Kinder hören nicht auf mich (Vorpraktikant)?

6 Antworten

Du hast da etwas grundsätzlich falsch verstanden.

Du sollst die Kinder zu nichts zwingen und ihnen auch nicht mit Essensentzug drohen. Ansonsten könntest du jede Menge Ärger mit den Eltern bekommen.

Du musst versuchen, die Aufmerksamkeit der Kinder auf dich zu ziehen und das Aufräumen spielerisch zu gestalten.

Eine laute und feste Stimme ist sicher förderlich, aber die Kinder anschreien, geht gar nicht.

Favorit1237389
Fragesteller

Jo aber wie mach ich das? Ich bin neu in diesem Berufsfeld. Vorher war ich 10 Jahre in der Schule. Plötzlich hab ich 20 Vorschulkinder am Halz. Mit Hilfe von einer Erzieherin. Aber ich soll das meiste machen (Kinder zusammen rufen, ihnen helfen,...) Weil ich das lernen muss

Munga01  11.02.2019, 19:40
@Favorit1237389

Warum machst du ein Praktikum mit Kindern, wenn du das Gefühl hast, diese Kinder "am Hals" zu haben?

Kinder merken es sehr schnell, wenn man sie nicht mag.

Favorit1237389
Fragesteller
@Munga01

Ich mag sie, aber es sind Vorschulkinder. Wenn du sehen würdest, wie die sich benehmen, ein Messer halten, wie die spielen. Ich muss auf alle gleichzeitig schauen. Alleine als Praktikant

Favorit1237389
Fragesteller
@Munga01

Die Erzieherin ist dann im Raum und schaut, wie ich das mache. Dann weint plötzlich jemand. Warum auch immer und dann kann ich grade nochmal laut werden, weil alle dann einfach weiter spielen

"sonst gibt es kein Essen"

Lass das mal ein Kind deren Eltern sagen, mein lieber Mann dann brennt es aber bei euch.

Du musst selbstbewusst und "laut" Reden.

Nicht aggressiv auftreten, denn die Kinder sollen nicht durch Angst auf dich hören.

Favorit1237389
Fragesteller

Laut ja. Die würden schon essen bekommen, aber nur sagen, dass alle hören

rotreginak02  23.01.2019, 22:14
@Favorit1237389

Man sollte in der Erziehung niemals eine Konsequenz androhen und sie dann aber nicht einhalten....das spüren Kinder sofort und testen erst recht. Und damit mich niemand falsch versteht: von Androhungen wie "Essensentzug" halte ich generell nichts.

rotreginak02  23.01.2019, 22:43
@Favorit1237389

Au weia, was ist das denn für eine Kita? Dann schalte deinen Verstand ein, erkläre ihnen den Grund, warum sie kommen sollen, z.B. kommt mal alle her, wir machen einen Stuhlkreis und tolle Spiele.....und dann auch tolle Spiele machen...

Favorit1237389
Fragesteller
@rotreginak02

Nein ich meine zum Hände waschen um Essen zu gehen. Dafür soll ich die Kinder alle zusammen rufen

Da du schreibst, dass du schon paar Monate da bist, wird es etwas länger dauern, dies zu ändern.

Vermutlich bist du nicht nur lieb und leise. Kinder merken, wenn jemand inkonsequent ist und sie alle Freiheiten haben. Mit jedem mal, wo sie damit durchkommen, wird es schwieriger :/

Ich versuche meist, den Kinder meine Gründe für bestimmte Aufforderungen zu erklären und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Aber manchmal wird es auch bei mir schwierig: Bei schwierigen Kindern, die nicht aufräumen, trage ich sie irgendwann notfalls dahin... :)

Aber bitte niemals mit irgendwas drohen.

Mach einen stuhkkreis und sei du selbst und Sag was Sache ist.

Sag doch. Hey kids. Ich bin neu und es sieht doof aus wenn ihr mich nicht hört.

Die mögen das sicher. Weil du mit ihnen ernst sprichst und respektieren dich dann mehr. Ja auch Kleinkinder können das.

Favorit1237389
Fragesteller

Ich bin schon paar Monate da

Smolnik  23.01.2019, 21:18
@Favorit1237389

Ja und? Es ist nie zu spät mal zu sagen. Okay. So langsam wirds gemein Kinder. Ganz locker. Lieb und ehrlich

Nicht schreien! Das zeigt nur, dass Du keinen anderen Ausweg kennst.

Wie lange bist Du schon dort in der Gruppe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Favorit1237389
Fragesteller

6 Monate und noch 6 Monate

JanGos  25.01.2019, 00:20

Wie hast du dich am Anfang den Kindern gegenüber verhalten?