Wieso bezieht sich Allah immer auf das Herz?

5 Antworten

Falsch. Gott weiß wovon er spricht, eben weil er seine Schöpfung kennt. Deine Vorstellung und die vieler anderer Menschen mit dir ist falsch.

Und ich verstehe auch gar nicht, was falsch daran sein soll.

Wir sagen doch auch: der ist aber hartherzig, oder ein Spruch heißt: nur mit dem Herzen sieht man gut.

Allah bezieht sich oft auf das Herz, weil das Herz im Islam als das Zentrum des Glaubens und der spirituellen Wahrnehmung betrachtet wird. Das Herz wird als der Ort angesehen, an dem die Verbindung zwischen dem Menschen und Allah stattfindet.

Allah hat in Seinem Buch, dem Koran, mehrmals das Herz erwähnt, um die Bedeutung der inneren Zustände und Überzeugungen hervorzuheben. Es geht darum, dass der Glaube, die Furcht vor Allah und die spirituelle Erkenntnis im Herzen verankert sein sollten.

Der Vers, den du zitiert hast,

"Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben" .

(2:7), bezieht sich auf diejenigen, die sich gegen die Wahrheit verschlossen haben und ihre Herzen verhärtet haben. Es ist eine metaphorische Beschreibung, die verdeutlicht, dass sie die Botschaft ablehnen und nicht bereit sind, sie anzunehmen.

Der Islam betont den Glauben an die Einheit Allahs und die Unterwerfung unter Seinen Willen. Die Erwähnung des Herzens in den religiösen Texten soll uns dazu ermutigen, unser Inneres zu reinigen, unsere Herzen für den Glauben zu öffnen und auf die Führung Allahs zu achten.

Der Islam lehnt jegliche Vorstellung von einem falschen Gott ab, die in anderen Religionen existieren mag.

Allah offenbart Seine Botschaften, um die Menschen zum rechten Glauben zu führen und ihre Herzen zu erleuchten. Es ist wichtig, die Offenbarung des Koran im Zusammenhang mit dem islamischen Glaubensverständnis zu betrachten und nicht mit Vorstellungen aus anderen Religionen zu vermischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  30.03.2024, 12:41

Die Wissenschaft sagt was anderes. Ich traue lieber der Wissenschaft, als Märchenbüchern.

Allah bezieht sich auf gar nichts!

Es gibt ihn nicht!

Es bezieht sich auf das Herz sein Erfinder und selbsternannter Prophet, weil er clever genug war, zu wissen, dass er sich mit dem Islam nur einen Blödsinn ausgedacht hatte!

Wenn man aber mit dem Herzen zu denken vermeint (anstatt mit dem Kopf!), dann ist ALLES möglich! - Dann ist auch der größte Schwachsinn plötzlich "logisch", weil es das Herz es ja sagt!

Und dann kann man auch jedwege Rationalität und Argumente abschmettern mit der Aussage: "Nicht Dein Auge ist blind, sondern Dein Herz!" - Darauf gibt es einfach nichts zu erwidern! - JA, ja, so clever war Mohmammed! (i. Ggs.z. Allah:(

aus dem Christentum, auch aus den mythologischen Religionen

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

Bezüglich dem Herz

Das Gehirn erhält von unserem Herzen die Anweisungen, was es tun soll

Das Herz gilt als die Quelle von Emotionen, Verlangen und Weisheit.
Neuere Erkenntnisse: Dr. Armour entdeckte 1991, dass das Herz ein "kleines Gehirn" oder ein "intrinsisches kardiales Nervensystem" besitzt. Dieses "Herzgehirn" besteht aus etwa 40.000 Neuronen, die den Neuronen im Gehirn ähnlich sind,  was bedeutet, dass das Herz sein eigenes Nervensystem hat. Darüber hinaus kommuniziert das Herz auf vielfältige Weise mit dem Gehirn: neurologisch, biochemisch, biophysikalisch und energetisch. Der Vagusnerv, der zu 80 % afferent ist, leitet Informationen vom Herzen und anderen inneren Organen an das Gehirn weiter. Die Signale des "Herzgehirns" werden an das Rückenmark, den Hypothalamus, den Thalamus, die Amygdala und die Großhirnrinde weitergeleitet. Somit sendet das Herz mehr Signale an das Gehirn als umgekehrt. Die Forschung hat gezeigt, dass die Schmerzwahrnehmung durch neuronale Bahnen und Methoden moduliert wird, die auf das Herz abzielen, wie z. B. die Stimulation des Vagusnervs und Techniken zur Rückkopplung der Herzrhythmusstörungen. Das Herz ist nicht nur eine Pumpe. Es hat ein eigenes neuronales Netz oder "kleines Gehirn". Die Methoden, die auf das Herz abzielen, modulieren Schmerzregionen im Gehirn. Diese Methoden scheinen die wichtigsten Veränderungen in den Gehirnregionen zu modulieren, die an den kognitiven und emotionalen Faktoren des Schmerzes beteiligt sind. Somit ist das Herz wahrscheinlich ein wichtiger Moderator des Schmerzes.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31728781/#:~:text=In%20addition%2C%20the%20heart%20communicates,internal%20organs%20to%20the%20brain.

Die Forschung hat gezeigt, dass das Herz auf vier Hauptwegen mit dem Gehirn kommuniziert: neurologisch (durch die Übertragung von Nervenimpulsen), biochemisch (durch Hormone und Neurotransmitter), biophysikalisch (durch Druckwellen) und energetisch (durch elektromagnetische Feldwechselwirkungen). Die Kommunikation über all diese Kanäle beeinflusst die Aktivität des Gehirns erheblich. Außerdem zeigen unsere Forschungen, dass die Botschaften, die das Herz an das Gehirn sendet, auch die Leistung beeinflussen können.

https://www.heartmath.org/research/science-of-the-heart/heart-brain-communication/

Sure 67 Ayah 13

Und ob ihr euer Wort verbergt oder es offen verkündet, Er kennt die innersten Gedanken der Herzen.

Tafsir ibn Kathir

(Und ob ihr euer Wort verbergt oder es offen verkündet, Er kennt die innersten Gedanken der Herzen.) Das heißt, das, was in den Herzen geschieht (Ideen, Gedanken usw.).

verreisterNutzer  30.03.2024, 12:44
alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

Hast du eine seriöse Quelle/Beleg dazu? In einer Debatte mit jemandem, der eine andere Meinung vertritt, sollte man seine Behauptungen auch belegen.

Neuere Erkenntnisse: Dr. Armour entdeckte 1991, dass das Herz ein "kleines Gehirn" oder ein "intrinsisches kardiales Nervensystem" besitzt. Dieses "Herzgehirn" besteht aus etwa 40.000 Neuronen, die den Neuronen im Gehirn ähnlich sind, was bedeutet, dass das Herz sein eigenes Nervensystem hat. Darüber hinaus kommuniziert das Herz auf vielfältige Weise mit dem Gehirn: neurologisch, biochemisch, biophysikalisch und energetisch. Der Vagusnerv, der zu 80 % afferent ist, leitet Informationen vom Herzen und anderen inneren Organen an das Gehirn weiter. Die Signale des "Herzgehirns" werden an das Rückenmark, den Hypothalamus, den Thalamus, die Amygdala und die Großhirnrinde weitergeleitet. Somit sendet das Herz mehr Signale an das Gehirn als umgekehrt. Die Forschung hat gezeigt, dass die Schmerzwahrnehmung durch neuronale Bahnen und Methoden moduliert wird, die auf das Herz abzielen, wie z. B. die Stimulation des Vagusnervs und Techniken zur Rückkopplung der Herzrhythmusstörungen. Das Herz ist nicht nur eine Pumpe. Es hat ein eigenes neuronales Netz oder "kleines Gehirn". Die Methoden, die auf das Herz abzielen, modulieren Schmerzregionen im Gehirn. Diese Methoden scheinen die wichtigsten Veränderungen in den Gehirnregionen zu modulieren, die an den kognitiven und emotionalen Faktoren des Schmerzes beteiligt sind. Somit ist das Herz wahrscheinlich ein wichtiger Moderator des Schmerzes.

Dort steht aber nicht, dass man mit dem Herz denkt. Das tut man mit dem Gehirn.

Das Herz ist der Schlüssel zur Seele und das ist nicht nur im Islam so.