Frage von Petruschkaa, 44

Als Orthodox zum Katholischen oder Evangelischen Unterricht gehen?

Also ich bin russisch Orthodox und muss bald auf eine andere Schule gehen. Dort wird evangelisch und katholisch getrennt unterrichtet. Deshalb hab ich mir die Frage Gestellt wo ich hin muss. Der orthodoxe glaube ist zwar dem Katholischen näher, aber ich habe auch noch andere russisch orthodoxe freunde/verwandte und die sind größten teils zum evangelischen gegangen. Ich persönlich bin nicht sehr streng gläubig (falls das irgendwas zu bedeuten hat). Hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt ;)

Antwort
von pinkyitalycsb, 21

Frag doch mal deine russisch orthodoxen Freunde und Verwandten, wie sie mit dem evangelischen Religionsunterricht klarkommen und ob sie sich mit den Lehren und der Art von Religiosität dieser Kirche in irgendeiner Weise identifizieren können.

Meiner Ansicht nach ist die russisch orthodoxe Kirche der katholischen sehr viel ähnlicher als der evangelischen Landeskirche, und deshalb würde ich dir – wie Ritter1988 es bereits getan hat – ebenfalls zum katholischen Unterricht raten.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du zu einem Religionsunterricht gezwungen werden kannst, der nicht deinem Glauben entspricht!

Antwort
von 1988Ritter, 28

Der katholische Glaube ist unserer Orthodoxie sehr verwandt.

Der evangelische Glaube ist ein christlicher Glaube, dem ich persönlich nichts abgewinnen kann, da mir dort die Spiritualität zu kurz kommt.

Antwort
von manassesunday, 12

Ich als Orthodoxer gehe in den katholischen Unterricht, weil die katholische und die orthodoxe Kirche im Gegensatz zur evangelischen Kirche ähnlich sind.

Antwort
von nowka20, 11

gehe nach ethik, statt nach religion

Kommentar von Petruschkaa ,

was meinst du damit?

Kommentar von nowka20 ,

ethik ist ein fach, das du statt reli wählen kannst

Antwort
von Giustolisi, 29

Eigentlich ists egal, die verzapfen so ziemlich den gleichen Quatsch.
Die ganzen abrahamitischen Religionen sind größtenteils untereinander austauschbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community