Warum wurde Jesus anders gekreuzigt als es damals üblich war?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ja von einigen Seiten sogar darüber gestritten, ob ein historischer Jesus tatsächlich überhaupt im Wortsinn "gekreuzigt" worden wäre.

Die Kreuzigung war eine grausame Hinrichtungsart, da die Menschen eben nicht sofort starben, sondern diese Tortur sogar mehrere Tage überlebten.

Der Tod trat schließlich meist durch Ersticken ein, wenn die geschwächten Opfer sich nicht mehr aufrecht halten konnten und nach unten sackten.

Dadurch gab es massiven Druck auf das Zwerchfell, die Atmung wurde erschwert und schließlich sogar unmöglich, was zum Tode führte.

Um das zu beschleunigen, wurde den Verurteilten manchmal sogar die Beine gebrochen - er sollte jedoch in der Regel nicht zu schnell sterben.

Ich habe davon gelesen, dass in römischen Berichten sogar von Verurteilten gesprochen würde, die am Kreuz mehrere Tage ihre Bewacher beleidigten.

Der Lanzenstich diente der Feststellung des Todes.

Wenn eine Person vorzeitig von Kreuz genommen und die Wunden ausreichend versorgt wurden, bestand durchaus eine Überlebenschance.

Über die Theorie der Einhaltung des Schabbat als möglicher Grund für die vorzeitige Entfernung vom Kreuz wurde hier ja schon gesprochen.

Entsprechende Theorien über Trance, Koma, gezielte Betäubung durch Substanzen im Schwamm usw. die ein Überleben erklären könnten, gibt es ja genug.

Eine Kreuzigung fand so statt:

Die Beschreibung, die darauf folgt, stimmt so nicht.

In der Regel musste jemand länger leiden, nachdem er am Kreuz befestigt wurde, und wurde nicht sofort getötet. Wenn er nur angebunden wurde (das gabs!) oder gar noch eine Fußstütze hatte, konnte das Wochen dauern - bis er verhungerte und an Entkräftung starb.

Der Todestoß mit der Lanze war die Ausnahme, in Johannes wird ausdrücklich gesagt, warum er zur Anwendung kam: weil gemäß der Thora die Gekreuzigten nicht über Nacht am Kreuz bleiben durfte, und Jesus anscheinend schon tot war, wurde mit dem Stich überprüft, ob er wirklich tot war.

Er wurde nicht in die Linke, sondern in die rechte Brust gestochen

Wo hast du denn den Unsinn her? Jesus wurde nicht in die Brust gestochen, sondern in die Seite (Jh 19,34), aber vermutlich so, dass die Lanze bis in die Brust eindrang. Ob er rechts oder links gestochen wurde, ist auch nicht überliefert - und eine Regel, dass der Stich links erfolgte, gab es auch nicht.

Römische Soldaten, die einen Verurteilten entkommen ließen, musste seine Strafe tragen - wenn ein zur Kreuzigung Verurteilter die Kreuzigung überlebte, wurden die Soldaten, die ihn gekreuzigt hatten, hingerichtet. Die Soldaten haben sicher dafür gesorgt, dass das nicht passierte, dass sie Jesus für tot erklärten, obwohl Er es nicht war, ist extremst unwahrscheinlich.

Statt also über rechten oder linken Stich zu spekulieren, geh lieber davon aus, dass Er tatsächlich tot war, spätestens nachdem Er durchbohrt wurde.

Nein. Die Verurteilten wurden nicht ans Kreuz genagelt, sondern angebunden. Und die Kreuze waren wie ein T geformt.

Was tatsächlich mit Jesus passiert ist, wissen wir nicht. Er war sber damals sicher ein bekannter Mann, mit dem viele Leute sympathisiert haben, daher die andere Behandlung.

Klaraaha  08.04.2017, 17:07

Die Römer haben durchaus auch manchmal Nägel verwendet. Das weiß man von historischen Knochenfunden.

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-82171688.html

josef050153  09.04.2017, 07:24
@Klaraaha

Über ein T-förmiges Kreuz kenne ich keine Überlieferung, kannst du mir eine Quelle nennen? Allerdings hat man bei Massenhinrichtungen (z.B. nach dem Spartacusaufstand) den Querbalken weggelassen.

helmutwk  14.04.2017, 21:53
@josef050153

Über ein T-förmiges Kreuz kenne ich keine Überlieferung

Die T-Form ergab sich, wenn der Querbalken (den der Verurteilte zum Hinrichtungsort trug) auf den dort stehenden Pfahl befestigt wurde. In "Das Gericht der Vokale" von Lukian von Samosata wird dem Buchstaben T (genauer: Tau) vorgeworfen, dass er die Form eines Kreuzes hat. Falls du Englisch kannst

http://lucianofsamosata.info/TrialInTheCourtOfVowels.html

(Ziemlich am Ende des Textes)

Natürlich gab es auch die Kreuz-Form, die sich in der Darstellung durchgesetzt hat. Vermutlich wegen dem Schild über dem Kopf ...

Ich kann dir nicht auf all deine Fragen eine Antwort geben, denn ich weiss nicht wie andere gekreuzigt wurden oder was vor ihrer Kreuzigung mit ihnen angestellt wurde.

Aber was die Bibel dazu berichtet das weiss ich.

Falsch an deiner Aussage ist, dass Jesus auf Grund eines Reichen Tuchhändlers vom noch am Selben Tag vom Kreuz genommen wurde.

Die Geschichten in der Bibel zeigen, dass Pilatus über den Raschen Tod Jesu überrascht war.

Das aber lässt die Vermutung aufkommen, dass auch andere die selben oder ähnliche Behandlungen erfahren hatten bevor sie gekreuzigt wurden.

Zudem wer genau liesst, der weiss, dass Jesus den Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmte, was er ja zuvor auch selbst ansagte, dass niemand sein Leben nehmen würde.

Weiter wird noch ausgelassen, dass die Sonne sich verfinsterte, der Vorhang der nicht aus Dünner Pappe war im Tempel zerriss und so den Blick zum Allerheiligsten freigab.

Das Erdbeben, das wohl auch niemandem entgangen werden sollte.

Also wenn das nicht genügend hinweise sind auf einen Aussergewöhnlichen Menschen dann weiss ich nicht mehr.

Aber wie sagte Jesus.

Wer der Schrift nicht glaubt, der Glaubt auch nicht wenn er erlebt, dass ein Toter aufersteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ich weiß nicht, woher du das hast, aber lief eine Kreuzigung sicherlich NICHT ab. Es gab aber im römischen Reich aber kein Gesetz, welches vorgeschrieben hätte, wie diese Hinrichtung stattzufinden hat, sondern das war der sadistischen Fantasie der Durchführenden überlassen.

Ziel der Kreuzigung war primär einen Menschen auf qualvolle Art und langsam sterben zu lassen. Deshalb war ja auch jegliche Hilfestellung (z.B. durch eine Sedile) eigentlich eine Verlängerung des Leidens.

Zwei der auf Golgatha Hingerichteten wurden die Beine gebrochen, damit ein schnellert Tod eintreten konnte. Jesus erhielt aber einen Stich in die Nierengegend unterhalb des Herzens, um festzustellen, ob er schon tot ist.