Wie entstand der Mythos des Osterhasen?

1 Antwort

Tja, das ist gar nicht mal so leicht zu erklären. Der Osterhase, welcher angeblich die Eier bringt, taucht schriftlich erstmals 1682 auf, also ziemlich spät (also deutlich nach dem Mittelalter). Allerdings gab es je nach Gegend auch andere Tiere, welche angeblich die Eier brächten, so etwa der Fuchs oder der Storch (der ja auch angeblich die Kinder bringt).

Gekochte Eier zu Ostern sind dagegen recht logisch, in der Fastenzeit verzichtete man auf Eier, wollte sie aber natürlich nicht wegwerfen (daher wurden sie gekocht, so halten sie auch länger).

Dass der Hase das Tier der Göttin Ostara wäre, glaube ich persönlich weniger. Die einzige Quelle einer angeblichen Ostara ist Beda Venerabilis, der schreibt aber nichts von einem Hasen in diesem Zusammenhang.

Allerdings weiß man, dass Hasen in der christlichen Kunst (etwa bei Dürer) eine große Rolle gespielt haben. Gelegentlich wird im selben Bild Jesus (als kleines Kind) und ein Hase dargestellt (etwa bei Tizian). Möglicherweise ist der Hase eine christliche Symbolik für den Menschen (der in diesem Zusammenhang mit einem ängstlichen Tier verglichen wird, vgl. "Angsthase").

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Leute, die ein Stück Land gepachtet hatten, den Landbesitzer mit Naturalien bezahlt hätten. Geld war Mangelware, aber man hatte Hühner (für die Eier), und im Frühjahr konnte man auch Hasen jagen.