Was geschieht, wenn aufgrund der hohen Kita-Gebühren die Kleinkinder ganz einfach Zuhause bleiben?

wäre der Fachpflegemangel von Kitakräften geringer, wenn die Eltern die Kita-Gebühren selbst bezahlen müssten?

8 Antworten

Na ja, dann schreibt man die Kitakosten zu 2/3 von der Steuer ab.

Die Kitakosten sind vom Familieneinkommen abhängig, sollten also bei einem vernümpftigem Umgang mit Geld bezahlbar sein.

Ansonsten sollte die Kita in allen Bundesländer kostenlos sein. Wirklich unfair ist nur, dass es in einigen Bundesländer Kitagebühren gibt, während die Kita in anderen Bundesländer kostenlos ist.

es steht ja nirgendwo geschrieben, daß die Mutter zwingend einen auswärtigen Job haben muß, um dann mit dem Verdienten die hohen Kita-Gebühren zahlen zu müssen

Nein, natürlich nicht. Doch häufig möchte oder muss die Mutter halt eben wieder arbeiten gehen und das Kind kommt dann entsprechend in die Kita.

zumal das Zuhause bleiben vielleicht gar bei deutschen Einzelkindern ohnehin gebotener erscheint

Warum? Durch den Kindergarten werden die Kinder sozialisiert, lernen mit Gleichaltrigen umzugehen und in der Gruppe Regeln zu befolgen. Gerade für Mamis kleinen Prinzen, dem sonst alles hinterher getragen wird, ist das keine schlechte Idee. Sonst kann halt in der Schule das Böse Erwachen kommen.

m Gegensatz zu den Flüchtlingen, die idR viele Kinder haben und aufgrund niedriger Verdienste dann gar keine Kita-Gebühren bezahlen .. sonst hätten sie nicht soviele Kinder

Die Folgerung ist falsch.

was ist dran an deutscher Logik, wenn jetzt in einer Gruppe aufgrund der Kitaverhältnisse weniger Kinder geboren werden als in ärmeren Familien?

Dass weniger Kinder geboren werden hat nichts mit den Kitaverhältnissen zu tun, sondern mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Wäre die Gesellschaft noch immer auf das Bild der Hausfrau und Mutter konzipiert, deren größte Freude es ist zu Hause zu bleiben und Nasen zu putzen, dann bräuchte man überhaupt keine Kitas.

Und das Problem, dass das Kind eben da ist und Zeit und Aufmerksamkeit braucht, besteht ja auch mit Kitas... nämlich nachmittags, abends, am Wochenende und in den Ferien.

Es wird keiner gezwungen, sein Kind in den Kindi zu geben. Jeder hat das Recht, das Kind zu Hause zu erziehen.

Wenn jemand sein Kind im Kindergarten angemeldet hat, fallen monatliche Gebühren an, die entrichtet werden müssen, auch wenn das Kind nicht in den Kindi geht. Erst wenn das Kind wieder abgemeldet wird, entfallen diese Gebühren.

Warum sollte man also das Kind zu Hause lassen, wenn ich die Gebühren bezahle?

Besonders für Einzelkinder ist der Besuch im Kindergarten sehr wichtig, denn das Kind braucht unbedingt soziale Kontakte, damit es Freunde finden kann, damit es den sozialen Umgang lernt.

Andererseits ist es besonders für Flüchtlingskinder sehr wichtig, dass sie den Kindergarten besuchen, wo sonst können sie die deutsche Kultur und die Sprache erlernen. Schließlich weiß man ja nicht, ob und wann sie wieder in ihr Land zurückkehren können. Eine schnelle Intergration ist daher unumgänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Nichts. Dann wachsen die Kinder zu Hause auf, übrigens eine Methode, die sich über Jahrtausende bewährt hat. Zumindest bis die Mode aufkam, die eigenen Kinder zur Erziehung in die Hand von Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und anderen Einrichtungen abzuschieben.

Warum bleibt nicht einfach der Vater zuhause?

Es steht auch nirgends, dass nur Mütter bei den Kindern bleiben sollen/können/müssen.

Aber meistens verdient ein Partner alleine nicht genug um das Leben der Familie zu bestreiten...

bachforelle49
Fragesteller

die Schnittstelle bei massiver Erhöhung von Kita-Gebühren soll bei 60000€ zu versteuernden Jahreseinkommen liegen, d.h. eben 5000€ drunter oder 5000 € drüber an Kita-Gebühren in 5 Jahren im # der Kommunen ; da erscheint das "nicht genug" zum Bestreiten der Familie in einem ganz anderen Licht .. mehrere Autos sind dringend und zwingend auch notwendig zum Überleben von Familien, das nennt man dann "nicht genug" zum Leben .. da möge sich jeder seine eigenen Gedanken über deutschen Lebensstandard machen und die Notwendigkeit steigender Kita-Gebühren