Erzieherin erzählt Kindern, es gibt keinen Weihnachtsmann?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Geht gar nicht 69%
Ist okay 31%

17 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Geht gar nicht

Das liegt absolut in der Entscheidung der Eltern dieser Kinder oder wenn sie es von selbst herausfinden und nicht in den Händen einer Erzieherin. Sie geht Abends nach Hause und muss nicht damit kämpfen weil für das Kind eine kleine Welt zusammengebrochen ist.

Außerdem ist das doch auch ein gutes erzieherisches Mittel sich auf eine Ebene mit den Kindern begeben zu können. Gerade in dem Alter ist die Fantasie so groß, ich kenne Sozialpädagogen die das manchmal (begrenzt) nutzen um erzieherisch einwirken zu können.

Es ist aber nun nicht ihre Aufgabe ihr Weltbild an die Kinder weiterzugeben, sie sollen sich ihr eigenes machen und werden erfahren, dass es vieles was sie sich vorgestellt haben nicht gibt, das kommt früh genug.

baobob  15.11.2020, 21:26
sie sollen sich ihr eigenes machen

Das ist aber nicht ihr eigenes. Oder kommen Dreijährige von ganz allein auf die Idee, es gäbe Monster, Feen und Götter?

Neugierig1337  15.11.2020, 21:38
@baobob

Ja, es ist ihre eigne Vorstellung. Die Monster und Feen kommen aus Büchern, Hörspielen und Geschichten, für Kinder sind diese Welten real, weil sie in unserer realen Welt noch gar nicht angekommen sind. Das müssen sie auch noch gar nicht sein, dafür haben sie in dem Alter auch noch Zeit.

Es ist auch das, was sie von ihren Eltern lernen, die durchaus entscheiden dürfen was sie ihren Kindern beibringen und was sie diese glauben lassen.

Wenn Kinder ein zu absurdes Verhalten an den Tag legen, kann man das in einer Teambesprechung ansprechen, aber dann würde es sich ja sowieso nur ein einzelenes oder wenige Kinder handeln. Zur Not gibt's das Elterngespräch oder Jugendamt, alles darüber hinaus sehe ich nicht als ihre Aufgabe an.

baobob  15.11.2020, 21:39
@Neugierig1337

Ob es ihre "Aufgabe" ist oder nicht - ich sehe nichts Verwerfliches darin.

Geht gar nicht

Ich finde das müssen die Eltern entscheiden ob sie die Kinder so etwas glauben lassen oder nicht. Aber den Kindern das alles kaputt zu machen geht gar nicht.

Geht gar nicht

Das finde ich komplett daneben! Es ist und bleibt immer noch Sache der Eltern den Kindern vom Weihnachtsmann zu erzählen oder nicht. Und wenn ich meinem Kind von Feen und Elfen erzählen möchte, dann mache ich das.

Persönlich finde ich es eh immer affig, wenn Eltern sich ereifern können, dass andere Eltern dies oder jenes in dem Punkt machen. Mal im Ernst: Manche glauben an Gott und den kann ich auch nicht sehen. Und einem Kind verpasse ich auch kein Trauma damit. (Es sei denn, es geht ins Fanatische) Und wenn ich meine als Eltern meinem Kind vom Weihnachtsmann erzählen zu müssen, dann tue ich das. Etwas mehr Toleranz wäre da schon nett! Anderen immer in die Erziehung rein zu quatschen geht gar nicht! Und schon gar nicht wenn eine Erzieherin meint das tun zu müssen. Sie muss ja die Thematik nicht ansprechen. Und wenn ein Kind sie fragt wann der Weihnachtsmann kommt, dann kann sie sich neutral verhalten. Aber einem (fremden) Kind ihre Meinung aufzuzwingen - damit überschreitet sie eindeutig ihre Kompetenzen.

Ich lese dem Kind Bücher vor in denen Tiere sprechen, Blumen lustige Lieder singen oder der Tiger nach Panama geht. Aber bei Feen und Elfen etc. kriege ich die Krise?

Ich setze mich nicht über die Eltern hinweg als gute Erzieherin. Ich frage bei den Eltern nach.

Und was bin ich froh, das Menschen wie Tolkien seinen Kindern als Gute-Nacht-Geschichte seine erfundene Welt von Herr der Ringe erzählt hat und auch aufgeschrieben hat.

Als Erwachsene lieben wir doch Fantasyromane, schauen uns Horrorfilme an, tauchen ein in Märchenfilme und freuen uns an Weihnachtsfilmen mit Santa Claus. Aber Kindern will man das mal ganz fix nehmen? Weil man sie nicht "anlügen" soll und sie ein Trauma kriegen? Oder wird dann erwartet, dass man dem Kind erstmal stundenlang unterbreitet, dass es eben den Weihnachtsmann nicht gibt? So nach dem Motto: also der Film ist jetzt eigentlich totaler Quatsch, aber wir schauen das mal...

Und im übrigen konnte Mogli auch nicht Balu reden... Kommt bestimmt gut!

Ich denke wir unterschätzen die Kinder da sehr, wenn wir denken, dass sie ein traumatisches Erlebnis haben, wenn sie feststellen, dass sie nicht hexen können wie Bibi Blocksberg, obwohl sie das in ihrer Fantasie konnten.

Und im Grunde ist es auch nichts anderes, als wenn sich Kinder gerne verkleiden um den Piraten zu geben oder die Prinzessin. Das müsste man dann doch dann auch unterbinden, weil man ja keine "Gehirngespinste" unterstützen möchte...

Bin ich froh, dass ich noch mit Märchen aufgewachsen bin. Mit Peter Pan geflogen bin und fest an den Weihnachtsmann geglaubt habe. Und auch der Osterhase hat kein Trauma verursacht.

Geht gar nicht

Die Erzieherin hat nicht das Recht in dieser Weise in die Erziehung der Eltern einzugreifen. Da wäre auf jeden Fall vorher eine Rücksprache mit den Eltern wichtig.

Außerdem ist die Behauptung, es gebe keinen Gott nun wirklich in höchstem Maße daneben.

perledersuedsee  15.11.2020, 22:05

Für einen Moslem ist das aber die Wahrheit. Wie rassistisch bist du denn hier unterwegs?

Nill  15.11.2020, 22:10
@perledersuedsee

Wenn sie erzählen würd das es allah nicht gibt dann wär das ein skandal in den medien

verreisterNutzer  16.11.2020, 11:33
@Nill

Allag gibt es nicht. Wenn es dem gäbe wäre er ein sadist, der Jungs verstümmeln lässt.

Nill  16.11.2020, 11:36
@verreisterNutzer

Man sollte die erziehung respektieren und woher weißt du das es keinen gott gibt

Genau weißt du nicht

verreisterNutzer  16.11.2020, 11:52
@Nill

Nein Kinder verstümmeln ist keine gute Erziehung. Genau wie Kinder anlügen, dass es einen Gott gibt.

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für die Existenz eines Gottes. Punkt.

Nill  16.11.2020, 11:58
@verreisterNutzer

Es gibt auch keine grundlage das es keinen gibt also wäre es auch eine lüge kindern zu erzählen das es keinen gott gibt

Und religionsfreiheit ist ein grundrecht und das darf kein erzieher einem kind nehmen

verreisterNutzer  16.11.2020, 12:12
@Nill

Nur wenn die Kinder von selbst an einen nicht existierenden gott glauben wollen nichtwenn die Eltern es sagen.

Es gibt Belege für eine nicht Existenz uber irdischer wesen.

Nill  16.11.2020, 12:33
@verreisterNutzer

Warum sollen die kinder nicht glauben - ein erzieher hat kein recht einem kind zu sagrn das es keinen gott gibt

Und du kannst nicht belegen das es keinen gibt also sind deine ansichten such nicht die einzige wahrheit

verreisterNutzer  16.11.2020, 13:21
@Nill

Belege mir erstmal die Existenz eines Gottes. 🙄

Die erzierinnen sind mit verantwortlich, die kinder auf das Leben vor zubereiten. Dazu gehört eben die Wahrheit zu sagen. Aber das willst du nicht sehen. Wsl glaubst du selbst an Gott und ejnen Weihnachtsmann

Nill  16.11.2020, 13:24
@verreisterNutzer

Beles das es keinen gibt

Ja ich glaub an gott und ich will nicht das ein fremder meinen kindern was anderes einredet

AngelaHoppe  16.11.2020, 14:26
@verreisterNutzer

Das braucht niemand! In unserem Land haben wir die Religionsfreiheit. Und Eltern haben das Recht ihren Kindern ihren Glauben nahe zubringen.

Keine Erzieherin hat das Recht das in Frage zu stellen.

In Bezug auf den Weihnachtsmann, Feen,...u.a. würde ich mit mir Reden lassen.

verreisterNutzer  16.11.2020, 15:15
@Nill

Irgendwie nervt das du belegst nicht, dass es Rinne gibt. Aber willst dass ich die nicht Existenz Belege. 🙄

Ach kindchen.

Achso deine kinder sollen mit manipulation und lügen aufwachsen? Das ist ja grausam.

Nill  16.11.2020, 16:04
@verreisterNutzer

Meine kinder werden so erzogen wie ich will und nicht wie es irgendwelche besserwisser wollen

verreisterNutzer  16.11.2020, 16:18
@Nill

Mir tun deshalb deine Kinder leid. Mit Erpressung manipulation und Lügen erziehen.

Nill  16.11.2020, 17:19
@verreisterNutzer

Was soll der misst

Religionsfreiheot ist ein menschenrecht und das lass ich mir vonso nen neunmalklugenspinner nicht nehmen

verreisterNutzer  16.11.2020, 19:04
@Nill

Du zwingt deine Kinder in eine Religion. Was du machst ist egal. Aber deine Kinder sollten selbst wählen dürfen, ob die an jemanden glauben wollen, den es nicht gibt. Ausserdem müssen die dann Kirchensteuer zahlen. Und wenn die aus der kirche austreten wollen, müssen die Geld bezahlen. Das ist nicht in Ordnung.

Traurig wenn Eltern Kindern ihren Willen aufzwingen.

Nill  16.11.2020, 19:09
@verreisterNutzer

Und du zwings einem fremden kind deine weltanschauungen auf

Woher willst du wissen das es keinen gott gibt - richtig weißt du nicht du glaubst es und ich glaube das es einen gibt

Und kein kind muss kirchensteuer zahln - erst wenn es vollzeit arbeitet und mit 14 darf es selbst entscheiden ob es christ sein will oder nicht und das hat nicht der typ vom kindergarten zu entscheiden

verreisterNutzer  16.11.2020, 19:22
@Nill

Das Kind muss aber den Austritt bezahlen.

Falsch wenn mich Kinder fragen bin ich nur ehrlich. Also wenn mich ein Kind fragt, ob es einen Weihnachtsmann gibt, sage ich genau so nein, wenn es mich fragt ob es ejnen Gott gibt

Beides gibt es nachweislich nicht.

Das es Gott nicht gibt ist logisches Denken. Es gibt keine wischentschaftlichen Belege für die Existenz ejnes Gottes.

Selbst die nahtoderfahrungen wurden wissenschaftlich erklärt, dass es an einem Hormon liegt.

Du zwängt deinen Kindern die du lieben solltest und respektieren solltest, dejnen glauben auf.

Wenn deine Kinder doch fragen ob es ejnen Weihnachtsmann gibt, musst du ehrlich sein. Denn das ist Respektvoller Umgang mit Kindern.

Nill  16.11.2020, 19:31
@verreisterNutzer

Ne muss es nicht das is gratis

Das ist deine weltanschaung die du dem kind so aufdrückst

Ich zwing dem kind das nicht auf es kann ganz frei entscheiden ob es in die kirche will oder ostern feiern will

Nein muss man nicht - ein kind braucht noch nicht alles wissen ein kind verlraftet noch nicht alles

Was sagst du wenn ein kind frsgt wo oma ist " sie wird von maden und würmern zerfressem und verwest in der erde bis nur mehr ein gerippe von ihr übrig ist" - ja dann kann man ein kind gleich zum.pychologen schicken

verreisterNutzer  16.11.2020, 20:14
@Nill

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gebuehren-bei-kirchenaustritt-wenn-religionsfreiheit-unbezahlbar-ist/#:~:text=Mit%20einer%20Geb%C3%BChr%20in%20H%C3%B6he,Hindernis%20f%C3%BCr%20den%20Austritt%20darstellt.

Du zwingt dem Kind das auf indem du es mit in die kirche zerrst oder taufen lässt.

Ehrlichkeit ist nicht aufzwingen es gibt keinen Weihnachtsmann und keinen Gott. Das ist die Wahrheit und das haben Kinder verdient. Eine ehrliche Erziehung und keine auf Lügen aufgebaute.

Nein ich sage, dass die Oma gestorben ist.

Nill  16.11.2020, 20:19
@verreisterNutzer

Ich bin nicht aus Deutschland und hier kostet es nichts

Dann könnte man auch sagen man sollte kinder nicht die haare schneidrn vielleicht möchten sie es ja nicht

Und keinen tut etwas wasser am kopf weh und es wird nicht gezertt dann würde essich wehten

Du weißt nicht ob eseinen gott gibt du glaubst es und das iat nicht die wahrheit wenn man es nicht weiß

Ja und weiter was sagst du dann ohne zu lügen

verreisterNutzer  16.11.2020, 20:46
@Nill

Logisches denken recht aus um eine existenz eines Gottes zu widerlegen.

Denn wo soll der Gott sein?

Warum gibt es so viel Unheil auf der Welt?

Was ist Gotts Aufgabe?

Warum passiert nicht das wofür man betet?

Warum meldet er sich nicht?

Usw.

Weißt du wie schlimm das für ein Kind ist von irgendwelchen fremden mit Wasser betropfelt zu werden?

Trotzdem zwingt du den Kind deinen falschen Glauben auf. Denn du weißt nicht, ob das Kind das überhaupt glauben will.

Denn Kinder hinterfragen wenn man sie lässt. Deshalb hinterfragen die auch die existenz des Weihnachtsmannes.

Ja und weiter. Da sagt man, dass die Menschen Nict unsterblich sind. Besser als die kleinen zu verarschen und sagen, dass die im Himmel sind. Oder bei ejnen Typen den es nicht gibt.

Ich hasse lügen und ich werde keine Kinder anlügen. Das habe ich btw noch nie. Und es hat den vielen Kindern mit denen ich Kontakt hatte nicht geschadet.

Nill  16.11.2020, 21:17
@verreisterNutzer

Das hat nichts mit logik zu tun - das ist deine überzeugung - die brauchst du anderen sber nicht auf die nase binden

1 im himmel

2 weil gott gesagt hat das er sich nicht mehr groß einmischt nach der flut geschichte

3 er hat uns erschafen

4 also ich hab schon öfter für sachen gebetet und das ist passiert

5 gott ist subitiler - der wird dir keine sms schreiben

0 schlimm - hast du deine kinder nie gebadet da is noch mehr wasser im spiel

Der glaube ist nicjt falsch und das kind kann gern später entscheiden ob es diesen glsubrn haben möchte dafür gibt es die firmung mit 14

In der frage hier ist mit keinem wort erwähnt worden dass das kind nachgefragt hat

Woher willst du wissen das es keinen himmel und keine hölle gibt - genau du weißt es nicht - und sag nicht dann müsste man graben - kennst du keine schachteödimensionen

Und ein glaube ist keine lüge und ich hsb schon genug erlebt das mich in meinen glauben gestärkt hat und ich bin mir sehr sicher das was wahres dran is

verreisterNutzer  16.11.2020, 21:42
@Nill

Du weißt schon dass die Menschen sich selbst entwickelt haben zuerst wilde Tiere dann zyvilisierte Menschen? Das lernt man in Biologie und Geschichte lol.

Also da siehst, dass an deiner Gottheit den sadist nichts dran ist.

Du lügst drin kind hat, da du ncht nachweisen kannst, dass Gott existiert.

Es gibt für jedes Phänomen eine wissenschaftliche Erklärung.

Du musst nur wollen. Aber das wollen ja religiöse Menschen nchht. Die gehen lieber in eine kirche und lassen sich verarschen.

Zumal überleg mal was für ein drexksverein die Kirchen sind. Die lassen zu das kleine Kinder die an Gott glauben vergewaltigt würden. Daran würde auc nicht viel geändert. Die Täter wurden nicht entlassen.

In so eine Hölle wo Kinder gequalt wurden, wurde ich mejne kinder nicht lassen.

Nill  16.11.2020, 21:58
@verreisterNutzer

Und was war davor

Was nur weil er nicht vor hat nochmsl die ganze menschheit auszulöschen

Und su kannst nicht nachweisen das es keinen gibt

Ne gibt es nicht

Was soll ich wollen das irgendwelche fremde meinen kindern ihr weltbild aufzwingen weil ich es angeblich fslsch mach

Ja sicher weil du so viel erfahrung persönlich mit der kirche hast - also ich hab nur gute

Ja kinder gequält - kinder werden echt gequält wenn sie für obdachlose gekd sammeln oder für senioren kekse backen - was für eine folter - odet mit anderen kindern am nachmittag zusammen spiele spielen und sogar in den urlaub fahren zb rom - slles echt schlimm

verreisterNutzer  16.11.2020, 22:20
@Nill

Vorher gab es Dinosaurier die Menschen sind aus Säugetieren entstanden.

Aufgrund dass die Menschen durch Säugetieren entstanden sind, kann man beweisen, dass es Kein Gott gibt. Denn da sieht man die 1. Lüge.

2. Die Nahtoderfahrungen wird vom Gehirn erschaffen mehr aber auch nicht. Das ist nachgewiesen. Unsere Organe und das Gehirn macht uns zu Lebewesen. Eine Seele haben wir nicht. Denn wenn es so wäre, würde ein Mensch ohne Organe leben können da die Seele ja das Leben ist.

Es gab vor uns noch kejne Menschen also kann er nichts zerstört haben. 🤦‍♂️

Willst du dienen Kindern mit anderen Menschen den Kontakt verbieten. Also die dir an nichts übersinnliche glauben? Dir armen Kinder.

Kinder werden für sex ausgebeutet in der kirche bzw wurden.

Kinder müssen hungern Kinder müssen auch so vieles durchleben.

Wo ist dein Gott?

Wenn es dem gäbe wäre er ein sadist und dazu noch ein perverse. Weil er zuschaut wir Kinder vergewaltigt, ermordet, bedroht, geschlagen werden.

Wenn Gott so gütig wäre, würde er das verhindern. Also gibt es den nicht.

Denn kein normal denkende Wesen lässt das Kinder durchleben.

Jeder der normal denkt, würde dies verhjndern.

Nill  16.11.2020, 22:29
@verreisterNutzer

1 sind wir nicht mit dem dinos verwant das wüsstest du wenn du in bio aufgepasst höttest und was war davor

2 die organe halten den körper am leben die sele ist extra - natürlich was soll die seele in einem kaputten körpet wo sie nichts machen kann

3 das steht so in der bibel

4 warum soll ich meinen kind den kontakt mit anderen menschen vwrbieten nur der kindergarten und die erzieher haben kein recht meinen kindern ihren glauben aufzuzwingen

5 und vom stast auch und von anderen religionen und von anderen einrichtungen - schwarze schafe gibt es überall

6 wir menschen hsben winen eigenen willen und gott ist nicht für die handlungen einzelner verantwortlich

7 im himmel

8 gott hat den menschen einen freien willen gegeben es ist nicht seine schuld das manche menschen das so nutzen

9 gott mischt sich nicht ein wie oft soll ich dad noch wiederholen - kannst gern nachlesen

verreisterNutzer  16.11.2020, 22:37
@Nill

Lol Bibel. 😂😂😂

Wer sowas glaubt kann einen echt leid tun.

Naja egal glaube weiter an unsichtbare Lebewesen, die es nicht gibt. Aber verarsche bitte nur deine kinder.

Ich werde Kinder nie anlügen und erst recht nicht in so einen Verein wie die Kirche lassen. Die Geld dafür verlangen. Lel.

Ich finde das was die Erzieherin gemacht hat toll.

Kinder anlügen ist neben Missbrauch und Gewalt, das schlimmste was man tun kann. Denn das ist sektenahnlich manipulation ohne ende. Gerade bei religiösen menschen.

Nill  17.11.2020, 07:49
@verreisterNutzer

Ne du tust mir leid mit deinem ignoranten weltbild

Es ist keine lüge - du kennst die wahrheit nicht also kannst du die anderen nicht des lügens bezichtigen

Und klar braucht die kirche geld glaubst du ein pfarrer lebt von luft und liebe und die gebäude kosten auch nichts - da tun mir die 140€ im jahr nicht weh

Der erzieher verstößt gegen die menschenrechte und das darf ein angestellter vom stast nicht und er darf auch nicht für seine anschauungen misdioniren oder willst du wenn du beim finanzamt bist noch ein paar zeilen vom koran vorgelesen bekommen

Es ist keine lüge weil es nicht die wahrheit gibt an der es keinen zweifel gibt und jeder hat ein recht sein kind so zu erziehen wie er oder sie will und die kirche ist keine sekte - googel mal was ne sekte is

verreisterNutzer  17.11.2020, 08:23
@Nill

Überleg mal 140€ im Jahr nur weil du an etwas glaubst? Seit wann muss man für einen Glauben zahlen? Merkste was? Du gehst beten und dafür zahlst du geld. Was macht ein Pfarrer? Labert Unsinn was ihr hören wollt. = Manipulation.

Viele Menschen wollen nicht an sowas glauben. Laut Internet jedes Jahr 200k. 200k sind Kinder die von ihren Eltern jahrelang manipuliert wurden von der Sekte.

Eine Sekte will drin geld. Zwar all dein Geld und die Kirche ein Teil deines Geld. Denn spenden gibt es auch. Eine Sekte belügt ihre Anhänger, das macht die Kirche auch.

Eine Sekte behauptet, dass es ein Leben nach dem Tod gibt was besser sein soll als das echte leben. Ähnlich wie wir Kirche.

Einzige Unterschied ist, dass ihr nicht bedroht werdet, wenn ihr nicht mehr an Gott glauben wollt. Aber in Deutschland muss man für den Austritt aus der Sekte Geld zahlen.

Es ist gelogen denn es gibt keinerlei Indizien die auf ein höheres Wesen deutet. Dafür gibt es keine Fakten. Es gibt keine Fakten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Es gibt aber Fakten die dagegen sprechen. Wie zB dass dir Nahtoderfahrungen vom Gehirn erzeugt werden.

Aber gut du bist extremst manipuliert. Von der Sekte.

Leider tust du deinen Kindern das selbe an. Traurig

Nill  17.11.2020, 08:36
@verreisterNutzer

Man muss für jede dienstleistung zahlen und die kirche bringt dienstleistungen

Und die kirche nehm ich auch in anspruch da würd ich vorher geine gis mehr zahlen weil die beanspruche ich 0 und verlangen auch 300€ von mir obwohl sie nichts für mich machen was mich interessiert

Die meisten treten aus wegen der kirchensteuer dann tretens wieder zur hochzeit ein treten dann wieder aus und in der prnsion wieder ein damit sie ne beerdigung bekommen

Ja die kirche will all mein geld deswegen verlangt sie auch ca 1% von einem nettogehslt im jahr - wow dann bin ich pleite und hier muss man nicht für den austritt zahlen

Und die kirche schottet nicht ihre anhänger von der welt ab, sie misdioniert nicht, die anhänger führchten nicht um ihr leben wenn sie was falsch machen und sie handelt nicht gesetzeswiedrig

Und es ist ein glaube und keine lüge du glaubst das es keinen gott gibt und ich glaube das es einem gibt

Ja so schöne nahtoterfahrungen wo leute gesehn haben was über ihnen im zimmer war das sie nie im liegeplatz mitbekommen hätten zb bilder auf 2,5m hohen kästen und so

Ich bin nicht manipulirt ich jab meinen glauben den du nicht respektierst

verreisterNutzer  16.11.2020, 11:31
Außerdem ist die Behauptung, es gebe keinen Gott nun wirklich in höchstem Maße daneben.

Belege dir Existenz eines Gottes.

verreisterNutzer  16.11.2020, 19:05
@Dogetastisch

Wenn man mit sagen will, dass es Gott gibt, muss man das belegen können. Vor allem wenn man von mir verlangt, dass ich die nicht Existenz Belege.

Dogetastisch  16.11.2020, 19:55
@verreisterNutzer

Es ging bei der Frage nicht um dich sondern um die Kinder. Die Erzieherin hätte die Kinder in diesem Thema gar nicht beeinflussen sollen, weder indem sie sagt dass es Gott gibt noch dass es ihn nicht gibt.

verreisterNutzer  16.11.2020, 20:08
@Dogetastisch

Genau und die Erzieherin hat es genau richtig gemacht. Sie wahr ehrlich zu den Kindern und respektvoll. So sollten alle sein.

Dogetastisch  16.11.2020, 23:33
@verreisterNutzer

was meinst du mit ehrlich? Sie hat nur ihre Meinung gesagt. Es gibt genug Menschen, die wirklich an Gott glauben, und da hat sich niemand (auch in die Erziehung) einzumischen.

Beim Weihnachtsmann ist das natürlich etwas anderes, aber auch hier ist es die Sache der Eltern, ob und wann sie diesen Mythos auflösen wollen. Man muss das Kind ja auch nicht unnötig enttäuschen.

Wenn die Kinder explizit diese Frage stellen wäre es eventuell noch vertretbar, aber so hat die Erzieherin ganz eindeutig den Kindern ihre Weltanschauung aufdrücken wollte. Kinder können nicht sehr kritisch denken oder hinterfragen.

verreisterNutzer  16.11.2020, 23:41
@Dogetastisch

Es steht nichts in der Frage, dass die Kinder nicht gefragt haben. Vielleicht haben die gefragt. Wer weiß das schon.

Es ist ehrlich zu sagen, dass es keinen Gott usw gibt. Denn es gibt keinen Gott. Der ist ein mythos an den viele Menschen glauben. Es gibt keine Belege für eine Existenz von ejnen Gott. Aber es gibt schon ein paar Beweise für ejne nicht Existenz. Demnach ist es auch die Wahrheit. Gelogen wäre es nur, wenn die Existenz eines Gottes belegt worden wäre. Sie hat nur gesagt dass es das nicht gibt mehr aber auch nicht. Demnach ist es auch kein aufzwangen. Religiöse Menschen jedoch lassen Kinder nach der Bibel leben jnd erzählen das was in der Bibel steht. Da stehen extrem viele Lügen drin.

Dogetastisch  16.11.2020, 23:56
@verreisterNutzer

Was hast du denn für ein Logikverständnis?

Etwas muss also belegt worden sein, damit es wahr ist und ansonsten ist es falsch?

Wirklich ehrlich wäre es zu sagen, dass man niemals wissen kann, ob es einen Gott gibt, dass es jedoch wissenschaftlich keine Indizien für dessen Existenz gibt.

Dass er nicht existiert ist deine Meinung, die du auch nicht für allgemeingültig erklären kannst.

Diese "Belege" würde ich gerne mal sehen.

verreisterNutzer  17.11.2020, 00:08
@Dogetastisch

Ja etwas muss belegt werden ohne Belege gibt es keinen Gott. Genau so wie es kejn Leben nach dem Tod gibt. Es gibt mehr Belege die dagegen sprechen. Wie Nahtoderfahrungen. Denn das wird durch das Gehirn erzeugt.

Es gibt einfach keinerlei Beweise für eine Existenz für Gott. Nicht mal im Ansatz nicht mal ein kleines bißchen, awas ein Indiz für dessen Existenz ist. Wenn es das gäbe, müsste es einen kleinen Hinweis dafür geben. Aber den gibt es einfach nicht.

Ausserdem wenn es so wäre, dann wäre er ein kranker sadist. Denn wer lässt Kinder in ejnen Gotteshaus wie sex Sklaven halten? Wer lässt freiwillig so viel Leid zu vor allem an Kindern? Es wird geschrieben Gott ist allmächtig Gott ist knadig usw. Aber er lässt kleine unschuldige Kinder in Auftrag des Glaubens vergewaltigen. Überlegt doch mal ein bißchen.

Dogetastisch  17.11.2020, 00:51
@verreisterNutzer

Ich brauch da nichts zu überlegen. Ob es Gott gibt oder nicht brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Es geht allein darum, ob die Existenz nachweislich widerlegt werden kann, und das ist nicht der Fall.

Ja etwas muss belegt werden ohne Belege gibt es keinen Gott

Nach dieser Logik war die Erde so lange flach bis man bewiesen hat, dass sie rund ist. Macht das Sinn? Ich glaube nicht.

Du hast dich offenbar noch nie richtig mit Hypothesen befasst, daher hier eine kleine Exkursion:

Man unterscheidet als Gegensatzpaar  Nullhypothese und  Alternativhypothese. Häufig sagt die Nullhypothese aus, dass ein bestimmter Zusammenhang  nicht besteht [...]
Oft entsteht jedoch Verwirrung beim Anwender, weil dieses Vorgehen die Möglichkeit nahelegt, dass – sofern die Nullhypothese nicht verworfen und die Alternativhypothese damit nicht angenommen werden kann – die Nullhypothese als erwiesen gilt. Dies ist allerdings nicht der Fall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hypothese

verreisterNutzer  17.11.2020, 01:15
@Dogetastisch

OK mach dem Ding mit der Erde, bin ich mal raus. Das wird mir zu blod.

Nejn text hast auch nicht gelesen. Tschuss.

Dogetastisch  17.11.2020, 01:21
@verreisterNutzer

Ich hab deinen Text gelesen. Es gibt keine Indizien, na und? Deswegen ist es auch ein Glaube.

Ob der Gott gut oder schlecht ist kann auch jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde die Darstellung, besonders im AT auch nicht als besonders gütig bezeichnen.

Du bist halt so festgefahren in deinen Weltbild, dass du es für unumstößlich hälst, da kann man mit einer Diskussion natürlich nur begrenzt weit kommen.

Geht gar nicht

Das ist ganz einfach nicht Aufgabe der Betreuerin und es steht ihr in keiner Weise zu den Kindern ihre persönlichen Ansicht aufzuzwingen.

Havenari  16.11.2020, 11:22

Das ist keine persönliche Ansicht, das sind Fakten.

Desba  16.11.2020, 11:26
@Havenari

Es ist eine persönliche Ansicht ob Kinder das in diesem Alter schon so Fantasielos wissen solten.