Würdet ihr euren Kindern sagen dass es einen Weihnachtsmann gibt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bei uns gibt es keinen Weihnachtsmann. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und am 24. wird die Geburt vom Christuskind gefeiert.

Volkerfant  07.05.2022, 09:00

Vielen Dank für den Stern.

Nein

Das ist nicht mehr zeitgemäß und ich würde meine Kinder nicht anlügen wollen. Ich würde ihnen schon von dem Mythos erzählen, welche Traditionen es so gibt usw. Ganz sicher würde ich nicht behaupten, dass da ein dicker Mann im roten Mantel durch die Gegend fliegt und den Kindern Geschenke bringt.

Nein

Warum sollte ich lügen? Lügen ist eine Todsünde, auch die zehn Gebote verbieten es zu lügen. Lügen tut man nicht. Dann soll ich auch noch Kinder anlügen. Noch schlimmer.

Ja

habe ich doch.

Man kann warten, bis die Kinder mit Fragen ankommen, dann ganz wichtig nicht lügen. Süss, wie meine Tochter gefragt hatte: gell, der Weihnachstmann, der seid ihr oder:?? Ich, ja das stimmt. Tochter: aber den Osterhasen, den gibt es in echt. Ich: nun, das kannst du dir überlegen, wie das mit dem Osterhasen ist ....

Damit war das ganze ganz unproblematisch.....und hat keine Schäden hinterlassen.....

Nein

Bei uns kam immer das Christkind. Und am 6 Dezember der Nikolaus. Der Weihnachtsmann ist zwar vom heiligen Nikolaus abgeleitet aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Der heilige Nikolaus ist eine historisch belegte Person der bischof von Myra. derWeihnachtsmann wird so um die 1750 das erste Mal erwähnt. Der heiligen Nikolaus lebte viel früher.

Ich würde Ihnen den Glauben eine Zeit lang lassen. Nach einiger Zeit kommen Kinder von selbst darauf dass es Weihnachtsmann, Christkind usw nicht oder nicht mehr gibt