Was hat der Osterhase mit Jesus Auferstehung zu tun?

8 Antworten

Der Hase gilt seit Ambrosius als Auferstehungssymbol.

Die Verbindung des christlichen Osterfestes mit dem Ei als Symbol ist für verschiedene europäische Länder ist spätestens seit dem Mittelalter bekannt.

Es handelt sich hier um Brauchtum

Übrigens war früher in einigen Teilen der Schweiz der Kuckuck der Eierlieferant, in Teilen von Westfalen war es der Osterfuchs, in Thüringen brachte der Storch und in Böhmen der Hahn die Eier zum Osterfest. - Der Osterhase hat dies inzwischen verdrängt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase

Es gibt Theorien, aber direkt mit der Auferstehung hat der Osterhase wohl nichts zu tun. Ich hab gelesen, das Eier als Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens gelten und man sie deshalb zu Ostern sucht. und der Osterhase deshalb symbolisch die Eier versteckt, weil Hasen in der Fruhlingszeit verstärkt auf Futtersuche sind (Paarung und Nachwuchs aufziehen) und sich dabei auch mehr den Menschen nähern. Also hat diese Ostertradition ihren Ursprung vermutlich eher in der Tatsache, dass der Frühling für neues Leben steht, und nicht in der Auferstehung von Jesus Christus

der hase hat damit gar nichts zu tun. das haben sich nur dumme menschen ausgedacht

ostern ist das fest einer auferstehung, die das bewußtsein der meisten menschen heute noch "sprengt".

deshalb flüchten sich sehr viele in den glauben, denn dann ist es einfacher, den apostel paulus zu verstehen, der die auferstehung als das zentrum des christentums ansah

Ich weiß nicht wie es tatsächlich ist, aber meine Theorie ist, jedenfalls was das Eierverstecken angeht, dass Jesus ja nach der Auferstehung auch erst gesucht wurde weil das Grab leer war. Und die Eier vielleicht als Metapher für das Leben :D