Kita Erzieher sitzen fast nur rum?

Ein Kimd meinte zum Kollegen ob er auf den Schoß darf, worauf er meinte dass er viel zu alt ist.

Ich finde sowas geht z.B garnicht

7 Antworten

Das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber: die Erzieher sollen eigentlich nicht mit den Kindern spielen. Sie sollen für Spielsituationen sorgen, Spiele initiieren, wenn nötig, Anregungen bringen. Spielen können die Kinder alleine viel besser.

Kaffeetrinken ist natürlich damit nicht gemeint. In "unserem" Kindergarten habe ich oft beobachtet, dass die Erzieher sich gut verteilt haben, vor allem im Außengelände, um die Kinder gut im Blick zu haben. Damit konnten sie kritische Situationen gut erkennen und entschärfen. Wobei ich auch immer gut fand, dass sie die Kinder vieles haben machen lassen, auch wenn die Gefahr bestand, dass ein Kind mal irgendwo herunter fällt, sich stößt oder dergleichen.

Rendric  02.08.2023, 22:45

Genau so!

Hm. Auch das wäre was, was Du im Team oder mit Deiner Anleitung besprechen kannst...

Du machst das Praktikum seit gestern(!). Guck Dir das alles erstmal an.

Vermutlich sind weniger Kinder da wegen der Ferien. Und ja, es ist unpädagogisch, aber vermutlich ist das gerade eine Zeit, in der die Erzieher mal kurz durchatmen können.

Du solltest Dich echt mehr an Deine Einrichtung wenden statt hier...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Von Experte flunra39 bestätigt

Sowas kenne ich auch aus meiner eigenen Arbeitsstelle. Das kann mehrere Ursachen haben, was nicht in Ordnung ist aber oftmals der Lage geschuldet ist.

Auch ich habe manchmal solche Phasen. Das muss und kann ich leider zugeben. Ich arbeite in einer Kita welche über 400 Kinder hat. Wir sind eine Kita mit Krippe, Kindergarten und Hort. Sprich, das jüngste Kind ist 6 Monate und das älteste ist 12 Jahre alt.

Wenn alles gut läuft habe ich 16 Kinder und eine Kollegin an meiner Seite. Zwölf Regelkinder und vier Integrationskinder mit Autismus Spektrum Störung. Derzeit ist meine Kollegin in Urlaub. Wie viele andere Kolleginnen auch. Zudem haben wir einen Personalmangel von über 12 Erziehern und einen extrem hohen Krankenstand. Jede Gruppe hat einen Hauptraum, einen Nebenraum, ein Bad und muss die Beobachtung der Kinder auf den Spielfluren gewährleisten. Derzeit sind 4 Gruppen aufgeteilt, so das ich nicht auf 16 Kinder komme sondern auf 28 Aufgestockt sind. Es schließen sich mehrere Aufgestockte Gruppen zusammen, denn in jeder Gruppe fehlt aktuell der zweite Erzieher. Wir haben Auflagen die zu erfüllen sind. Es darf keine Schließzeiten geben und auch keine Verkürzung. Wir dürfen die Eltern bitten auszuhelfen, oder aber die Kinder früher abzuholen oder aber ganz daheim zu lassen.

Wenn ich zB im Badezimmer bin, weil ich eins der autistischen Kinder wickeln muss, was glaubst du passiert mit der restlichen Gruppe? Da steppt der Bär. Ich muss derzeit 3 Kinder zeitgleich füttern, darf mir aber auch nicht erlauben auf Klo zu gehen. Pausen? Fehlanzeige. Allerdings muss man hin und wieder Pause machen weil sonst bekommt man zur Überarbeitung noch den Rappel. Wir machen fast zeitgleich alle zusammen Pause. Und zwar wenn alle im Garten sind. Weil da sind dann mehr Kollegen, die auch ein Auge auf die Kinder werfen können und dann hat man vielleicht auch mal Zeit sich kurz hinzusetzen und kurz durchzuatmen, bevor der alltägliche Wahnsinn weiter geht.

Es ist nicht die optimale Lösung, aber ansonsten hätte man nicht mal eine Pause. Die Gewerkschaften sagen, Pausen sind einzuhalten. Die Kommune sagt, die Anzahl der Kinder muss betreut werden, es darf nicht zu Schließzeiten kommen weil gesetzlicher Anspruch und so.

Du bist neu in diesem "Gewerbe" Du magst noch Ideale haben und Vorstellungen wie es laufen kann und sollte. Aber auch du wirst irgendwann merken, das es nicht die heile Welt ist, wie man sich das für Kitas wünscht. Derzeit fehlen in Deutschland über 100.000 Erzieherinnen und Erzieher. In unserem Bundeland haben wir derzeit einen Kita Kollaps. Die Struktur bricht zusammen. Die Politik und die Träger üben Druck von Oben aus, aber dem Druck kann man nicht mehr Herr werden. Ich selber schreibe im Monat manchmal bis zu 3 Gefahreneinschätzungen für die Gruppe und Überlastungsanzeigen. Es wird aber an der Situation nichts ändern. Das Kita System bricht in einigen Bundesländern zusammen. Da kommen noch lustige Zeiten auf uns zu.

Ob das auch auf deine Kita zutrifft kannst du durch Gespräche herausfinden. Klar es gibt auch Kitas, da ist das Personal berufsblind geworden. Auch das hat eine Ursache. Wenig Wertschätzung durch Eltern/Träger/Gehalt/Chef wäre da der Fall, oder aber auch eine Kombination aus meiner Problematik und die eben genannte.

Schön für die Kinder ist es nicht. Aber es gibt Kitas, da hat man oft keine andere Wahl.

Zu dem "Kind auf den Schoß" nehmen gibts auch einige Dinge die man beachten muss. Bei uns ist es zB so, das ein Kind nur zum Trösten hoch genommen werden darf. Grade wenn man ein männlicher Kollege ist steht man da gleich unter Generalverdacht. Es gibt auch Muttis, die reagieren oft eifersüchtig wenn das Kind an der Erzieherin hängt, anstelle das es zur Mama rennt in der Abholsituation. Wir, also speziell unsere Kita ist dazu angehalten, die Kinder nur zum Trösten hochzuheben und ansonsten es dabei zu belassen. Weil das ist auch ein Teil von Gleichberechtigung. Es gibt Erzieherinnen, die haben ihre Lieblingskinder und haben die ständig im Arm, auf dem Schoß oder geben sogar Küsschen. Kinder die die Erzieherin weniger mag bekommen diese Zuwendung nicht. Sowas sollte einfach nicht vorkommen und daher wird das dann auch nicht gemacht. Aber auch hier ist jede Kita anders. Es kommt auch immer ein wenig darauf an, welche Erfahrungen man in der Vergangenheit damit machte. Hier spielt auch Corona eine Rolle, denn seitdem wird das zumindest bei uns unterbunden.

Vieles von dem ist nicht richtig. Vieles ist der Situation geschuldet. Ich denke mal, jeder Erzieher/in weiß das und ist sich dem auch bewusst. Es bräuchte einen kompletten Wandel in der Kita Struktur. Aber so wie es aussieht ist der große Kollaps noch nicht überall Fakt. Solange Sesselpädagogen das Sagen haben wird sich an all dem sicherlich auch nichts ändern. Die Situation wird für alle Beteiligen immer schlimmer. Egal auf welcher Art.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles gute und hoffe, du machst deinen Weg. Ich hoffe du kannst deine Wünsche und Ideale halten und auch durchziehen. Ich habs nach 10 Jahren aufgegeben. Ich hatte so viele Ideen, so viele Projekte vor. Und es scheiterte an den Umständen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aufgabe der ERZIEHER ist es die Kinder zu ERZIEHEN und zu fördern und nicht mit ihnen zu spielen. Zum Spielen gibt es im Kindergarten ja genügend Kinder – da müssen das die Erwachsenen nicht auch noch tun. Außerdem sind da bei uns z.b. 25 Kinder und 2 Betreuer – wie sollen die da mit allen spielen können? Dazu würden sie dann oft ihre Aufsichtspflicht verletzten. Wenn sie z.b. Memory spielen dann sehen sie ja nicht mehr was die anderen Kinder machen.

Wenn die Erzieher spielen dann oft erst am Nachmittag wenn weniger Kinder da sind – denn da haben sie die Zeit dazu.

Dazu spielen sie eben anders – da wird dann ein Morgenkreis gemacht, miteinander gesungen etc.

dazu sind noch Ferien - da ist es wirklich nur reine Kinderbetreuung. da muss nicht mal was pädagogisch wertvolles mit den Kindern gemacht werden.

Und wieso soll man wenn man auf die Kinder aufpasst keinen Kaffee trinken oder mit anderen Leuten reden? Mütter auf Spielplatzen starrren ja auch nicht nur ihre Kinder an und ignorieren die anderen Mütter um sich. Da läuft es eher so ab dass die Mütter sich unterhalten, die Kinder spielen und wenn nötig wird eingegriffen oder getröstet.

Das mit dem Schoß sitzen verstehe ich auch komplett, dass sie das nicht wollen Erlauben sie das einem Kind, dann will das nächste auch rauf etc. dann haben die den ganzen Tag irgend ein Kind auf sich sitzen – und das ist weder bequem noch auf Dauer gesund.

Erzieher sind keine Spielpartner! Dass solltest du direkt verinnerlichen. Natürlich spielt man auch mal was mit den Kindern, um mehr über sie zu erfahren, sie gut beobachten zu können (Sprache, Motorik usw.) und eine gute Bindung aufzubauen. Und natürlich weil es Spaß macht, den wollen wir ja alle haben in unserem Job! Nur rumsitzen und Kaffee trinken, kenne ich so nicht. Warte erstmal ab. Es war gerade mal ein Tag! Eigentlich hat man genug zu tun als Erzieher. Es sei denn, man hat so garkeine Lust und hat resigniert ….