Unterschied zwichen den ganzen Kirchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal solltest du wissen, dass es nicht DIE evangelische Kirche gibt. Evangelisch ist nur ein Sammelbegriff für fast alle Christen die nicht katholisch oder Orthodox sind. Adventisten & Baptisten sind auch evangelisch.

In Abgrenzung zu der katholischen & orthodoxen Kirche ist allen evangelischen Christen gemeinsam, dass sie das Konzept der apostolischen Sukzession ablehnen. Diesem Prinzip nach kann ein geistlicher Würdenträger nur zu einem solchen werden, wenn er die Legitimation von einem anderen Geistlichen bekommen hat.

Alle Katholiken & Orthodoxe glauben hingegen an die apostolische Sukzession, wobei sie sich auf die Bibelstelle Römer 10,15 berufen. Hier kannst du sie in verschiedenen Übersetzungen lesen: https://bibeltext.com/romans/10-15.htm

Katholiken & Orthodoxe entscheiden sich nur über ihren kulturellen Hintergrund. Während die Katholiken & ihre kirchliche Tradition römisch lateinische geprägt ist, ist die Orthodoxe Kirche Griechisch geprägt. Die allgemeine Behauptung die Katholiken seinen auf den Papst ausgerichtet, während die Orthoxen Patriarchen als Oberhäupter haben stimmt nicht ganz. Das beste Beispiel sind die sog. Altkatholiken, welche den Papst als Oberhaupt ablehnen. Innerhalb der orthodoxen Kirche gibt es die sog. unierte Kirche, welche dem Papst als Oberhaupt folgt.

Baptisten haben die Eigenschaft, dass sie Kindertaufe ablehne. Die Erwachsenentaufe wird auch viel mehr zelebriert, wie in anderen christlichen Konfession. Dabei muss der Täufling auch mit seinem ganzen Körper unter Wasser tauchen.

Die Adventisten sind mehr wie andere Konfessionen auf das Alte Testament & das Judentum ausgerichtet. Ihr Anteil an Vegetariern & Veganern ist höher wie bei allen anderen Christen. Der Fleischverzehr wird nach ihrer theologischen Auffassung nämlich oft mit körperlicher Verunreinigung in Verbindung gebracht. Außerdem Glauben sie nicht an die Existenz einer Hölle & der Seele.

Hallo, dir unterschiedlichen Konfessionen sind entstanden durch Politische Auseinandersetzungen oder auch Streit bei den Glaubens Sätzen. Es gibt viele verschiedene Orthodoxen Kirchen aber sie haben sich ursprünglich von der Katholischen getrennt. Sie sind konservativ wie die katholische aber sie unterscheiden sich zwischen den Glaubens Sätzen. Die Protestanten davon gibt es auch viele Kirchen diese haben sich ebenso von der Katholischen getrennt dies wegen verschiedenen Gründen. Sie lehnen den Glauben an Heilige ab und glauben auch nicht an die Wandlung von Brot und Wein in das Leib und Blut christi außer die Lutheraner diese auch Protestanten sind. Die evangelische Kirche hat sich gebildet in Deutschland und ist eine Mischung der Protestantischen Kirchen Deutschlands, sie haben sich vereint. Auch gibt es große Unterschiede bei Bräuchen oder auch Tradition. Gutes Beispiel bei der Katholischen Weihrauch oder auch der Rosenkranz. Aufgebaut sind die jeweiligen Kirchen auch unterschiedlich. Die Katholische Kirche hat einen Papst und Kardinäle und Bischöfe. Bischöfe hat die evangelische und orthodoxe auch aber sie haben nicht so viel Macht auf einer Person.

Der gemeinsame Nenner der evangelischen Kirchen sind die „vier Soli“ der Reformation:
Sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke –  Röm 3,28  LUTSo halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche

Dazu gehören auch die Lutheraner - sie haben nur ein anderes Abendmahlsverständnis als die sonstigen evangelischen Kirchen. Die "vier S" gelten auch für die Freikirchen - zum Beispiel Adventisten, Baptisten.

Die Abgrenzung zur Katholischen Kirche ist die Kommunion - Ausnahme wie gesagt Lutheraner. Die Marien- und Heiligenverehrung. Die Traditionen neben der Bibel. Der Papst als zentrales Oberhaupt.

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Dort wird zumindest der Unterschied zwischen den einzelnen "großen" Konfessionen ganz gut erklärt. Über den Unterschied der verschiedenen evangelischen Ausprägungen (Ev. Lutherisch, Baptistisch, Anglikanisch, Methodistisch etc.) informierst du dich am besten in den weiterführenden Links von

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen