dürfte sein, dass Jesus früher gestorben ist als seine beiden Mitdeliquenten.

Sie wurden auch gekreuzigt.

"Wo sie ihn kreuzigten und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesum aber in der Mitte."

Die Verwendung von Nägeln bei einer Kreuzigung war eher unüblich. Die meisten wurden "nur" festgebunden.

Ob Nägel oder Seile, letztendlich sind sie dann durch ihr eigenes Gewicht erstickt oder verdurstet.