Wie ist Jesus nach der Auferstehung eigentlich gestorben ...und warum konnte er kein 3 mal widerauferstehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe,

glaubt man der Überlieferung, ist er gen Himmel gefahren - und somit eher nicht gestorben.

Nun, wer in der Atmosphäre nach oben stiege, würde nach einigen Kilometer erfrieren oder keine Luft mehr bekommen. Betrachten wir daher diese Geschichte als eine Legende mit allerdings theologischer Bedeutung.

Betrachten wir das näher, so können wir aus einer heutigen Sicht für Jesu eine Zeitlosigkeit seiner Seele darstellen - quasi in Näherung unsterblich. Wir können aus den Überlieferungen entnehmen, dass Jesus mit seiner Seele eine Göttliche Attitude hatte.

Aber, was ist aus Jesu geworden. Entweder ist er am Kreuz verstorben - oder er konnte (sollte) überleben. Es gibt Ansätze, nach denen er Richtung Indien ins Exil gegangen ist. Es ist aber fraglich, wie ihm das mit den Verletzungen, die überliefert wurden, hatte mit der damaligen Medizin gelingen können.

Die Person mag verstorben sein, wie auch wir versterben werden. Doch bleibt immer noch die zeitlose Seele. Und Jesus hat davon gesprochen, dass auch wir Göttlich sein können - in der Folge aus unserer zeitlosen Seele auch etwas machen könnten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  10.03.2023, 23:23

Bitte nicht "heaven" mit "sky" verwechseln, du "Experte"!

EarthCitizen20  10.03.2023, 23:27
@Pfefferprinz

Das hatten die Menschen in der damaligen Zeit sicherlich nicht voneinander trennen können.

Wir können es trennen - und verbinden mit dem "Heaven" eben dieses Zeitlose - auch wenn Glaubensinhalte noch an ganz anderen Sichten festhalten mögen.

Pfefferprinz  10.03.2023, 23:33
@EarthCitizen20

Doch, das konnten sie besser als wir. Bei uns muß immer alles rational und plausibel erklärbar sein. Es ist nur doof für uns Deutsche, daß unsere Sprache nur ein Wort für zwei verschiedene Dinge hat. Da fällt es wirklich schwer zu unterscheiden, von welchem Himmel gerade die Rede ist.

EarthCitizen20  11.03.2023, 00:18
@Pfefferprinz

Zwischen dem, was geglaubt wird und überliefert ist, und dass das alles Quatsch wäre gibt es eine Alternative: was ist glaubensfrei denkbar und plausibel.

Ich hatte früher sehr viel geglaubt, ohne diese Dinge zu hinterfragen. Für mich waren sie eine Realität. Dann hatte ich mir Gedanken gemacht, wie das wirklich sein könnte. Vieles hat noch auf Glaubensinhalte gepasst, vieles hat sich aber ganz anders darsgestellt.

EarthCitizen20  11.03.2023, 19:24

Hallo poppedelfoppe,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Jesus war nach der Auferstehung 40 Tage bei den Jüngern, um sie zu lehren und ist danach in den Himmel aufgefahren: Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver

annie80  10.03.2023, 21:20

Vielleicht musst du noch hinzufügen, dass er lebendig in den Himmel aufgefahren ist und seitdem nicht gestorben ist 😉

chrisbyrd  11.03.2023, 09:44
@annie80

Ja, das stimmt! Damit hast du natürlich Recht... :-)

Für uns ist das so selbstverständlich, aber manche Mitleser wissen das so vielleicht noch gar nicht.

Vielen Dank für deine Ergänzung.

Aber wie ist er nach der auferstehung gestorben ?

Seine Auferstehung war keine Wiederauferstehung, keine Rückkehr ins Leben wie zB bei Lazarus, sondern der Beginn eines neuen, ewigen Lebens im Jenseits. Daher sagen wir Christen noch heute: Jesus lebt!

Er wurde ja ans Kreuz genagelt und ist gestorben und dan auferstanden ! Aber wie ist er nach der auferstehung gestorben ?

Laut der Bibel gar nicht, sondern er ist in den Himmel aufgefahren, also gewissermaßen entrückt worden. Gleiches sagt man auch Henoch nach und, wenn ich das richtig verstehe, auch Mose.

Wenn das stimmt was ich gehört habe dann hat er sich bewusst dazu entschieden zu gehen, er ist also "gestorben" weil er es zugelassen hat.