Kind an offenes Konzept in Kita gewöhnen?

4 Antworten

Inwiefern kommt er nicht damit klar?

Weiß er nicht, was er machen soll?

Verlässt er die alte Gruppe nicht?

MichelleApple
Fragesteller

Er hat mir schon mehrmals gesagt, dass er nicht mehr so gern in den Kindergarten geht. Wenn ich ihn in die Kita bringe, möchte er nicht von mir weg. In der Kita selbst spielt er sehr selten nur noch mit seinen Freunden…er bleibt lieber die ganze Zeit bei der Erzieherin und sucht ihre Nähe.

TsukiWriter  08.06.2021, 08:16
@MichelleApple

Vielleicht hat er dann keine anderen Kinder, wo er hingehen kann, oder er ist zu schüchtern, um auf die neuen Kinder der anderen Gruppen zuzugehen.

In eurer Stelle würde ich einfach erstmal akzeptieren, dass er bei der Erzieherin bleibt. Drängt ihn nicht zu was, sowas verletzt das Selbstbewusstsein. Gebt ihm einfach die Zeit, die er braucht. Irgendwann findet er schon selber seinen Platz.

"Die Erzieherinnen in der Kita sind auch überfragt"

dann würde ich mal nachfragen was diese "Erzieherinnen" gelernt haben, den es gibt viele kinder die mit einer neuen situation nicht sofot zurecht kommen und deshalb erst einen neuen anlauf benötigen

Vielleicht könnte seine ehemalige Gruppenleiterin zunächst mal noch viel Zeit mit/ bei ihm verbringen, ihn durch den Tag und die Kita begleiten und das nach und nach einstellen, wenn er sich daran gewöhnt hat. Sie könnte ihn begrüßen, ihm zeigen, was er an dem Tag alles machen kann, ihn bei einigen Aktivitäten begleiten/anleiten und sich dann langsam zurückziehen. Auch könnte sie ihn vielleicht anfangs immer mal wieder zu Kindern bringen, mit denen er vorher gespielt hat, so dass er weiß, wo er seine Freunde findet.

Wechselt lieber die Kita. Warum muss das Kind sich jetzt schon an etwas anpassen, wofür es überhaupt nicht der Typ ist?