Erzieherin sagt zu mir, dass ein bestimmtes Kind in der Kita in mir seinen ersten Freund gefunden hat?

5 Antworten

Es ist als Nettigkeit gemeint, als freundlich gemeinte "Nebenbeiinformation".

Du wurdest dadurch nicht beauftragt von nun an der beste Freund dieses Kindes zu sein, auch im Privatleben, eines Tages als Trauzeuge bei der Hochzeit dieses Menschen zu stehen, etc.

Es ist einfach nur eine nett gemeinte Zwischendurch-Information

Du bist im Ausbildungsverhältnis.

Da solltest du mit der zuständigen Schulperson den Kontakt und die Aussprache über deine Kita-Erlebnisse baldmöglichst suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

So ein Kind habe ich auch in der Gruppe. Ich versuche immer Spielgelegenheiten in der Gruppe zu schaffen und das Kind mit möglichst anderen Kinder zusammen zu bringen, aber das Kind hat ein Problem. Es steht sich selbst im Weg und verhält sich nicht grade optimal zu den anderen Kindern. Man kann immer wieder versuchen dem Kind einzutrichtern, das es sich anders verhalten soll, aber es passiert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Suche ein anderes Kind in der Gruppe aus, das in etwa gleichalt ist.

Ziehe beide in Spiele herein und gewöhne sie daran, zusammen zu spielen.

Das die Erzieherin ein riesen Problem bekommt, wenn du dein Praktikum beendet hast und nicht mehr hin gehst.

Das Kind wird in ein tiefes Loch fallen.

Ich hätte es zu meiner aktiven Zeit nie zugelassen, dass Praktikanten so eine enge Beziehung zu den Kindern aufbaut.

2001000
Fragesteller

Die Erzieherin ist in Rente und ich bin 1 Jahr da und Anerkennungspraktikant

Krawallbotz  12.08.2023, 14:16
@2001000

Auch als Praktikant im Anerkennungsjahr hätte ich so eine Nähe zu einem bestimmten Kind niemals zugelassen.

Ich hätte dich schon lange zur Seite genommen und ein ernstes Wort mit dir geredet.

Als Erzieher musst du allen Kindern in der Gruppe gerecht werden- Lieblingskinder sind da kontraproduktiv.

EmelyEinhorn  12.08.2023, 14:21
@Krawallbotz

Hab sein Profil schon gemeldet, der User stellt seit Tagen die immer gleichen Fragen. Es bringt nichts, zu antworten

EmelyEinhorn  12.08.2023, 14:23
@Krawallbotz

Ja, seit Tagen. Ist mittlerweile sein 3. Profil. Deshalb schon gemeldet. Scheint ein Troll zu sein (ich hoffe sehr, dass es so ist und so jemand nicht wirklich auf Kinder losgelassen wird)

2001000
Fragesteller
@Krawallbotz

Das sieht unsere Kita anders, die Kinder die Nähe brauchen, bekommen diese. Wir sind eine Kita im Brennpunkt

Krawallbotz  12.08.2023, 14:31
@2001000

Ich habe auch in meinen 23 Jahren als Gruppenleitung einige Jahre in einem Brennpunkt gearbeitet - gerade hier sollte man die Schicksale der Kinder nicht zu nah an sich ran lassen, denn es sind 25 Kinder mit Problemen und, je nachdem, schwierigen Elternhaus. Da kann man sich nicht nur 1 oder 2 rauspicken und die anderen fallen hinten runter- das geht so nicht.

2001000
Fragesteller
@Krawallbotz

Das sieht meine PA anders

Die findet es schlecht, wenn man Zuwendung nicht zulässt, weil das sich negativ auf die Bindung auswirkt.

Außerdem werden die Kinder teilweise morgens von den Eltern richtig fertig gemacht

Dieses beschriebene Kind hat zuHause schwerwiegende Probleme, wobei das Geschwisterkind bemuttert wird. Das geht so auch nicht.

Krawallbotz  12.08.2023, 14:38
@2001000

Ich habe damals mit Jugendamt und Zartbitter Köln e.V. zusammengearbeitet- du musst mir also nicht die Situationen von Kindern in sozialen Brennpunkten erklären.

Dieses beschriebene Kind hat zuHause schwerwiegende Probleme, wobei das Geschwisterkind bemuttert wird. Das geht so auch nicht.

Was passiert denn mit dem Kind, wenn du dein Praktikum beendet hast ?

Es fühlt sich von dir verraten und verkauft da du es alleine lässt.

Das kann eine Kinderseele zerreißen. Bravo !

Krawallbotz  12.08.2023, 14:41
@2001000

In dem du versuchst, dieses Kind mit anderen Kindern zusammen zu bringen.

Geh mit dem Kind und 2-3 anderen mal auf den Bauteppich oder in die Turnhalle (wenn vorhanden)

Zieh dich zurück, wenn die Kinder zusammen spielen.

Solche Dinge sollte dir auch deine Praxisanleiterin nahebringen.

2001000
Fragesteller
@Krawallbotz

Macht sie nicht.

Die macht sowas selbst und spielt ständig mit dem selben Kind

2001000
Fragesteller
@Krawallbotz

Und sie erwähnt 10 mal am Tag, wie süß das ist, seine Bezugserzieherin erwähntves auch 10 mal am Tag

Krawallbotz  12.08.2023, 14:45
@2001000

Ich kann nur aus meiner Sicht schreiben...wie die Erzieher das dann bei dir handhaben ist ihre Sache.

EmelyEinhorn  12.08.2023, 15:49
@2001000

Was Du machen kannst? Woanders rumtrollen! Ich hoffe, die Profilmeldung wird schnell bearbeitet. Jedes weitere Profil wird dann auch gemeldet. Du bringst den ganzen Beruf in Verruf -.-

EmelyEinhorn  12.08.2023, 15:50
@Krawallbotz

Einfach ignorieren und melden, wenn Du ein neues Profil oder weitere der Doppelfragen liest...

Das bringt nix mit dem User. Hab schon PNs mit ihm geschrieben. Es bringt ehrlich nix und Du willst irgendwann nur noch mit dem Kopf die Tischplatte aufsuchen...