Warum vergessen Kleinkinder so schnell Streit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den anderen, glaube ich nicht, dass Kinder sowas direkt wieder vergessen. Das wäre fatal, weil Konsequenzen dann nie irgendwelche Wirkungen hätte.
Kinder sind oft einfach nicht so nachtragend, bzw sie regen sich in dem Beispiel über die Konsequenz auf, haben aber trotzdem noch eine emotionale Bindung zum Erzieher.

Dass Dinge, die unwichtig für einem selbst sind vom Gehirn schnell aussortiert wird, ist aber tatsächlich auch so. Das kennt jeder von uns….wir erinnern uns nur noch an Sachen, die für uns wichtig waren, nicht unbedingt an das was für andere Leute Bedeutung hatte.

Je jünger ein Kind ist, desto mehr Neues lernt es. Deshalb werden alte Erfahrungen/Ereignisse schneller von neuen „überschrieben“, wenn sie unwichtig geworden sind.

Von Experte flunra39 bestätigt

Zum einen sind Kinder emotional weniger reguliert als Erwachsene (auch seine Emotionen zu kontrollieren lernt man erst im Laufe der Zeit) - sie sind sehr schnell sehr traurig, aber auch sehr schnell wieder fröhlich. Und ein Streit unter kleinen Kindern hat nicht immer ein wirklich tiefes Zerwürfnis zum Grund. Wenn Erwachsene sich wirklich richtig in die Wolle bekommen, dann in der Regel wegen grundsätzlicher Dinge. Bei kleinen Kindern passiert das auch wegen Nichtigkeiten, die ihnen schon selbst nicht mehr wichtig sind.

Daneben können sie sich auch ziemlich schnell an bestimmte Sachen nicht mehr erinnern. Es ist einfach nicht mehr wichtig, da nur "das Jetzt" zählt. Kindergartenkinder haben oft sogar schon abends vergessen, was es mittags zu essen gab. Ein Streit von vor einigen Stunden ist einfach tatsächlich vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung