Wie setze ich mich im Kindergarten richtig durch?

8 Antworten

Du musst dir Respekt verschaffen wenn die dich nicht Respektieren hören die nicht auf dich und wenn sie deine Unsicherheit bemerken was sie bestimmt auch tun brauchst du dich nicht wundern das die Kids nicht auf dich hören bau selbstvertrauen auf

ja richtig sicheres auftreten,oft will man bei allen kindern liebling sein und versucht es auf die liebe kumpel art.du musst aber schimpfen und grenzen setzen.

Ich war immer einer der wenigen, die im Kindergarten kein Problem hatten, sich bei den Kleinen durchzusetzen. Sind also nur persönliche Erfahrungen.

Wichtig ist erstmal ein ruhendes Gesicht, wenn du lachst oder grinst während du versuchst eine klare Ansage zu machen, wird das garnichts.

Das zweite ist laut und deutlich zu sprechen. Dabei muss der Ton richtig aus der Lunge, bzw. dem Bauch rauskommen.

Schau die Person die am meisten Ärger macht oder laut ist mit weit offenen Augen an und beweg dich kein bisschen.

Klingt vielleicht erstmal dumm, aber aus meiner Erfahrung raus klappt das ganz super. Alles was für die Kinder fremd und ungewohnt ist klappt gut, um die Aufmerksamkeit zu verschaffen und dich durchsetzen zu können. Du darfst davon natürlich keine Sekunde abweichen und musst auch selbst von dir überzeugt sein.

xXBigAnimeFanXx  29.01.2019, 07:51

Ich beginne bald ein Praktikum, habe da also noch nicht viel Ahnung.. Aber macht man so den Kindern nicht eher angst?

flunra39  29.01.2019, 10:49
@xXBigAnimeFanXx

Nein ! Denn was Erw. meist vergessen oder nicht wissen: Kinder suchen nach einer Orientierung, auf die Verlass ist ! z.B. wenn sie in einer beängstigenden Situation sind, wie in einem Gruppenchaos z.B.

Ihre evtl.Aggressionen kommen sehr häufig aus dieser Überforderung, nicht zu wissen, wie man solchen (neuen) Situationen begegnet. Kinder sind dann dankbar für einen ernsthaften und authentischen Erwachsenen.

Wenn sich die Jungs prügeln, gehe einfach hin und sage "STOPP". Keiner schlägt mehr den anderen, das musst du unbedingt verhindern. Nehme die Jungs zu dir und frage jeden, warum er gehauen hat, was der andere gemacht hat, wie es dazu kam, wer was falsch gemacht hat???? Bekomme es heraus, das ist wie ein Detektivspiel.

Dann erkläre den Kindern, dass man nicht hauen darf, dass man den anderen nicht verletzen darf, weil das nämlich wehr tut. Und keiner will selbst, dass er gehauen wird, also darf man auch andere Kinder nicht hauen.

Zeige ihnen auf, welche anderen Möglichkeiten sie haben. Z.B. sagt ein Junge, der hat mir das Auto geklaut, darum habe ich geschlagen, weil das ist meines und er darf es mir nicht wegnehmen. Dann musst du ihm einen besseren Weg aufzeigen und evtl. sagen: du könntest anstatt zu hauen ihn ja auch bitten, dir das Auto wieder zu geben, weil du es als erstes gehabt hast. Er kann sich auch ein anderes Auto nehmen oder etwas ganz anderes spielen.

Du musst Streit schlichten, wenn es die Kinder nicht selbst machen können und bessere Möglichkeiten aufzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo, bei Konflikten ist es ratsam, nicht zu viel zu reden und die streitenden Parteien erstmal zu trennen. Z.B. mit einem beherzten "Jetzt ist Schluss" die Streithähne auseinander ziehen und sich dazwischen stellen. Wenn sich die Lage dann beruhigt hat, kann man versuchen zu erörtern, was zu dem Streit geführt hat, aber manchmal ist es auch angebracht, die Kinder einfach weiter spielen zu lassen.

kev111
Fragesteller

Ja finde ich auch. Die anderen Erzieher geben dann Spiel Pause. Währenddessen macht das Kind gar nichts. Ich finde das nicht Sinn der Sache

Evissima76  29.01.2019, 07:30
@kev111

Stimmt, das ist so wie "stille Treppe" bei der Supernanny. Völliger Blödsinn.

MaxineCaulfield  29.01.2019, 07:41
@kev111

Warte mal ab, bis die "problematischen" Kinder den ganzen Tag in der Ecke sitzen müssen, da merkst du wie irsinnig das ganze System ist.

Goodnight  29.01.2019, 10:45
@kev111

Super, die Anfängerin die nichts auf die Reihe krieg kommt zu diesem Urteil..

kev111
Fragesteller
@Goodnight

Ich bin männlich, heißt auch nicht, dass ich nichts auf die Reihe kriege. Ich kann mich nur schlecht um alle gleichzeitig kümmern