An die christlichen Männer: Ist der Osterhase eine Demütigung für Jesus? Warum Ostereier? Osterlamm?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MuTTans,

Für mich als Christ ist der Osterhase einfach ein Brauch, der mit dem Christentum nichts zu tun hat.

Da mir mein Glaube wichtig ist, feiere ich Ostern und Weihnachten auch nicht klassisch mit Osterhase oder Weihnachtsmann.... 😉

Aber warum sollte der Osterhase eine Demütigung sein? Auf so einen Gedanken kommen nur strenge Menschen...

Der Gott der Bibel will uns aber nicht streng machen, sondern entspannt, barmherzig, geduldig, gütig. 😊

Also: Die Leute sollen schön Ihr Ostern mit Osterhasen feiern und die Kinder sollen schön Ostereier suchen.

Und echte Christen müssen das ja nicht machen, und sie sollten sich vor allem nicht darüber ärgern. Die Kinder haben doch viel Spaß daran und die (nicht christlichen) Erwachsenen auch. 😊

Darüber hinwegzusehen dass es mit Ostern und Jesus nicht viel zu tun hat, ist ein Zeichen von innerer Freiheit. 💖 🙏

Jesus sagte ganz klar: Die Nächstenliebe ist das wichtigste Gebot (über allen anderen Geboten)

MuTTanS
Fragesteller

Ich würde eher sagen, auf solche Gedanken/Fragen kommen Menschen, die schon oft, oder mindestens einmal richtig übel bestraft wurden, weil sie aus Versehen etwas taten, was nicht erwünscht war.

Oder weil man jemanden sehr traurig gemacht hat, weil man etwas tat, was nicht angebracht war.

oder weil man selbst schon traurig gemacht wurde, weil andere etwas taten, dass nicht so angenehm war.

Ich würde es also eher als vorsichtiges Herantasten an eine, möglicherweise, heikle Angelegenheit betrachten.

Wer möchte schon Jesus /Gott Vater versehentlich beleidigen und dadurch in Ungnade fallen.

Da viele Menschen in ihrem Glauben und dem Ausleben dessen, unsicher sind, einiges überhaupt nicht verstehen, weil es ihnen vielleicht auch nie richtig erklärt wurde - finde ich solche Fragen durchaus berechtigt und sinnvoll.

GandalfAwA  08.04.2022, 13:33
@MuTTanS

Hallo MuTTans,

Ja, diese Fragen, und Deine persönliche Positionierung, die sind auch völlig gut und in Ordnung, und sogar hilfreich! 🙏

Aber in der Umsetzung sollte man barmherzig und gütig bleiben und nicht streng oder rigoros.... 💖

Du kennst ja das Hohelied der Liebe von Paulus... nichts hat einen Wert wenn es nicht von Liebe erfüllt ist.... 😊

Lamm gehörte zum Passahfest. Da wurden diese Tiere ja auch geopfert. Schweine hat man im Judentum nicht gegessen und auch nicht geopfert. Eier durften nicht gegessen werden, wegen der Fastenzeit. Ist heute noch so bei den orthodoxen Christen. In westlichen Ländern spielt das keine Rolle mehr, aber den Brauch Kinder mit bemalten Eiern zu bespaßen und was vom Hasen zu erzählen, der sie versteckt hat, gibt es auch heute noch. Es ist nur nicht mehr vorstellbar, dass die Kinder damals sich riesig über ein hartgekochtes Ei gefreut haben, zumal sie vier Wochen lang keines mehr essen durften. Heute haben sie ja alles im Überfluß. Das sind halt alte Feiertagsbräuche.

Ich erlebe gläubige Frauen näher an Jesus als Männer. Zu deiner Frage.

"...Über die Herkunft des Osterhasen kursieren verschiedene Geschichten. In einer davon wird behauptet, dass der Osterhase wohl ein misslungenes Ostergebäck sei, denn ursprünglich galt das  Lamm als österliches Symbol.
Bis heute hat sich die Tradition gehalten,  Brot und Kuchen in Lämmerform zu backen. Angeblich hat sich einmal beim Backen ein Osterlamm im Ofen so verformt, dass es einem Hasen ähnelte.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Osterhase, der die  Eier färbt und versteckt, ein protestantischer Brauch ist, der sich im 18. Jahrhundert vor allem in städtischen Regionen durchsetzte.
Während es in der katholischen Kirche lange Zeit üblich war,  gefärbte Ostereier zu weihen, geriet diese Tradition in evangelischen Gegenden in Verruf. Evangelische Schriften prangern die Eierweihe als "Auswüchse des Osterglaubens" an....
Andererseits schuf gerade das protestantische Bürgertum der Städte die Grundlage für die Akzeptanz der Ostereier. Um 1800 entstand in bürgerlichen Kreisen eine romantische, sentimentale Welt, in der sich die Ostereiersuche zu einem nichtkirchlichen, familiären Festtagsbrauch herauskristallisierte. Die Idee, Ostereier über die Feiertage an Kinder zu verschenken, setzte sich durch....
https://www.planet-wissen.de/
Agnus Dei (lateinisch für Lamm Gottes, oder altgriechisch Ἀμνὸς τοῦ Θεοῦ Amnòs toû Theoû) ist ein seit ältester Zeit im Christentum verbreitetes Symbol für Jesus Christus. Als  Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei

Eine Demütigung ist der Osterhase für mich als gläubiger Christ nicht. Es ist der Zeigeist, dass leider viele Ostern nicht mehr mit der Rettung durch Jesus Christus gleichsetzen.

Im Christentum wurde das  Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem Inneren erwächst neues Leben. Somit stand das Ei symbolisch für das Grab in Jerusalem, aus dem Jesus Christus am Ostermorgen von den Toten auferstand.
https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/ostern/ostereier-140.html

Karfreitag ist ein Fastentag, und rotes Fleisch ist verpönt. Wenn, dann isst man an diesem Tag Fisch.

Ostersonntag wird besonders feierlich gestaltet. Einen Lamm- oder Hasenbraten ist dann zum Mittag auf dem Tisch. (Hase, weil er vergleichsweise günstig ist.)

Eier: Sie sind ein Symbol für die Auferstehung. Wie Küken aus der Eierschale schlüpfen, so kam Jesus lebend aus dem Felsengrab.

Denn von denen sagt man ja, sie seien besonders verbunden mit Jesus.

Wer behauptet sowas?