Ist Jesus Sonntag oder Montag auferstanden?

7 Antworten

Weder/ noch.

Jesu stand am Sabbatabend auf, 3 Tage nach seiner Kreuzigung.

Als Maria am "Sonntagmorgen" zum Grab kam, war es jedenfalls leer (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Ob Jesus an einem Sonntag oder Montag oder wann auch immer auferstanden ist, lässt sich nicht klar sagen. Nach allgemeiner Meinung aber am Sonntag.

Nach seiner Auferstehung ist er noch eine Zeit auf der Erde herumgelaufen, bevor er dann in den Himmel aufgefahren ist.

Rechne mal nach. Er starb am Kreuz am Freitag bevor abends für die Juden der Sabbat begann und laut der Bibel ist er am dritten Tage auferstanden.

In den Himmel aufgefahren, wie in Apostelgeschichte 1 beschrieben, ist er laut der Bibel an dem Tag, den wir heute als Christi Himmelfahrt bzw. Herrentag kennen, zumindest was den zeitlichen Abstand zu Karfreitag und Ostern betrifft.

Sonntag...

Wenn man von 3*24 Stunden ausgeht, passt die Rechnung von Karfreitag bis Ostersonntag nicht mehr. Bei den Juden war es aber so, dass jeder angefangene Tag mitgezählt wurde und als kompletter Tag (mit der dazugehörigen Nacht) galt. Deshalb kann man von folgender Reihenfolge ausgehen:

  • Gründonnerstag = Das letzte Abendmahl
  • Karfreitag = Kreuzigung
  • Ostersonntag = Jesu Auferstehung am 3. Tag (1. Tag = Freitag; 2. Tag = Samstag; 3. Tag = Sonntag)
  • Christi Himmelfahrt = 40 Tage nach der Auferstehung fährt Jesus in den Himmel auf

Jesus wurde am freitag gekreuzigt und nach 3 tagen also am sonntag ist er wieder auferstanden und ist dann in den himmel zurückgekehrt