Warum wird Religiosität so ernst genommen?

31 Antworten

Religiosität wird deswegen so ernst genommen, weil die meisten Menschen nicht verstehen, dass religiöse Überzeugung etwas darstellt, was man persönlich als wahr empfindet, obgleich seine Richtigkeit durch niemand beweisbar ist.

Religiöse Fanatiker setzen das, was sie als wahr empfinden, gleich mit dem, dessen Wahrheit nachprüfbar ist. Dies zu tun ist ein großer Fehler: Es gibt Überzeugungen, deren Wahrheitsgehalt für Menschen nicht ergründbar ist.

Weil Gott den Menschen wichtiger ist und einige Ihr Leben nach ihn ausrichten. Elfen etc. Sind von vorn herein als Fabelwesen konzipiert, während Religion der Versuch ist Menschen zu vermitteln wie Sie leben sollen und was nach dem Tod passiert.

Das das für eine Person die nicht dran glaubt keinen Unterschied macht glaub ich gern. Man sollte aber Akzeptanz dafür aufbringen dass es eben für viele Menschen wichtig ist.

Religiosität ist eine Möglichkeit zur Weltdeutung und bei nicht wenigen Teil der Weltanschauung. Natürlich wird das ernst genommen. Wobei das kulturell unterschiedlich ist. In weiten Teilen der Welt wird es deutlich ernster genommen als hierzulande. Also bitte die Kirche im Dorf lassen (Vorsicht, Ironie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzig erklärbare Grund liegt wohl in der letzten Kraft, der Hoffnung.

Geht es den Menschen richtig schlecht, klammern sie sich förmlich an den Glauben. Das ist bei historischen Ereignissen und dazu begleiteten Kirchgängen zu verzeichnen. Bsp Ende des 2ten WK.

Geht es den Menschen dann wieder besser, war es im Umkehrschluss natürlich das Unbekannte (in diesem Fall Gott).

Corona, die Pest und ähnliche Flüche (Insektenplagen) sind heutzutage wissenschaftlich und evolutionär zu erklären. Diese Kenntnisse waren den Menschen vor über 1000 Jahren verborgen, also war es Gott, weil es anderweitig nicht erklärbar war.

Ist aber mit HEDER Religion dasselbe. Ob Islam oder etwas anderes.

Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm.

Gibt den Menschen ein Opium, und du hast sie in der Hand, das galt schon in der Antike und daran hat sich nichts geändert. Es ist mittlerweile Pathologisch bei den meisten Menschen geworden, wir sind in dieser Hinsicht unheilbar krank, auch hier, auf GF kann man das teilweise sehen.