Am welchen Wochentag ist Jesus auferstanden?

12 Antworten

An einem "großen Sabbat" (alle 7 x 7, also 49 Jahre) wurde Jesus hingerichtet. Dieser Tag müsste ein Freitag gewesen sein. Am dritten Tag wieder auferstanden, wäre Sonntag früh gewesen. - Leider haben später Kirchenväter den Tag fixiert, sodass es immer ein Sonn- und Montag wurde. - Es war jedenfalls der 14.Nisan, wo er starb.

Mk 16,1 "Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kommen sehr früh am ersten Tag der Woche zu der Gruft, als die Sonne aufgegangen war..."

Als der Sabbat/Samstag vergangen war. Am ersten Tag der Woche (der Sabbat war der siebte Tag). Diese beiden Angaben deuten auf den Sonntag.

Am Abend des Sabbat (Joh.20,1).

Er war drei Tage und Nächte im "Schoß der Erde" (Mt.12,40),

nachdem Er am Mittwoch, dem Tag vor dem jährlichen Festtag damals

(1.Tag der Ungesäuerten Brote - 2.Mose 16,12; Joh.19,31),

"vor Abend" ins Grab gelegt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Gemäß christlicher Tradition an einem Sonntag. Es gibt jedoch auch Meinungen, dass es ein Freitag (oder war es ein Donnerstag?) gewesen sein kann. Ein Sabbat kann auch ein Feiertag sein, daher ist alleine der Hinweis auf den Sabbat kein Indiz dafür, dass die Kreuzigung an einem Freitag gewesen ist.

Am Sonntag, dem ersten Tag der Woche (nach biblischem Verständnis).

Wenn man von 3*24 Stunden ausgeht, passt die Rechnung von Karfreitag bis Ostersonntag nicht mehr. Bei den Juden war es aber so, dass jeder angefangene Tag mitgezählt wurde und als kompletter Tag (mit dazugehöriger Nacht) galt. Deshalb kann man von folgender Reihenfolge ausgehen:

  • Gründonnerstag = Das letzte Abendmahl
  • Karfreitag = Kreuzigung
  • Ostersonntag = Jesu Auferstehung am 3. Tag
  • Christi Himmelfahrt = 40 Tage nach der Auferstehung fährt Jesus in den Himmel auf