Frage von halloschnuggi, 348

Warum trägst du Kopftuch?(kita,kinder)?

Hallo! Wie kann ich diese frage kindgerecht besntworten? Ich fange bald mit meiner erzieher ausbildung an und muss mich auf solche fragen von kindern vorbereiten. Hast du keine haare? Wieso trägst du es? Mach es doch ab! Kann sogar sein das die kinder es mal wegziehen wollen... Alles kein problem, es sind kinder. Nur wie erklärt man so etwas den Kindern?  Die Kita in der ich meine Ausbildung machen werde, ist nur mit deutschen kindern mit juden christeb usw... Und die kennen es natürlich überhaupt nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 211

Du mußt nicht viel erklären. Sag einfach, daß es zu deiner Religion gehört, Kinder nehmen sowas hin. Du kannst ihnen ja deine Haare mal zeigen, die werden dich schon nicht lüstern anschauen.

Kinder sind nicht blind und du wirs nicht die erste Frau mit Kopftuch sein, die sie sehen. Die machen sich weniger Gedanken als du. Die kennen es überhaupt nicht... pffff... das denkst du. Nimm dich und dein Kopftuch einfach nicht so wichtig.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von januarbisjuli, 201

Ich würde ihnen nicht groß was von Religion erzählen. Das finden nicht alle Eltern toll. Sag einfach, dass es zu deiner Kultur gehört. Du kommst ja bestimmt aus einem islamischen Land. Du kannst ihnen sagen, aus welchem Land genau du kommst und dass es dort normal ist.

Kommentar von orpheuskap94 ,

Da kann ich beipflichten. Guter Vorschlag

Kommentar von januarbisjuli ,

Danke. :)

Kommentar von halloschnuggi ,

Ich kommr nicht aus ein islamisches land...

Kommentar von januarbisjuli ,

Woher kommst du denn? Die Kinder werden sowieso nicht wissen, ob dieses Land islamisch ist.

Kommentar von halloschnuggi ,

Frankreich- Deutschland- Türkei

Kommentar von januarbisjuli ,

Na, die Türkei ist doch islamisch. Bzw. 99% der Bevölkerung sind muslimisch (laut Wikipedia). Passt doch.

Kommentar von halloschnuggi ,

Türkei ist kein islamisches land...

Kommentar von januarbisjuli ,

Langsam nervst du. Ich bin raus.

Antwort
von saidJ, 79

"Weil mir das so gefällt" wär denk ich ne knappe Antwort bei der  sie nicht weiter nachfragen .

Antwort
von AppleTea, 165

Warum sollten die das nicht kennen? Die machen ja wohl nicht die Augen zu wenn sie durch die Straßen laufen. Wenn ein Kind danach fragt, kannst du ja sagen, dass es bei dir zur Kultur gehört (oder was für ein Grund es halt bei dir is).

Antwort
von razorback08, 164

Warum tust du es denn? 

Ich denke du kannst denen doch einfach die Wahrheit sagen.

Kommentar von halloschnuggi ,

Für die kinder finde ich es zu kompliziert

Antwort
von n67ar, 11

Sag den Kindern das es was mit deiner Religion was zu tun hat und das du nicht so viel darüber reden willst oder sag das es wegen deiner Kultur/Religion ist und Wechsel dann direkt das Thema. Viel Glück❤️

Bin auch Muslimen und trage auch das Kopftuch, gehe in einer Realschule der 9. Klasse und möchte auch später gerne Erzieherin werden. ☺️

Antwort
von jessica268, 130

Ich würde die Wahrheit sagen. Grad Kinder meinen es doch ehrlich. Es wäre nicht gut etwas anderes zu sagen. Dann lernen sie doch das Falsche.

Antwort
von Goodnight, 150

Man lässt dich tatsächlich ein Kopftuch tragen? Würde ich als Eltern niemals akzeptieren, dass eine Erzieherin das Symbol der Unterdrückung trägt.

Kommentar von latricolore ,

Ich halte die Frage eher für eine Aufmischfrage, vor allem, nachdem meine Antwort gelöscht wurde.
Und eine ihrer anderen Fragen passt auch nicht wirklich dazu.

Kommentar von Goodnight ,

Hab mir das auch so gedacht, gerade auch um diese Uhrzeit.

Kommentar von klugshicer ,

Ja es ist nicht immer leicht auf solche Fragen freundlich und angemessen zu antworten.

Kommentar von halloschnuggi ,

Dein Kind kannst du in eine andere kita anmelden und gut ist. Tz von wegen unterdrückung, das ich nicht lache.

Kommentar von halloschnuggi ,

Welche frage passt nicht dazu welche antwort wurde gelöscht?

Kommentar von halloschnuggi ,

"Es gibt viele Putzfrauen die Kopftuch tragen, sag den Kindern doch einfach, dass wäre deine Berufsbekleidung so wie ein Maurer einen Helm trägt."

Sagt genau der richtige!!!

Kommentar von n67ar ,

Welche Unterdrückung?
Wie kommt man darauf ?
Oder wurdet ihr unterdrückt zu Kirche oder sonst noch was zu machen ?
Sie hat halt ne normale Frage gestellt und wenn du ihr nicht helfen kannst, könntest du es auch ignorieren. Ist nicht so schwer !
Einfach wegdrücken.!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community