Ostern oder Weihnachten wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ostern 64%
Weihnachten 36%

15 Antworten

Ostern

Das mit der Reihenfolge der Feste ist konfessionsabhängig - wobei für alle drei großen Konfessionen alle drei Feste wichtig sind, es geht nur um Nuancen.

Ich bin katholisch und für uns Katholiken ist Ostern das höchste Fest, weil der Schwerpunkt des Glaubens auf der Auferstehung Christi liegt und damit auf der Hoffnung, dass der Tod besiegt ist und wir mit Christus auferstehen.

Für die Protestanten (Lutheraner und Kalvinisten) ist der Karfreitag der wichtigste Tag, weil Christus unsere Sünden auf sich genommen hat und gestorben ist. Dadurch sind wir gerechtfertigt.

Die Orthodoxen sehen das größte Wunder darin, dass der unvorstellbar große Gott akzeptiert hat Mensch zu werden, oder wie Paulus sagt: „Er wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich“. Deswegen sehen sie Weihnachten als das größte Fest an.

Aber wie gesagt: Das sind Nuancen, denn allen Christen sind trotz der leicht unterschiedlichen Schwerpunkte alle drei Feste wichtig.

Wir sind nicht gläubig und mit dem Christentum hat das für uns nichts zu tun. Man könnte ebenso gut das Fest der Fruchtbarkeit und der Wintersonnenwende feiern, denn beide Feste haben die Christen von den „Heiden“ (wie sie sie abwendig nennen) annektiert.

Für uns sind beides schöne Familienfeste, bei denen wir uns mit unseren Kindern und Enkeln treffen, essen, trinken, feiern, lachen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Weihnachten

Weihnachten ist im Umfang aber eben viel bedeutender und geläufiger als Ostern. Der Aufwand mit Weihnachtsbaum und Bescherung ist weitaus größer, ebenso die ganze Zeit vor dem Fest mit Weihnachtsmarkt und Adventskalender. Das alles ist Ostern wesentlich kleiner und überschaubarer. Letztlich schränkt die dunkle Jahreszeit selbst heute noch ein, während Ostern endlich wieder Frühling ist und damit bereits genug geboten wird.

Christlich-religiös mag sich das vielleicht anders darstellen, das bildet aber nur einen Teil der Feste. Am Ende sind es auch zwei doch recht unterschiedliche Ereignisse und damit verbundene Stimmungen wie Feiern. Der Vergleich nach dem besseren ist dann in etwa so wie die Frage, ob der Sommerurlaub oder die Weihnachtszeit schöner ist.

Man wird wohl tendenziell auch immer das gerade anstehende Fest für wichtiger befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ostern oder Weihnachten wichtiger?

Ohne Weihnachten kein Ostern, denn wer nicht geboren ist, kann nicht nach dem Tod auferstehen.

Allerdings hätte ohne die Verheißung um die Auferstehung vermutlich auch die Geburt Jesu kaum so viel Bedeutung gewonnen, dass das heidnische Fest der Wintersonnenwende als Weihnachten übernommen wurde.

FKKKuno9  18.07.2023, 14:33

Es ging nicht um die Übernahme eines heidnischen Festes, sondern darum zu zeigen, dass nicht der heidnische Gott Sol Invictus die wahre Sonne ist, sondern Jesus! Deshalb singen wir ja auch: "Freuet euch, ihr Christen alle, ...Christus ist die Gnadensonne.'!

Ostern

Weihnachten ist aber schon das "intensivere" Fest. Aber beide Feste gehören ja eng zusammen. Ohne Geburt keine Auferstehung, ohne Auferstehung würden wir die Geburt Jesu nicht feiern!