Reaktion von Erzieher angeranzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Info dass die (offenbar) auch bei den Kids passiert (woher weißt du das) und nicht zum ersten mal, fehlte in der Frage: Ich würd definitiv zur Leitung gehen. Ich verstehe dich. Und klar, jeder ist mal schlecht drauf. Aber dann die Eltern beim bringen so anzufahren geht nicht.

Sirlanilot282
Fragesteller

Ja, danke y endlich mal jemand der mich versteht. Ich habe schon mehrfach erlebt dass die Kinder angeranzt hat eine Freundin hat sich die Kita mal angesehen und meinte auch die wäre ihr negativ aufgefallen. Aber ich dachte sonst immer so, die Kinder können halt schon sehr anstrengend sein aber eine erwachsene Person um 6 Uhr morgens kurz nach schichtbeginn so an zu maulen ist einfach pure und Professionalität

DERstobbel  23.08.2023, 07:06
@Sirlanilot282

Richtig. Das geht nicht. Dann sagt man halt (sachlich ) dass frühs unten noch niemand ist und gut ist. ABer das geht auch freundlich (egal wieß einem geht). Wenn einer nicht in der Lage ist im Umgang mit anderen das zu schaffen darf nicht an die Tür gehen - dann muss es jemand anderes, machen (eine Sache der Kommunikation). Kann ja sein das man "mal" echt nicht gut drauf ist aber ich denke mir immer: Eltern geben ihr höchsten Gut ab und wenn man dann so empfangen wird. Das macht man nicht - auf keinen Fall.

DERstobbel  08.11.2023, 19:07
@DERstobbel

Ich danke für den Stern und entschuldige mich für meine Rechtschreibung... ;)

Sei einfach nicht wie hier.

Sprich mit der Kitaleitung, aber so, wie Du Dir wünschst, dass die Erzieherin mit Dir geredet hätte.

Einen schlechten Tag haben ist normal. Kann auch sein, die Erzieherin spricht Dich von selbst drauf an (hätte ich das Gefühl, ein Elternteil geht wegen mir mit Bauchweh, würde ich sogar anrufen....).

Mit "psychisch labil" direkt um Dich zu werfen....tu das bitte nicht. Das kann jemanden wirklich den Job und die Anerkennung kosten und Du bist vermutlich nicht therapeutisch in Verbindung mit der Erzieherin, um das beurteilen zu können.

Sprich sachlich mit der Leiterin. Sag ihr, was Du eigentlich sagen willst: Ich möchte mein Kind hier mit gutem Gefühl abgeben und habe das Gefühl, dass die Erzieherin heute morgen sich nicht angemessen verhalten hat, weil.....".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Sirlanilot282
Fragesteller

ICH bin psychisch labil. Nicht die Erzieherin 😅

EmelyEinhorn  23.08.2023, 10:16
@Sirlanilot282

Das las sich anders, sorry😅. Dann sag sowas einfach dazu. Für Erzieher ist es oft hilfreich, so viel wie möglich über die Eltern der Kinder zu wissen, weil wir dann besser helfen können

Die Erzieherin hat sich unprofessionell verhalten. Es wäre souveräner und zielführender gewesen, freundlich und positiv auf das Kind einzugehen:

"Schön, dass du da bist. Schau mal, es ist ja jetzt noch sehr früh. Da sind erst wenige Kinder hier. Wir sind hier im Frühdienst erst einmal alle zusammen im ersten Stock. Das kennst du noch nicht. Aber es ist hier auch schön. Womit möchtest du denn spielen? Gleich kommen noch ein paar andere Kinder. Und nachher um 8 Uhr kannst du in deine Gruppe gehen."

Niemandem ist damit geholfen, wenn sich die schlechte Laune der Erzieherin auf weitere Personen verbreitet.

Als Elternteil würde ich nicht vor dem Kind die Problematik mit der Erzieherin diskutieren. Ich würde ungefähr so zu dem Kind sprechen, wie es eigentlich die Erzieherin hätte tun müssen, um die Situation zu entschärfen.

Ob ich gegenüber der Kita-Leitung das allgemeine Verhalten der Erzieherin bei Gelegenheit ansprechen würde, weiß ich nicht.

Sirlanilot282
Fragesteller

Ja das hätte ihr geholfen, stattdessen wurde ich allein im Flur gelassen mit meiner weinenden Tochter, hin und wieder rief besagte Erzieheron "Name komm doch hier her". Hat halt null geholfen.

Was würdet ihr tun und was würdet ihr sagen?

Ich würde die Frau um ein klärendes Gespräch bitten und ihr sagen, das der Tonfall etwas unpassend war und hinterfragen, warum sie so gehandelt hat. Ich weiß nicht wie groß die Einrichtung ist. Die Kollegin ging vielleicht davon aus, das dein Kind schon länger in der Einrichtung ist und du bescheid weißt. Bei uns zB sind über 400 Kinder. Ich kenne nicht alle Kinder und auch nicht die Eltern dazu. Vielleicht ist es in eurer Kita so, das der Frühdienst immer in dem Raum der Erzieherin ist, welche den Frühdienst hat. Vielleicht dachte sie einfach, du kennst die Abläufe. Du könntest ihr dann sagen, dass du neu in der Kita bist und die Abläufe noch nicht so gut kennst.

Es kann sein das sie früher schon mal in so einer Situation war, andere Eltern mit Kind sind dann sonst wo durchs Haus gegeistert und sie hat vielleicht einen Anranzer von Kollegen oder auch der Chefin bekommen, das sie darauf zu achten hat, dass Eltern samt Kinder nicht durchs Haus toben. Also lieber erst hinterfragen was los war. Und auch von dem Empfinden sprechen, was du bei der Ansage hattest.

Genereller Weg für Beschwerden nach einem Vorfall ist:

Erzieherin ansprechen da kann schon vieles geklärt werden ohne großen Aufriss zu machen

Leitung ansprechen, wenn keine Einigung mit der Erzieherin getroffen werden kann.

Kommune oder Träger ansprechen wenn Gefahren bestehen oder die Leitung nichts unternehmen kann um einen Zustand zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Sirlanilot282
Fragesteller

Bei uns sind maximal 75 Kinder

Die Frau hatte einmal ein schlechten Tag und du willst gleich zum Chef

Sirlanilot282
Fragesteller

Ja, weil sie aus ihrem schlechten Tag auch einen für mich gemacht hat!!

Sie ranzt die Kids auch oft so an, ich lasse mir das nicht bieten.

Außerdem wenn du ne bessere Idee hast, bitte nur zu ich höre ?

Sirlanilot282
Fragesteller
@sabine534

Mit ihr sprechen, was sind das für Fragen? Lass du dir Respektlosigkeiten gefallen, ich nicht

Sirlanilot282
Fragesteller
@sabine534

Was soll ich sagen, Karma hat zugeschlagen 😉 sie arbeitet aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dort