Kita Kind traurig weil?

5 Antworten

 Er wollte mit mir was spielen, worauf ich keine Lust hatte.

Das kann schonmal vorkommen das sowas passiert. Damit wird die Welt nicht gleich unter gehen. Für ein Kind kann es nicht immer ein ja geben. Und das Kind wird das auch verstehen, denn auch das Kind wird Dinge haben/erleben, zu denen es keinen Bock hat. Und es ist völlig normal, das man dann auch nein sagen kann. Das Kind lernt, das der Erwachsene auch mal nein sagt zu einer Sache, es selber aber auch mal nein sagen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Meistens vergessen das die Kinder, es gibt aber auch welche die sehr nachtragend sind. Und die Bindung bleibt normal trotzdem gut.

Wichtig ist in dem Beruf, dass du nicht sagst, dass du keine Lust hast. Man spielt auch mit, wenn man grade keine Lust hat. Man kann aber zB sagen 1 mal und dann spielst du wieder was mit den Kindern. Ich bin auch für die anderen Kinder da und kann nicht nur mit dir spielen. Oder du kannst nicht, du musst auf Toilette oder so. Die Kinder brauchen einen Grund. Und keine Lust nehmen sie als Abneigung wahr. Du hast keine Lust mit ihm das zu spielen. Nimm nächstes mal einen anderen Grund. Und wenn du sagst, komm wir machen zusammen ein Puzzle, ich hab mit dir noch nie eins gemacht. Dann ist der Grund für die Kinder verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in
2001000  12.08.2023, 11:40

Achso okay, ich habe ihm dann angeboten was zu malen. Das ist er dann eingegangen

Das kann mal passieren. Das erinnert mich an meine Kindergarten- und Hort-Zeit. Auch ich musste durch diese Erfahrung lernen, dass nicht jeder zu jeder Zeit das mit mir spielen will oder spielt, wonach mir in dem Moment ist.

Ich kann dir nicht versprechen, dass das betroffene Kind die Situation wieder vergessen hat. Es kann aber sein, dass es die Situation anders bewertet. Falls nach den Ferien alles beim Alten ist, kannst du liebevoll in die Offensive gehen und ein erklärendes Gespräch mit dem Kind führen. Aus einem liebevollen und ruhig geführten Gespräch habe ich in meiner Kindheit mehr gelernt, als mir zu der Zeit bewusst war. Grenzen auf diese Weise aufzeigen kann emotional schwierig sein. Aber es ist möglich.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch Kinder sind nicht gleich. Das eine steckt so eine Situation gleich weg, das andere braucht nen Tag und das dritte hält dir auch nach Wochen die Situation noch vor.

Aber Kinder müssen auch lernen mit einem nein umzugehen.

Du wirst dann ja sehen wie das Kind reagiert. Und kannst deinerseits darauf reagiern. Und die auch "entschuldigen". Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass das für Kinder immens wichtig sein kann

Das wird eure gute Beziehung nicht beeinflussen.

Es ist ganz normal, dass ein Fünfjähriges sauer auf eine Bezugsperson wird.

Es ist oft sogar so, dass das nur mit Nahestehenden passiert, nicht mit Fremden. :)