Warum glauben so viele an Gott aber nicht an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, Einhörner, Werwölfe, Feen, Nixen, Elfen, Vampire, Kobolde oder Hexen?

37 Antworten

Der Mensch ist in der Lage, schöpferisch tätig zu sein. Sein Gehirn ist so angelegt. Auch seine Glaubenswelt ist er in der Lage zu erschaffen, wobei er auch immer starken Außeneinflüssen ausgesetzt ist.

Wenn du beschlossen hast, dass es einen Gott gibt, in welcher Form auch immer, werden sich Zeichen dafür finden lassen, die das bestätigen. Genauso kannst du an Elfen, Geister, Hexen... glauben. Wenn du Rationalist sein willst, wirst du nichts dergleichen sehen, allein schon deswegen, weil du es so beschlossen hast. Du wirst dann andere Wege gehen.

Blödsinnig, sich deswegen die Köpfe einzuschlagen.

Ich denke, allein die Tatsache, dass wir das entscheiden können und dafür auch die Denkvorrichtung von der Natur mitbekommen haben, ist ein Indiz dafür, dass es eine schöpferische Kraft gibt und wir ein Teil davon sind, zumindest daran teilhaben dürfen.

Wir hätten kein Organ für etwas, das es nicht gibt.

LG Omi

Für mich gibt es einfach viele Gründe dafür, zu glauben, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es Gott gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, z. B.:

Viktor1  15.09.2020, 23:29

Was du für dich als Beweis annimmst/ansiehst, egal ob von Texten aus Schriften oder von irgendeinem heutigen Schriftenschreiber bleibt eben letztendlich nur Glaube - deiner.
Du schreibst ja auch "Für mich gibt es einfach viele Gründe dafür, zu glauben, dass es einen Gott...". Und damit wollen wir es mal belassen.

chrisbyrd  15.09.2020, 23:47
@Viktor1

Ja, ich schreiben nur meine persönliche Meinung...

Aber ich habe von einigen Christen gehört, die sich z. B. durch "erfüllte biblische Prophetie" oder die Beschäftigung mit Israel zum lebendigen Glauben an Jesus Christus bekehrt haben. Zu diesem Glauben kann ich nur einladen...

Viktor1  16.09.2020, 00:02
@chrisbyrd
Aber ich habe von einigen Christen gehört,

dies unterscheidet sich nicht von den vielen Menschen, welche sich, warum auch immer, zum Islam, Buddhismus, Hinduismus Judentum oder Atheismus "bekehrt" haben. Deine Argumentation greift also nicht , wie auch meist.

chrisbyrd  16.09.2020, 06:55
@Viktor1

Wer Jesus Christus und die Bibel kennt, müsste um den Unterschied wissen...

Denn bei der Bibel geht es gerade um diesen Unterschied!

Raubkatze45  16.09.2020, 15:36
@Viktor1

Eine Argumentation jedweder Art wird bei keinem Atheisten greifen, auch deine nicht.

Raubkatze45  16.09.2020, 15:37
@Viktor1

Der FS wollte wissen, warum Menschen an Gott glauben. Da wird jeder eine andere Antwort geben, denn die Frage ist nicht eingegrenzt auf Christen oder Konfessionen innerhalb des Christentums. Es muss erlaubt sein, den persönlichen Glauben durch eingefügte links zu untermauern, da man hier nicht seitenlange Erklärungen liefern kann. Das steht dir als Katholik ebenso frei zu tun und das ist dann deine persönliche Meinung und keine Zwangsbeglückung für alle. Aber sie solte überzeugend sein.

chrisbyrd  16.09.2020, 17:30
@Raubkatze45

Das stimmt irgendwie, aber ich habe eben schon von Leuten gehört, die sich gerade wegen erfüllter biblischer Prophetie bekehrt haben (z. B. Jack Hibbs von der Calvary Chapel Chino Hills).

Oder auch wegen der Historizität der Auferstehung Jesu (z. B. Lee Strobel, dessen Lebensgeschichte und Buch "Der Fall Jesus" auch verfilmt wurde).

Friedrich der Große fragte seinen Reitergeneral von Zieten mal, wie dieser ihm denn beweisen könne, dass der Glaube wahr sei. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden!" Diese erstaunliche Aussage traf von Zieten vor der Staatsgründung Israels und dem Aufblühen des Landes nach der Rückkehr der Israeliten ins Land (was beides in der Bibel vorhergesagt ist).

chrisbyrd  16.09.2020, 17:31
@Raubkatze45

Genau, darum geht es! Vielen Dank.

Wenn ich jedes Argument erklären würde, wäre das eine so lange Antwort, die man kaum lesen könnte. Durch die weiterführenden Links kann sich jeder informieren, der sich für eines dieser Themen (Belege, Argumente für die Wahrheit der Bibel) interessiert.

Raubkatze45  16.09.2020, 18:14
@chrisbyrd

Ja natürlich gibt es das, sogar hier bei GF habe ich das im Kontakt mit einem Atheisten erleben dürfen. Nur wird es leider die nicht überzeugen, die absolut nicht glauben wollen. Der FS gehört auch dazu, wie man an seinen Kommentaren sehen kann.

chrisbyrd  16.09.2020, 20:29
@Raubkatze45

Das freut mich sehr, dass du dies auf GF im Kontakt mit einem Atheisten erleben durftest. Klasse!

Bei meinen Antworten geht es mir nicht nur um den Fragesteller (den du wahrscheinlich richtig eingeschätzt hast, wobei man das nicht immer genau wissen kann), sondern auch um die Mitleser....

Auch "erfundenes Zeug" kann ziemlich real werden - je nachdem, wie fest die Menschen daran glauben.

Geld zum Beispiel hat seinen Wert auch nur durch den Glauben der Menschen daran.

Da liegst du eben nicht richtig. Hexen gibt es sehr wohl. Darüber gibt es genug Literatur und es bezeichnen sich heute noch Frauen so. Die sind natürlich nicht so, wie die Märchen-Hexen. Oder willst du etwa sagen, die Hexenverbrennungen im Mittelalter sind reine Erfindungen?

Und natürlich gibt es Gott. Nur, weil du nicht dran glauben willst, ändert es nichts an der Tatsache. Warum glauben ja so viele Menschen dran? ¾ der Weltbevölkerung. Doch nicht umsonst. Die liegen nicht alle falsch.

Musst mal ganz logisch und ehrlich sein, wenn jemand sagt, Gott wurde von den Menschen erfunden, ob das wirklich sein kann. Da erfindet jemand ein Wesen und dann glauben daran so große Mengen der Weltbevölkerung über Jahrtausende hinweg? Glaubst du, dass in 100-200 Jahren noch jemand Harry Potter kennt?

Und wenn es Gott nicht geben würde, wie kann ihn jemand erfinden? Wie kann einem etwas in den Kopf kommen, was es nicht gibt, was man nie gesehen hat, was völlig anders ist als man kennt? Das geht nicht. Wenn jemand heute was erfindet für eine Geschichte, ein Wesen, ein Tier, dann wirst du immer sehen, dass es bestimmte Eigenschaften hat, das Wesen haben, die tatsächlich existieren. Aber nie hat jemand eine Figur erfunden, die völlig anders ist, als das, was wir kennen oder ein Tier.

Außerdem haben wir Gottes Buch, in dem er selbst zu 100% spricht. Ein Buch, bei dem man anhand bestimmter Kriterien feststellen kann, dass kein Mensch es geschrieben haben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Fox1013b  16.09.2020, 07:20

Nur weil eine Mehrheit von Menschen etwas glaubt, heißt es nicht, dass es stimmt. Die Erde ist auch keine Scheibe.

Der Mensch will aber immer gerne alles Wissen, und da, wo er an die Grenzen seiner Vorstellung kommt, da reimt er sich was zusammen. Und für den normalen Bürger ist die Existenz eines allwissenden, wachenden Auges einfacher und vor allem auch beruhigender als die Vorstellung, dass die Natur und das Leben sich aus Zellen entwickelt hat, die irgendwann durch unbekannte biologische, physikalische und chemische Prozesse von ganz allein ihre begann.

LeroyJenkins87  16.09.2020, 07:59

Da gäbe es so viel zu sagen. Aber nur mal zwei Punkte:

  1. Wieso heisst es den Glauben wenn es Tatsachen sind?
  2. 3/4 der Weltbevölkerung (ich bezweifle das aber macht kein Unterschied) glauben an ETWAS. Aber sicher nicht an das Gleiche. Da hast du dann mindestens alle Glaubensrichtungen zusammengenommen, welche sich aber nicht in allem einig sind.
Phoenix686  16.09.2020, 10:11

So ein Humbug.

Für Gott etc. gibt es keinen Beweis.

Dass so viele Menschen daran glauben liegt an der Vergangenheit.

In ein paar Hundert oder Tausend Jahren, falls es uns da noch geben sollte, was unwahrscheinlich ist, sieht es anders aus...hoffentlich.

Midgardian  16.09.2020, 15:06
Und natürlich gibt es Gott. Nur, weil du nicht dran glauben willst, ändert es nichts an der Tatsache. Warum glauben ja so viele Menschen dran? ¾ der Weltbevölkerung. Doch nicht umsonst. Die liegen nicht alle falsch.

Das stimmt doch gar nicht. 75% der Menschheit mögen an diverse Götter glauben, aber maximal 30% der Menschheit glauben an denselben Gott. Also müssen ja auch von den vielen Menschen, die an Gott/Götter glauben, die meisten falsch liegen. Denk doch mal logisch, oder versuche es zumindest.

An den Islam glauben übrigens 75% der Menschheit nicht. Können die deiner Meinung nach alle falsch liegen?

Saturnknight  16.09.2020, 22:54
Hexen gibt es sehr wohl. Darüber gibt es genug Literatur und es bezeichnen sich heute noch Frauen so. Die sind natürlich nicht so, wie die Märchen-Hexen. Oder willst du etwa sagen, die Hexenverbrennungen im Mittelalter sind reine Erfindungen?

Deine Argumentation ist ja echt seltsam. Weil es im Mittelalter zu Hexenverbrennungen kam, sind Hexen also real? Schon mal dran gedacht, daß die damals unschuldige Menschen umgebracht haben? Leute, die nix mit Hexerei zu tun hatten?

Musst mal ganz logisch und ehrlich sein, wenn jemand sagt, Gott wurde von den Menschen erfunden, ob das wirklich sein kann. Da erfindet jemand ein Wesen und dann glauben daran so große Mengen der Weltbevölkerung über Jahrtausende hinweg? Glaubst du, dass in 100-200 Jahren noch jemand Harry Potter kennt?

logisch und ehrlich solltest du mal selbst sein. Du tust so, als hätte jemand einmal Gott erwähnt, und seitdem glauben alle daran. Dem war aber nicht so. Guck dir mal an, wie früher gegen Andersgläubige bzw. Ungläubige vorgegangen wurde. Als Ketzer landete man schnell auf dem Scheiterhaufen. Die Geschichte der Christianisierung ist brutal und blutig ... du erwähnst ja auch selbst die Hexenverbrennung. Und was ist mit der Inquisition? Oder so was wie dem Massaker an den Katharern? Das sind nur ein paar Beispiele, wie brutal die Christen damals gegen Andersdenkende vorgingen.

Und da du Harry Potter erwähnst - sagt dir der Name Winnetou etwas? Das erste Buch mit ihm erschien 1875, das letzte 1910, also vor 110-145 Jahren. Eine erfundene Figur, die aber heute immer noch bekannt ist - und das ohne daß Menschen deswegen umgebracht wurden ...

Außerdem haben wir Gottes Buch, in dem er selbst zu 100% spricht. Ein Buch, bei dem man anhand bestimmter Kriterien feststellen kann, dass kein Mensch es geschrieben haben kann.

Na, dann nenne doch mal diese Kriterien, woran man erkennt, daß das Buch von keinem Mensch geschrieben worden sein kann.

grisu2101  17.09.2020, 06:15

Nur weil sich viele Menschen derart veräppeln lassen, gibt es noch lange keinen Gott.
Und Hexen gibt es ? Vergiss es, ist genauso Schwachsinn wie Dämonen, Engel oder Geister.

Das sog. "Buch Gottes" wurde von Kirchenleuten derart verfälscht, daß es zum Altpapier gehört. Ich empfehle Dir mal dringend, Karl Heinz Deschner zu lesen.

Midgardian  22.09.2020, 00:41
Da erfindet jemand ein Wesen und dann glauben daran so große Mengen der Weltbevölkerung über Jahrtausende hinweg?

Dir ist aber schon klar, dass es noch weit ältere Götter als deinen gibt, oder? Die könnten ja dann auch nicht erfunden sein.

Doch es gibt einige die daran glauben. Viele Kinder glauben an den Weihnachtsmann. An Hexen glaubte man im Mittelalter und manche glauben auch immernoch daran....

Am Ende kommt es nur darauf an wie die Sachen präsentiert werden.

Nachdem viele Menschen hingerichtet wurden die Gott anzweifelten (in manchen Ländern sogar noch immer so) ist das auch kein Wunder.