Erzieher nimmt Kind nicht ernst?

RedstoneMC  23.01.2024, 21:47

Gibt es in der Umgebung eine andere Kita, zu der man gehen könnte?

Tigerblume983
Fragesteller

Ja, gibt einige tatsächlich, da wir ziemlich zentral in der Stadt wohnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich steht man immer! hinter seinem Kind bei sowas. Wenn also die Erzieherin sowas sagt in der Kita, dann würde ich als Mama sofort die Gegenfrage stellen: woher sie das weiß, mein Kind denke sich das nicht.

Dein Kind muss immer die Sicherheit haben, dass Mama ihm glaubt. Vor allem, wenn es bisher nie bei sowas gelogen hat.

Zu Hause kann man dann auch lügen nochmals thematisieren.

Wenn ihr die Kita nicht wechseln könnt, würde ich um ein erneutes Gespräch bitten ohne Kind und dann Tacheles reden. Das irgendwas sein muss, wenn er so ungern hin geht. Und du es seltsam findest, dass sie selbst nicht merken, wenn das Kind sich nur in der Garderobe aufhält.

Tigerblume983
Fragesteller

Für sie ist es okay dass das Kind die Zeit in der Garderobe verbringt.

Fand das Gespräch vor dem Kind unangebracht. Hab nicht weiter nachgehakt. Wollte mit meinem Kind da nur weg. Mit ihr habe ich danach daheim in Ruhe nochmal gesprochen.

Es sind noch einige Dinge vorgefallen, dies war so das i Tüpfelchen, weswegen ich einen Wechsel in Betracht ziehe

Bist du Elternteil oder stiller Beobachter? Ich denke da ist Pädagogisch alles daneben gegangen, es sind Erzieher die keine Lust haben sich um das Kind zu kümmern ich würde es den Eltern sagen und als Elternteil, zur Leitung gehen und mich über die Erzieher beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerblume983
Fragesteller

Ich bin ein Elternteil. Habe ich, die Leitung weiß Bescheid und steht auf der Seite der Erzieher. Sie teilt die selbe Meinung.

Wenn das Gespräch mit den Erziehern nichts nützt, dann würde ich mich an den Träger wenden.

Sicher streiten Kinder sich mal, es werden auch mal Kinder komplett ausgeschlossen. (Ja leider auch schon im Kindergarten)

Das aber darf man als Erzieher nicht tolerieren. sicher: man kann die Kinder nicht zwingen mit Kind xx zu spielen. Aber man kann mit ihnen reden und meist zeigen sich die Kinder auch einsichtig.