Wie groß ist eure Vorfreude auf Ostern (bitte mit Begründung und ob ihr christlich orientiert seid)?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

nicht vorhanden 39%
sehr groß 24%
mittelmäßig 21%
minimal 16%

37 Antworten

sehr groß

Hi Liebello,

Ich bin nicht theistisch oder deistisch orientiert.

Aber sogenannte 'Frühlingsfeste' sind in vielen Kulturen (nicht nur aus religiösen Gründen) positiv besetzt.

Für mich bedeutet es:

Der Winter (eine Jahreszeit, die ich wirklich nicht brauche) ist vorläufig vorbei. Die Natur (zumindest in meiner Umgebung) strebt dem Jahreshoch entgegen und auch die meisten meiner Mitmeschen sind gut gelaunt und unternehmungslustig.

Das 'genaue' Datum ist dabei unerheblich, das Osterfest steht für mich symbolisch für eine mir angenehme Grundstimmung.

MFG automathias

mittelmäßig

Es ist schön, wenn ab Februar die Tage wieder etwas länger werden und bereits Osterglocken zu kaufen sind, die ihren Platz in einer Vase finden. Selbst wenn noch Winter ist - irgendwann beginnt der Frühling, der dann Ostern begrüßt wird.

Religiöse Bedeutung hat Ostern für mich nicht, es geht ja ebenso auf alte germanische und nicht-christliche Traditionen zurück, wie etwa Osterfeuer oder Osterhase.

Andererseits finde ich es gut, wenn es ein ganz langes Wochenende gibt, wo man in der Familie zusammenkommen kann. Und eben der Winter vorbei ist - das macht für mich Ostern und die Vorfreude darauf mit der entsprechenden Deko aus!

nicht vorhanden

Ostern ist ein normaler Tag wie jeder andere liegt daran das meine Eltern schon als ich klein war zu Ostern nicht gemacht haben

mittelmäßig

Bin 13m und Pastafari.

Ich freue mich auf Ostereier und ich habe kurz vor Ostern Geburtstag 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pastafari und beschäftige mich damit
sehr groß

Mehr auf das orthodoxe Osterfest, das dieses Jahr am 24. April ist, dann ist auch schon alles blühend und grün.

https://www.youtube.com/watch?v=7FHFJ0lU9Us

Fruchtvampir  05.02.2022, 20:56
das orthodoxe Osterfest

Wird dieses Fest anders gefeiert als das herkömmliche Ostern?