Berufspraktikum Kita?

3 Antworten

Ich wusste aber nicht wie ich damit umgehen sollte, habe den auch noch nicht angesprochen, weil ich auch ein bisschen zurückhaltender bin.

Ran ans Kind. Nicht abwarten und gucken sondern das Kind auffordern. Schnapp dir morgen ein Spiel, vielleicht Memory oder so und lade einige Kinder zum gemeinsamen Spiel ein, natürlich auch den Jungen. Es kann sein, das er nein sagt. Dann akzeptiere das. Aber generell ist es so, das sie gerne dabei sind.

Da ich das Kind nicht kenne kann ich dir noch den Tipp geben das du aufpassen musst. Da dich das Kind sehr lange beobachtet kanns sein, das es versucht dich einzuschätzen und versucht zu erkunden wo deine Grenzen sind. Wenn du den Kindern (allen) etwas sagst oder versprichst, dann bleibe unbedingt bei der Aussage. Ein nein muss ein nein bleiben und ein ja muss ein ja bleiben. Sonst machst du dich unglaubwürdig den Kindern gegenüber und die werden dich dann gegen andere Erzieher ausspielen. Das muss nicht passieren, aber ich weiß nicht in was für einer Kita du bist. Wärst du bei mir, dann kann genau das passieren. Ich arbeite im sozialem Randgebiet in einer Kita für schwer erziehbare Kids. Das erste was unsere Kids machen sind, die Grenzen auszutesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
lul20011410
Fragesteller

Ich arbeite in einem Brennpunkt. Ich habe schon mehrere Praktika gemacht und weiß, wie ich reagieren muss, vielen Dank für den Tipp :). Es gibt Erzieher bei uns die unterscheiden wenn ein Kind z.B Körperkontakt braucht, ob es ü 3 oer u 3 ist, bei ü 3 wirds nicht zugelassen u d das ist kein scherz! Das mache ich natürlich nicht. Mir ist das egal, ob die Kinder 1 oder 6 Jahre alt sind. Oder halt sowas, wie 10 mal sagen "das möchte ich nicht" und es passiert nix, davon bin ich auch kein freund. Wenn die Kinder nur Unsinn machen, müssen sie halt den Raum verlassen, natürlich mit Begründung dann.

Ja ich will halt mit so möglicht vielen Kindern guten Kontakt haben, weil ich ja auch Projekte etc machen muss

Ich würde das Kind einfach ansprechen und ihn fragen, was er gern spielt (oder das beobachten und dann anfangen zu spielen, sodass er dazu kommt). Dann ergibt sich das Gespräch auch ganz alleine.

Ich finde absolut nichts daran ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
lul20011410
Fragesteller

So kolme ich meistens in Kontakt, ich setz mich wenn ich irgendwo neu bin hin, tue so als wäre etwas sehr interessant und dann kommen Kinder von selbst

Ich kenne dieses Kind übrigens von letztes Jahr, habe vor 1 Jahr dort schon eib Praktika gemacht. Es hat azch 2- 3 Tage gedauert mit dem in Kontakt zu kommen, wir haben aber viel Fangen gespielt damals

EmelyEinhorn  02.08.2023, 20:47
@lul20011410

Na dann mach es doch wieder genauso. Das Kind entwickelt sich auch weiter. Auch sprachlich. Und Du solltest Dich ansonsten mit den Kollegen austauschen, die kennen das Kind und deren Hintergrund.

EmelyEinhorn  02.08.2023, 20:48
@lul20011410

Das Kind wird nicht nur Fangenspielen als Interesse haben😊. Frag doch die Kollegen, wie Du am Besten mit ihm in Kontakt kommen kannst.

Und schade, dass ihr nicht rausgeht, nur weil es regnet.

lul20011410
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ich möchte mit allen Kindern guten Kontakt aufbauen, deswegen beschäftigt mich das :)

LUL1410  10.08.2023, 16:53

Mich hat das Kind heute selbst angesprochen und der wusste sogar noch wer ich bin. Er hat sich dann zu mir gesetzt und meinte dann dass er meine Stimme nicht mag, ist aber dennoch bei mir geblieben, was ich nicht verstehe

Wir haben uns dann 1 Stunde über verschiedene Themen unterhalten, wie Wetter, dass er ins Schwimmbad möchte, er hat gefragt wie lange ich heute bleibe etc und dann ist er irgendwann weg was anderes spielen und hat gewunken und gesagt bis morgen

Meinst du das ist ein gutes zeichen?

EmelyEinhorn  10.08.2023, 18:37
@LUL1410

Du bist im Anerkennungsjahr und verhälst Dich echt unreif.

Besprich solche Sachen mit der Anleiterin oder dem Team, denn Du hast auch eine Schweigepflicht! Bitte achte darauf, dass die gewahrt bleibt.

Die Kollegen kennen die Kinder. Du fragst hier "Was bedeutet das, wenn ein Kind sensibel ist". Das ist siwas von allgemein, was soll das bringen?!

Du solltest ehrlich an Diener persönlichen Eignung und Entwicklung arbeiten!!!

Und das geht nur in der Kita mit dem Team. Nicht hier auf GuteFrage!

LUL1410  10.08.2023, 16:57

Und der hat mit mir im sand gebudelt und wollte dass ich das größte loch mache, was geht und hat nebenher selbst ein loch gebuddelt und als ich gesagt habe dass ich fertig bin hat er gemeint ne da noch etc und das ging dann 1 stunde so

Er beobachtet dich und vlt ist er schüchtern, geh du einfach auf ihn zu und frag ihn ob er etwas spielen möchte. So einen psychologischen Hintergrund muss das nicht haben