Wickeln in der Kita?

5 Antworten

Ist denn vorher ein Unfall passiert? Durch die ersatzklamotten würde ich davon ausgehen. Wahrscheinlich war deine Tochter dann sehr unsicher und fühlte sich nicht mehr sicher bzw. unwohl beim spielen. Vielleicht bietet ihr die Windel dann noch mal Sicherheit.
aus Lust und Langeweile machen sie es nicht, nur bei Kindern, die nicht lange halten können, wenn n Ausflug statt findet. Wurde bei uns früher auch gemacht, da wir zu den Ausflugszielen meistens ne halbe oder 3/4 std unterwegs waren.
wenn das Kind darum bittet, machen sie es auch, sofern es mit den Eltern nicht anders besprochen (kenn nur einen Fall, wo es ignoriert wurde und das war bei der blasenentzündung des Kindes)

Wenn das Kind noch ab und an Windeln trägt und um eine bittet, dann ist das in meinen Augen eine andere Situation, als wenn ein eigentlich schon vollkommen trockenes Kind zur Erzieherin kommt und darum bittet...

Die gingen vermutlich einfach davon aus, dass das okay ist... wenn es das für dich nicht ist, dann sprich das an.

Durch die Wechselkleidung gehe ich davon aus, dass ein Unfall passiert ist. Vielleicht ist es für dein Kind wirklich noch ein wenig Sicherheit, wenn es in der Kita Windeln trägt. Auf's Klo kann es ja trotzdem. So haben wir es auch gemacht auf Wunsch vom Kind. Hat gut funktioniert, bis sie selbst entschieden hat, auch in der Kita keine Windeln mehr zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so für dich ok ist kannst du es dabei belassen.

Wenn du eine vorherige Absprache oder eine andere Handhabung wünschst, dann musst du das unmissverständlich melden - am besten bei der Teamleiterin oder bei der Kitaleitung. Grundsätzlich ist deinem Wille (sofern einsichtbar) zu berücksichtigen und umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite im Kindergarten und wir machen genau das Gegenteil. Wir animieren die Kinder und die Eltern, die Windel weg zu lassen, auch mit dem Risiko, dass mal eine Hose nass wird.

So lernen die Kinder am schnellsten trocken zu werden.

Ich würde das Gespräch mit den Erziehern suchen und sie bitten, deinem Kind keine Windel anzulegen, auch wenn das Kind sie verlangt.

Es gibt Kinder, die windelabhängig sind. Sie können nicht ohne Windel sein, sie finden das warme Gefühl am Popo schön und behaglich.

So soll es doch nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge