Was haben Osterhasen und Eier mit Jesus Auferstehung zu tun?

9 Antworten

Natürlich gar nichts - und auch nichts mit der christlichen Religion, wie Auferstehung - Kreuzigung etc. Es soll aus der Zeit vor dem Christentum stammen, also ein germanischer (oder nordischer)Brauch sein und der Fruchtbarkeit einen Tribut zollen. (Hasen und Karnickel- sind bekannt für Vermehrungsfreude, Eier für den Kreislauf des Lebens,-Geburt, Kücken (Kindheit) etc.

Hannipuepp  13.04.2009, 10:31

schau mal hier:

http://www.clv-server.de/pdf/255377.pdf

ab Seite 93 geht es um Ostern:

Nun wollen wir Ostern untersuchen. Was bedeutet der Begriff Ostern an sich? Er ist keine christliche Bezeichnung. Er trägt seinen chaldäischen Ursprung auf der Stirn geschrieben. Der englische Begriff für Ostern, Easter, ist nichts anderes als Astarte, einer der Titel der Beltis, der Königin des Himmels, deren Name damals offensichtlich vom Volk Ninives genauso ausgesprochen wurde, wie es heute in England üblich ist. Dieser Name lautet – so fand ihn Layard auf den assyrischen Monumenten – Ishtar.385 Die Anbetung Bels und Astartes wurde sehr früh in Britannien eingeführt, zusammen mit den Druiden, den »Priestern der Wälder«.

Hase steht für Fruchtbarkeit, das Ei auch.

Sich vermehren wie die Karnickel, ist ja so ein Spruch.

Das Ei repräsentiert aber auch noch das Wunder der Auferstehung, aus einer vollkommenen, scheinbar toten Form wird ein vollständiges Lebewesen geboren.

Die Kirche hat da ganz fein heidnische Symbole integriert, das machte es leichter, den Fuß in die Türe zu bekommen bei den Ungläubigen.

Und was die Schokosachen angeht: möchtest Du in einen Gekreuzigten beißen?

LiloB  11.04.2009, 14:24

getrennt gedacht, gleichzeitig geschrieben- haben wir noch mehr gleiche Meinungen?

oberaden  11.04.2009, 14:26
@LiloB

ne,das mit fuß kommt mir bekannt vor ;)

"Osterhasen" sind ein Symbol der Fruchtbarkeisgöttin Ostera als am schnellsten sich vermehrende Tiere.

Hühnereier wurden als Nachwuchssymbol mit dem Blut geopferten Babies bemalt und durften von Kindern danach gesucht werden.

Mit Jesu Tod am Kreuz (Phil.2,8) und seiner Auferstehung (Joh.11,25) hat das nichts zu tun (Eph.2,16).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hat mit seiner Religion die ganze Menschheit verführt (Joh.8,44; Offb.17,1-5).

Er wird aber bald verhaftet (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Absolut nichts. Keinen Zusammenhang.

Jesus gibt es am Karfreitag am Kreuz und die Auferstehung gibt es am Sonntag. Weil es ein Freudenfest ist über den Sieg, gibt es den Montag noch dazu als Festtag.

Dasselbe ist auch Weihnachten mit dem Weihnachtsmann zu sehen und der Geburt Jesu.

Warum, dass nicht bei allen Menschen ankommt, liegt daran, dass wir in der Schule gelernt haben, Jesus auszuschließen. Die Lehre Darwins wird gelehrt, und man fühlt sich weise und erhaben.

Das mit Gott und Jesus wird nur einigen wenigen gelehrt, aber die Botschaft kommt doch durch. Und die ganze Welt folgt Jesus, d.h. auf der ganzen Welt bekehren sich Menschen und lassen sich von Gott finden, sogar bei den Taliban. Das habe ich heute gehört von einem, der in Afghanistan dabei war.