Dürfen Kinder mit förderbedarf (integrationskinder) ohne eine I - Kraft in die Kita?

5 Antworten

hallo

also ich sehe es als Unverschämtheit an, was kann das Kind dafür. Diese für mich neue 1 Kraft für ein Kind halt ich auch für Humbug.

Werden heute die Mitarbeiter des Kindergartens oder Kita nicht mehr ausgebildet.

Früher gab es das nicht und mein Sohn war auch schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Kinder haben keine vollumfängliche I-Kraft. Die I-Kraft ist lediglich eine Unterstützung, um besondere Herausforderungen zu bewältigen. Stunden mit wenig Belastung (z.B. Randzeit) ist die I-Kraft dann nicht anwesend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Dudui  15.05.2023, 14:50

Er dürfte nur mit der I-Kraft da sein, …

Was ich weiß, darf ein normaler Regelkindergarten einen I Platz bereit stellen. Für mehrere gibt's es normalerweise extra I - Kitas, die auch vom Personal anders aufgestellt sind. Ein I Kind hat den Faktor 4,5, ist halt dann fraglich, wie das mit dem Schlüssel funktioniert, wenn ihr 3 davon habt.

FrauGundermann  22.01.2024, 00:56

Wir haben fünf Kinder,für 4kinder mit Sprachdefiziten ist meine Kollegin da,ich für ein geistig behindertes Kind zuständig. Dazu kommen 20 Regelkindergartenkinder. Es sind noch zwei weitere Erzieherinnen da,ein VZ Kollege wurde leider entlassen ,unsere stellen je etwas aufgestockt,bis wieder jemand eingestellt wird..

Mein I-Kind durfte erst in die Kita,als ich eingestellt wurde. Ich bin bei Anwesenheit des Kindes nur für dies zuständig.Danach, davor oder wenn es krank ist, arbeite ich in der Gruppe normal mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir wäre kein Gesetz bekannt, dass dagegen spricht. In der Erzieherausbildung ist ja auch Heilpädagogik ein großer Punkt. Man lernt also auch, wie man mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf umgeht. Nicht umsonst dauert die ganze Ausbildung so lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
EmelyEinhorn  26.04.2023, 17:55

Ich hatte keine Heilpädagogik in der Ausbildung zur Erzieherin

boss1988  26.04.2023, 17:57
@EmelyEinhorn

Oh okay. Darf ich fragen, in welchem Bundesland du die Ausbildung gemacht hast? In Bayern ist das Fach "PPH" (Psychologie/Pädagogik/Heilpädagogik) ein 6 sündiges Fach und wird für gewöhnlich in jeweils 2 Stunden die Woche aufgeteilt.