Kita Erzieherin schreit zu unrecht/falsch gehandelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es auch nur ungefähr stimmt, was Dein Junge erzählte, ist Handeln erforderlich.

Nee, das Verhalten der Erzieherin ist überhaupt nicht in Ordnung. Diese Erzieherin war evt. völlig überlastet oder hat keine Ahnung von Kindern. Aber dass dein Junge über den ganzen Tag hin quasi bestraft wurde, lässt eher auf mangelnde Fähigkeiten der Erzieherin schließen. Will sie die Kinder zu einem Totalgehorsam erziehen, zu einem willenlosen und total angepassten Kind?

Da würde ich als Vater/Mutter mal nachfragen, das Gespräch suchen und ggf. bei wischi-waschi-Antworten gehörig auf den Putz hauen und mir überlegen, den Kindergarten zu wechseln.

In jedem Fall sollte Dein Junge spüren, dass Du ihm beistehst.

FMSPourToujours
Fragesteller

Ich werde morgen früh direkt mit ihr sprechen danke

Nordlicht979  13.09.2022, 00:04
@FMSPourToujours

Dein Junge sollte sich in der Kita wohlfühlen. Gängelei und unsinnige Bestrafungen sind da völlig falsch. Und Anschreien ist psychische Gewalt und geht da schon mal gar nicht.

FMSPourToujours
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja hatte er sich bisher auch. Er ist jetzt in eine andere Gruppe gewechselt für die größeren Kinder und da sind eben neue Erzieher.

vorher war alles prima es kam nie das wort angst vor wenns um die kita ging

Floki55  13.09.2022, 00:16
@Nordlicht979

Sorry, aber psychische gewalt ist wohl eher was ganz anderes? Ihr Sohn hat den ganzen Tag nur seine Straßenschuhe angehabt. Und mit dem anscheinen sei auch mal so dahin gestellt. Kinder dramatisieren gerne in dem alter.

Das ist so eine dieser Situationen in denen alles irgendwie ineinanderläuft....

Erzieher sind auch (nur) Menschen, mit aktuellem Stress, mit Gedanken die im Kopf herumschwirren und dadurch aktuelle Situationen etwas ausblocken. Auch sie sind nicht zu 100 Prozent perfekt, ich mein..... wer ist schon immer zu 100 Prozent perfekt? Und wenn dann noch die äußeren Faktoren auf einen einwirken, kommen manche Infos garnicht/ nur unvollständig an oder werden grundweg falsch verstanden.

Sicher, man "sollte" Emotionen im Griff haben und in Stressstiuationen/ Notsituationen lieber rational vorgehen.... die Zunge hüten und nach Möglichkeit erst mal nachdenken bevor man unüberlegt reagiert.

Aber da ist eben dieses "sollte".

Dein Sohn hat gut reagiert: Statt einen Tobsuchtsanfall zu bekommen ist er zum erwachsenen Ansprechpartner (die Erzieherin) hin und hat Bescheid gesagt.

Hier greift nun die Kommunikationsebene..... Das was gesagt wird/ wie es gesagt wird - das was gehört wird/ verstanden wird (beeinflusst durch äussere Faktoren wie Chaos/ Stress/ Lärm).

In meiner Ausbildungszeit wurde uns damals unter anderem auch beigebracht:

"Achtet darauf was ihr wie sagt/ in welchem Tonfall/ in welcher Lautstärke. "

"Achtet darauf wie ihr handelt. "

"Denn all das kann auch vom Kind "anders" aufgefasst werden/ um ein vielfaches schlimmer aufgefasst werden. Und entsprechend wird es dann daheim so weitergegeben an die Eltern. Dies, in Verbindung mit dem aktuellen aktiven Sprachschatz des Kindes, kann negativ dann auf den Erzieher zurückfallen. "

Tief durchatmen. Nimm morgen einen wasserfesten gut sichtbaren Stift mit in die Einrichtung. Schreib auf die Sohlen (innen oder aussen, oder innen an der Hacke) den Namen deines Kindes. Dann sprichst du die Erzieherin an a la "Hallo, ich bin die Mutter/ der Vater von XY. Gestern gabs offenbar Chaos wegen der Hausschuhe meines Kindes, wie ich hörte. Deshalb habe ich grade nochmal extra den Namen auf/ in beide Schuhe geschrieben um künftige Verwechslungsgefahren zu minimieren. Tschüß und einen schönen Tag euch allen :)".

Die Amis haben da einen tollen Spruch: "Killing with kindness".

Du signalisierst das die Kommunikation zwischen dir und dem Kind klappt, das Erlebnisse daheim erzählt werden, das du logisch/ praktisch denkst und vorgehst und an einer gescheiten Lösung interessiert bist. Und nebenbei einfach Sirupfreundlich.

Hallo.

Vielleicht wo dein Sohn gesehen hat das ein anderes Kind seine Hausschuhe an hatte, begann er einen Aufstand zu machen. Dies wiederum duldete die Erzieherin nicht und hat als Maßregelung ihn in seine Straßenschuhe rum laufen lassen. Und das Sie ihn angeschrien hätte, würde ich erst einmal zwiespältig sehen, da kinder leicht vieles dramatisieren.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Sohn zu dieser Erzieherin hin gehen und mit ihr zusammen besprechen was vorgefallen ist. Natürlich können Erwachsene auch alles runter spielen und so tun als ob nichts passiert wäre.

Wenn die Erzieherin lügen würde ist egal, du zeigst ihr mit deinem Besuch auf jeden fall das du sofort auf der Matte stehst wenn was mit deinem kind passiert. Das merkt die sich.

Aber falls bei den Gespräch rauskommt das dein Sohn gelogen hat und nur die halbe Wahrheit erzählt hat, sollte er sich vor deinen Augen bei der Erzieherin entschuldigen und wenn es mein Sohn wäre würde ich mir noch eine Strafe zu hause ausdenken. Denn lügen und andere im schlechten Licht darstehen lassen geht garnicht.

FMSPourToujours
Fragesteller

Ja mein sohn sagt sowas nicht einfach so. Da muss was dran sein.

das Gespräch werde ich aufjedenfall morgen früh Suchen.

mal schauen was sie zu sagen hast

Floki55  13.09.2022, 00:18
@FMSPourToujours

Wie ist denn dein Sohn drauf wenn er was weggenommen bekommt von dir? Nimmt er es einfach so hin?

FMSPourToujours
Fragesteller
@Floki55

Nein aber er wurde von anderen Erziehern auch schon ermahnt in einem etwas lauteren ton (habe ich auch schon mitbekommen) in diesen fällen zu recht. Und er hat mir das erzählt wie es war auch was er gemacht hat. Aber er hat die erzieher trotzdessen das sie auch mal etwas lauter wurden immer lieb gehabt.

aber hier hat er mir das erzählt lief den ganzen tag in seinen Straßenschuhen rum und hat gesagt das er angst hatte.

Floki55  13.09.2022, 00:29
@FMSPourToujours

Nimm mir das nicht böse, aber jeder glaubt immer seine Kind ist ein Unschuldslamm und man könne zu 100% Vertrauen investieren. Ich persönlich finde es gut wenn Erzieher/innen oder Lehrer/innen je nach Vorfall einen etwas strengeren Ton an den Tag legen. Das hat noch keinen geschadet. Natürlich nicht so rumbrüllen das den Kindern die Haare wegfliegen und die alle Pipi in der Hose haben. Das geht auch nicht.

FMSPourToujours
Fragesteller
@Floki55

mein kind ist kein unschuldslamm aber er sagt mir immer wenn etwas vorgefallen ist egal ob bei oma opa tante freunde kita odee sonst etwas so habe ich ihm das von anfang an beigebracht nur so kann ich ihm helfen wenn etwas ist.

und wenn mein kind mir das mal soetwas erzählt war es nunmal auch genau so.

ich finde es ok wenn man das kind ermahnt und dann vielleicht einen etwas lauteren Ton annimmt.

aber ihn zu unrecht zu bestraffen mit den schuhen und ihn anzuschreien das er sagt er habe angst bekommen ist nicht okey

Floki55  13.09.2022, 00:48
@FMSPourToujours

Du schreibst doch selbst das er kein Unschuldslamm ist. Vielleicht war er in diesem Fall auch kein Unschuldslamm. Aber morgen wirst du es ja im Gespräch hören. Ich würde nur nicht mit geballten Fäusten in das Gespräch mit der Erzieherin rein gehen. Einfach sachlich und respektvoll bleiben.

Das gilt jetzt nicht für dich : Man verlangt von den Erzieher/innen ständige Perfektion das alle Kinder ständig mit einem Lächeln nach hause kommen. Wenn man so hohe Ansprüche hat sollte man aber der Fairness halber auch ein perfekt erzogenes Kind in die Kita geben. Denn die Realität sieht meistens so aus das viele Eltern einfach kein Bock auf Erziehung haben und ihre verzogenen kinder lieber den Erzieherinnen aufs Auge drücken und sich dann auch noch beschweren wenn mal was nicht richtig läuft. Klar es gibt auch schwarze Schafe, aber da braucht man nur mit anderen Eltern sprechen. Denn wenn mehrere schon schlechte Erfahrungen mit der Erzieherin gesammelt haben, muss was wahres dran sein.

Hallo :)

Also erstmal würde ich ruhig bleiben und es beobachten ob es weitere Vorfälle dieser Art gibt. Vielleicht war die Erzieherin ja auch nur in dem Moment angespannt oder was auch immer. (natürlich ist das nicht schön)

Ich würde noch mal ganz in Ruhe mit meinem Kind sprechen und ihm sagen das es zu mir kommen kann und möchte, wenn es wieder so an geschrien wird oder wenn immer wieder seine Sachen benutzt werden (Sachen Hauschuhe) wenn sich so etwas dauernd wiederholt oder du merkst das dein Sohn sich negativ verändert (Angst entwickelt) dann würde ich auf jeden Fall zu den Erzieherin gehen und sie drauf ansprechen. Aber erstmal freundlich und dann schauen ob es etwas gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen

Erzieher morgen darauf ansprechen, was da vorgefallen ist. Dann wirst du sicherlich noch eine andere Version hören.