Kind im Kindergarten beansprucht mich?

Vor allem hat er ja Freunde, vernachlässigt diese aber, um mit mir zu spielen

8 Antworten

Das ist dringend Thema für die anstehende Teambesprechung!

Denn "das" Verhalten/ Denken geht garnicht in Ordnung.

Du bist nicht "seiner"

Du bist dort angestellt um dich gleichermaßen um alle Kinder zu kümmern, nicht nur um dieses eine Kind. Du bist nicht die 1:1 Betreuung dieses Kindes.

Du bist dafür verantwortlich Grenzen zu ziehen und beizubehalten. Wenn die anderen Kinder nicht dürfen, darf auch dieses Kind nicht. Egal ob es trotzdem stur versucht.

Man muss bei so einem Kind klare Grenzen setzen. Ich glaube das hatte ich dir in einem anderen Posting schon einmal dazu geschrieben. Wenn bei mir so ein Kind ist dann würde ich das vielleicht 1-2 mal mit freundlichen Erklärungen versuchen, und beim dritten mal ist Schluss. Ich würde dem Kind sehr bestimmt sagen, das an dieser Stelle Schluss ist und das kein weiterer Versuch des auf den Schoß Kletterns geduldet wird.

Da muss man schon mal deutlicher werden. Wann haben wir das erste mal darüber gesprochen? Das ist doch mindestens schon fast ein halbes Jahr her. Wenn du da bist jetzt noch keine Grenze gesetzt hast wirds aber langsam Zeit. Die Sache hätte schon längst Geschichte sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Von Experte flunra39 bestätigt

Der erste Schritt wäre hier, dass du dich mit deinem Team dazu austauscht, wie sie den jungen erleben, gerade auch im vergeblich wenn du da bist oder nicht. Mit Sicherheit könnt ihr dann auch gemeinsam Ideen entwickeln, wie ihr als Team und besonders du damit umgehen könnt. Deine Kolleg*innen können zum einen das Kind und die Situation deutlich besser einschätzen, zum andern sind das auch fachpersonen und die meisten Leute hier eben nicht.

Von außen betrachtet würde ich sagen, dass du konsequent deine Grenzen ziehen musst und dabei zwar auch Zeit für das Kind einplanst, aber eben auch für die anderen und das dann kommuniziert. Beispielsweise wenn er ein anderes Kind auffordert, von deinem schoß zu gehen teilst du ihm mit, dass jetzt eben Kind xy gerade dran ist, und er dann danach auf deinen schoß darf. Auch bei den Äußerungen, mit denen er da einen Anspruch auf dich deutlich macht würde ich dann ganz klar kindgerecht antworten, dass du gerne mit ihm spielst, wie mit allen anderen Kindern auch.

du bist doch der erzieher, also setze dem kind grenzen und sprich mit den eltern über die defizite des kindes

  • Eltern reden
  • Jugendamt kontaktieren
  • Kinder Psychologen