Kita Personalmangel?

3 Antworten

Bei uns im Kindergarten gab es auch schon eine Notgruppe. Die Eltern, deren Kinder zu Hause bleiben mussten, weil nicht beide Elternteile arbeiteten, mussten während dieser Zeit natürlich kein Kindergartenbeitrag bezahlen.

Da wir die Not-Telefonnummern der Arbeitgeber der Eltern haben, können wir sowohl nachprüfen, wer arbeitet und wer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hey,

da musst Du in Deiner Kita nachfragen. Und lass Dich nicht verunsichern, wenn jemand sagt "nimm niemandem einen Platz weg". Sprich offen mit den Erziehern über die Situation, dann finden sich Lösungen. Nicht Du nimmst jemandem einen Platz weg - die Erzieher entscheiden das.

Wir hatten auch ein Kind, das zu Hause betreut werden konnte, dem es aber in der Kita besser ging. Das gab dann eine Ausnahme. Wir hatten auch eine Familie, da arbeitet Papa und Mama hat Depressionen, auch das Kind durfte kommen.

Sprich offen mit den Erziehern drüber. Nur Mut💜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Was heißt Ausnahmen? Es kann und wird keiner prüfen, ob du wirklich keine andere "Betreuungsmöglichkeit" hattest. Daher darfst du natürlich auch dien kind bringen.

Zahlt ihr Kitagebühren? Wenn ja, ist es schon hart, für einen vollen Platz zu zahlen und en dann nicht beanspruchen zu dürfen.

JJ12345678664  12.04.2023, 00:06

Wenn man aber allein zuhause ist mit dem Baby zählt das als Betreuungsmöglichkeit.. Es ist hart trotzdem zu zahlen aber es ist doof für die 1 Erzieherin die noch da ist, die hat dann vlt 10 Kinder. Und sie hockt zuhause mit ihrem Baby und könnte es zuhause lassen. Klar doof aber kann man nix machen