Ist Jesus wirklich auferstanden oder ist das ein Märchen 🌌🌅?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Jesus war wahrhaftig auferstanden und göttlich ⛪☀ 43%
Jesus war ein normaler Mensch, und der Rest ist ein Märchen ⚡ 39%
Jesus gab es so nie, das ist alles ein Märchen für Macht 🌍 18%
Jesus war auferstanden, aber nicht göttlich 🏝 0%

18 Antworten

Jesus gab es so nie, das ist alles ein Märchen für Macht 🌍

Das ist die allererste dieser Geschichten.

Ein Wanderprediger wird zu Tode gefoltert, der Tod wird mittels Lanzenstich in den Körper eindeutig festgestellt und die Leiche in ein Grab gesteckt. Dort erwacht die Leiche wieder zu untotem Leben, krabbelt aus dem Grab hervor, wankt als Untoter durch die Gegend und erschreckt die Leute. Die allererste Zombie - Geschichte. Das der Zombie dann in den Himmel gefahren sein soll obwohl der gar keine Fahrkarte hatte wurde später hinzugedichtet.

Jesus war wahrhaftig auferstanden und göttlich ⛪☀

Ich glaube den Überlieferungen über Jesus aus den Schriften, die zum neuen Testament zusammengefasst wurden. Die Schriften der Schriftensammlung des neuen Testaments wurde ja nicht alle nur von einem Autor verfasst. Es gibt mehrere Autoren.

Ich glaube im Übrigen auch dem, was uns das alte Testament über Jesus sagt.

Über die Schriften des alten Testaments sagt ja Jesus im neuen Testament unter anderem folgendes:

Und er (Jesus) sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht. Lukas 24:25‭-‬27

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Matthäus 5:17

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu ha­ben; und sie sind es, die von mir Zeug­nis geben. Johannes 5:39

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Jesus lediglich göttlich ist, sondern ich glaube daran dass Jesus auch selbst unser Gott ist.

(Als Sohn Gottes (des Vaters), der mit dem Heiligen Geist am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist)

Also ich glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist, sondern eine Einheit aus drei Personen und als solcher ein Gott.

Ich hoffe, dass meine Antwort dir weiterhilft!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  08.05.2023, 18:12

Hier habe ich im Übrigen mal eine Antwort dazu verfasst, weshalb ich die Bibel glaubwürdig finde. (Ich hatte dazu einen Artikel zitiert) Bei Interesse kannst du es dir ja gerne mal durchlesen.

Liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Jesus war ein normaler Mensch, und der Rest ist ein Märchen ⚡

Jesus ist der am meisten überschätzte Mensch der Weltgeschichte.

Er zog als Prediger rum, um von Spenden leben zu können. Das ist die erschütternde Wahrheit.

Jesus war wahrhaftig auferstanden und göttlich ⛪☀

Das ist das was wir Christen glauben.

Historisch greifbar ist die Auferstehung selbst nicht, greifen lässt sich jedoch dass Jesu Nachfolger*innen fest davon überzeugt waren, dass ihnen ihr Meister nach seinem Tod nochmal begegnet ist.

Jesus war ein normaler Mensch, und der Rest ist ein Märchen ⚡

Bei dieser Kreuzigung lief einiges seltsam, schon dass der Hohepriester Jesus an die Römer auslieferte (normalerweise urteilten die Juden ihre Gotteslästerer selber ab, er hätte sich allenfalls die Genehmigung von Pilatus holen müssen, weil Jesus halt ein Mann der Öffentlichkeit war), dann der Zeitpunkt unmittelbar vor dem Passah-Fest, der dafür sorgte daß Jesus nur sehr kurze Zeit am Kreuz hing, zu kurz um davon zu sterben, dann die seltsame Sache mit der "Galle" mit der er getränkt worden sein soll (in Wahrheit ein Narkotikum?) und dem "Beweis" seines Todes per Lanzenstich ... wahrscheinlich ist sein "öffentlicher" Tod auf diese Weise getürkt worden, damit er ohne Angst vor Verfolgung aus dem Land gebracht werden konnte. Möglicherweise hat er später in einer jüdischen Gemeinde in Kaschmir gelebt und ist auch dort gestorben. Jesus (as) in Kashmir - Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

Für Jesus wären nämlich nicht nur die Römer gefährlich gewesen, wenn er dort geblieben wäre, sondern auch die Priester des jüdischen Establishments, die er oft genug am Nasenring vorgeführt hatte, ganz besonders der Hohepriester, der (vermutlich) noch eine Sache mit ihm offen hatte wegen der Maria Magdalena, die (mögliche) Ehefrau von Jesus.