orthodox, katholisch oder Evangelisch?

4 Antworten

Der wichtigste Unterschied ist das Abendmahl. Wobei die Lutheraner zwischen den reformierten sonst und den Katholiken liegen.

Für die Reformierten ist das Abendmahl ein Gedenkmahl. Man erinnert sich an das letzte Essen von Jesus mit seinen Jüngern.

Für die Katholiken ist es die Wandlung von Wein und Brot in den Leib und das Blut von Jesus.

Der entscheidende Unterschied ist allerdings die Form der Anwesenheit Christi im Abendmahl und das ist auch der springende Punkt, warum es bis heute – auch nach ca. 2000 Jahren nach dem letzten Abendmahl Christi – noch verschiedene Ansichten gibt. Wir beide glauben, dass im Abendmahl, d.h. im Moment der Abendmahlsfeier Christus real präsent, also wirklich anwesend, ist. Im römisch-katholischen Verständnis geht man davon aus, dass dies auch nach der Abendmahlsfeier noch der Fall ist. Wenn also das Glöckchen klingelt und die Hostien gewandelt sind, bleibt dieser Zustand auch so. Man verweist hier auf die Ontologie des Aristoteles, der zwischen Akzidens und Substanz unterscheidet. In der römisch-katholischen Kirche ändern mit der Wandlung Brot und Wein ihre Akzidens nicht, aber ihre Substanz. Das nennt man Transsubstantiation. Es bleiben also Brot und Wein als sichtbare Elemente, in ihrer Hülle sozusagen, sie werden aber substantiell gesehen Leib und Blut Christi - und das ganze geschieht dauerhaft, ist also nicht umkehrbar. Wie bereits anklang, teilt die lutherische Position dieses Verständnis nur teilweise, denn die Wandlung ist hier nur für den Moment der Eucharistie angenommen. Das ist auch der Grund, warum in kleineren Abendmahlskontexten oftmals die Gemeinde nach dem Abendmahl zum gemeinsamen Verzehr des übriggebliebenen Brotes eingeladen wird. Das ist im römisch-katholischen Kontext nicht denkbar. Hier werden übrige Hostien im Tabernakel verstaut und beim nächsten Mal, da sie ja immer noch Leib Christi sind, weiter verwendet.
https://fragen.evangelisch.de/frage/6990/heiliges-abendmahl-unterschied-evangelisch-vs-katholisch

Der Priester in der katholischen Kirche wird als Vermittler zwischen Gott und dem Gläubigen gesehen. Nur er darf gewisse "heilige" Handlungen vollziehen. Er darf im Gegensatz zum reformierten Pfarrer auch nicht heiraten.

Evangelische Kirchen sind bewusst schlicht gehalten. Das Wort soll dort im Mittelpunkt stehen. Man soll nicht durch Dinge im Kirchenraum abgelenkt werden.

Reformierte sind gegen die Heiligen- und Marienverehrung. Für sie kann man mit seinem Anliegen direkt über das Gebet an Gott/Jesus gelangen.

Die Trennung zwischen römisch-katholisch und orthodox war eher eine politische Entscheidung. Inhaltlich bezogen ging es um die Frage, inwieweit um den "Bilderstreit", also die Frage, inwieweit man Bilder zur Gottesanbetung verehren darf. Aber es war auch eine politische Komponente dabei - Ostrom wurde "orthodox", Westrom "katholisch". Noch heute sehen wir, dass Westeuropa eher katholisch geprägt ist, Osteuropa und Russland eher orthodox.

Eine weitere Spaltung fand in Westeuropa statt: Luther prangerte Missstände in der katholischen Kirchen an (z.B. Ablasshandel). Es bildeten sich evangelisch-lutherische Gemeinden. Hier gibt es u.a. keinen Papst mehr, kein Zölibat etc. Man sollte aber auch sagen, dass sich die katholische Kirche seit dem Mittelalter verändert hat. Ablassbriefe gibt es hier auch nicht mehr.

Immer noch gibt es Kirchenspaltungen (z.B. Freikirchen) oder verschiedene Strömungen innerhalb einer großen Kirche. Es gibt aber auch viel ökumenische Arbeit, wo unterschiedliche Gemeinden zusammenarbeiten.

Alle Kirchen, die sich an das Apostolische Glaubensbekenntnis halten, sind in Ordnung, wenn du eine christliche Gemeinde suchst. Und sonst guck einfach, was regional passend für dich ist und du dich wohl fühlst.

Der Unterschied ist gering:

Haben alle den selben "Gott" (Offb.12,9).

Das "Richtige" (Joh.14,6) erkennt man in "Seinem Wort" (Jes.45,22; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele kleine Unterschiede (auch wenn sie vermutlich einer strenggläubigen Person super wichtig sind). Aber ich kenne mich hier zu wenig mit Orthodoxem aus, um darüber zu schreiben:

Zum Beispiel Ist ein evangelischer Gottesdienst oft belebter als ein katholischer,

aber dafür glauben dir Katholiken, dass in jedem Gottesdienst wo diese Brotscheibchen (Hostien) ausgeteilt werden, dass die sich in den Leib Christi verwandelt haben.

Außerdem gibt es in katholischen Kirchen viel mehr Gold und Prunk, dass einen ablenken kann von der Einfachheit, die eher in evangelischen Kirchen erkannt wurde.

Dafür sammeln die Evangelen wiederum Sünden bis an ihr Lebensende. Die Katholiken sind nach der Beichte und echter Reue wieder frei davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung